Die Suche ergab 13 Treffer

von Jens2
Mi 1. Apr 2020, 13:39
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Luftsauger beim DEV
Antworten: 3
Zugriffe: 2027

Re: Luftsauger beim DEV

Die Lok HERMANN hat auch einen Körting-Luftsauger. Die Bremsbauteile sind über Jahrzehnte gefertigt worden, da gab es schon mal den einen oder anderen Modellwechsel. Interessant ist, dass bei diesen Luftsaugern mit Drehschieber die Bremsstellung vorn und die Lösestellung hinten ist, entgegengesetzt ...
von Jens2
Mi 27. Nov 2019, 23:19
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Fahrzeuge von den Harzer Schmalspurbahnen
Antworten: 7
Zugriffe: 5475

Re: Fahrzeuge von den Harzer Schmalspurbahnen

...wir haben sogar 4 ex. HSB-Drehgestelle im Einsatz: der HSA-Postpackwagen 54 hat bei seiner Aufarbeitung ebenfalls welche bekommen, da auch dieser Wagen ohne Drehgestelle zum DEV gekommen ist. Beide Wagen hatten ursprünglich die bei der HSA üblichen Drehgestelle mit nur einer Blattfeder pro Seite,...
von Jens2
Mi 23. Okt 2019, 22:09
Forum: Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf
Thema: Gleisbau Herbst 2019 Teil III
Antworten: 1
Zugriffe: 2602

Re: Gleisbau Herbst 2019 Teil III

Das sieht ja schon sehr gut aus, und professionell mit Nivelliergerät und der langen Latte :biggrin: - und die Sonne habt ihr euch mit eurem Fleiss verdient :)

Ich hoffe doch sehr, dass du morgen nach dem Stopfen noch etwas Zeit für einen kurzen Bericht über euer Tageswerk findest!
von Jens2
So 18. Mär 2018, 19:16
Forum: Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf
Thema: Frühjahrsmeeting in Heiligenberg Teil III, 21.-23.2.2018
Antworten: 5
Zugriffe: 5226

Re: Frühjahrsmeeting in Heiligenberg Teil III, 21.-23.2.2018

@Regine und Robert: noch mal vielen Dank für eure tollen Berichte, auch als „Dabeigewesener“ macht es immer wieder Freude, die Bilder noch mal anzusehen :) @Christian: Ja, die Langsamfahrstelle ist aufgehoben, die Züge können nun wieder in gewohnter und energiesparender Weise in den Bahnhof rollen (...
von Jens2
Mo 26. Feb 2018, 20:32
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: ehemalige DEV Fahrzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 17490

Re: ehemalige DEV Fahrzeuge

Der vierachsige Flachwagen 164 (1) war ein zum Flachwagen umgebauter Personenwagen. (Evtl. hat Uwe Franz noch ein Foto dieses Fahrzeugs, welches als Bestandteil eines "Güterwagenergänzungssets" aus den Wg. 109, 110, 128, 129 und 164(1)zum DEV gekommen ist) Wg. schlechten Zustands und nur bedingter B...
von Jens2
So 25. Feb 2018, 16:43
Forum: Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf
Thema: Bilder vom Werkstattmeeting vom 14. - 21. Februar 2015
Antworten: 2
Zugriffe: 3273

Re: Bilder vom Werkstattmeeting vom 14. - 21. Februar 2015

Vielen Dank, Thomas, für die tollen Bilder und natürlich auch für deine Mitarbeit! Waren wirklich schöne und durchaus auch erfolgreiche Tage. Das tolle bei der Museumsbahn ist, das sich so interessante Situationen wie das Schotterabziehen mit der Franzburg einfach mal zufällig ergeben und dabei der ...
von Jens2
Sa 21. Okt 2017, 19:02
Forum: aktuelle Klein- und Privatbahnen
Thema: Zugtrennung in Werningerode und ein sachlicher Bericht hierzu
Antworten: 5
Zugriffe: 4334

Re: Zugtrennung in Werningerode und ein sachlicher Bericht hierzu

Wie war, wie war..... Interessant ist aber auch die Konstruktion an sich. Ursprünglich hatten die Harzer Bahnen ja auch das übliche System mit festem Puffer und beweglicher, dagegen abgefederter Balancierkupplung. Mit der Umstellung auf Umbau-, Reko- bzw. Neubaufahrzeuge wurden dann nach und nach se...
von Jens2
Do 16. Mär 2017, 20:50
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Pillkaller Kleinbahn bei GoogleEarth
Antworten: 1
Zugriffe: 2666

Re: Pillkaller Kleinbahn bei GoogleEarth

Hallo Norbert, dein Beitrag ist ja schon etwas älter, aber wieder aktuell, da inzwischen der gesamte Bereich der ehemaliken PKB in Google Earth in hoher Auflösung zur Verfügung steht. Die von dir erwähnte Linienführung wird offensichtlich nicht mehr mit angezeigt. Mit Hilfe der Karten http://www.pos...
von Jens2
Mi 15. Mär 2017, 20:15
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Wo war das???
Antworten: 12
Zugriffe: 8194

Re: Wo war das???

... und die Weiche auf dem oberen Bild ist heute die Weiche 6. Sie wieder zu komplettieren und mit neuen Unterlagsplatten auf neuen Holzschwellen zu montieren war, wie sich denken lässt, etwas mehr Arbeit! Als wir die Weichen Anfang der 90er Jahre aus Syke geholt haben (per VGH-Köf und 2 K-Wagen) ga...
von Jens2
Sa 25. Feb 2017, 20:45
Forum: Allgemeines über Kleinbahnen
Thema: Lenz Typ i und seine Sicherheitsventile
Antworten: 6
Zugriffe: 6888

Re: Lenz Typ i und seine Sicherheitsventile

Das ist das Anstellventil für den Elevator, mit dem über die Rohranschlüsse unten vor den Kohlenkästen Wasser aus einem Bach oder einer Zisterne angesaugt und in den Tender gepumpt werden kann.

Jens2