Die Suche ergab 9 Treffer

von jhunold
Do 2. Jul 2020, 19:15
Forum: Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf
Thema: Dieseltag am 04. Juli 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 17767

Re: Dieseltag am 04. Juli 2020

Moin! Ich habe mal beim Tf nachgefragt. Es geht frühestens 10:30 ab Asendorf nach Bruchhausen-Vilsen los. Der Triebwagen steht halt solange es geht in Asendorf. Die Kollegen machen unterwegs noch Aufnahmen zum Thema 50er Jahre mit "Wolliwood-Film". Wenn ihr euch absprecht, sind da bestimmt...
von jhunold
Di 31. Mär 2020, 19:03
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Luftsauger beim DEV
Antworten: 3
Zugriffe: 9933

Re: Luftsauger beim DEV

Ja, natürlich gibt es mehrere Bauformen vom Körting-Luftsauger. Wie eigentlich von allem :cool: In der Betriebsanweisung wird der große Luftsauger mit integriertem Führerbremsventil beschrieben, so wie er auf der Spreewald montiert ist. Auf der Hoya und der Plettenberg ist ein andere Variante verbau...
von jhunold
So 29. Mär 2020, 23:24
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Lok Franzburg
Antworten: 7
Zugriffe: 15271

Re: Lok Franzburg

Ja, es gibt keinen Luftsauger. Gebremst wird mit der "Görlitzer Gewichtsbremse" vom Packwagen aus. https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6rlitzer_Gewichtsbremse da gibt es auch den Link zum DME-Artikel von Wolfram. Die Wagenreihung war daher normalerweise ungebremste Wagen, teilweise mit Bre...
von jhunold
So 29. Mär 2020, 15:34
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Lok Franzburg
Antworten: 7
Zugriffe: 15271

Re: Lok Franzburg

Die restliche Bremsausrichtung siehst Du auf dem Foto von Roland an der Lokführerseite. Das senkrechte Rohr ist der Anschluß an die durchgehende Vakuumleitung, oben drauf ist die Luftklappe zum Bremsen. Das Kupferrohr nach vorne geht zum Vakuummeter an der Führerhausvorderwand. Mehr ist nicht.
von jhunold
Mo 8. Jul 2019, 18:38
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Vergebliches Warten auf den T44 am 22.06.2019
Antworten: 1
Zugriffe: 10101

Re: Vergebliches Warten auf den T44 am 22.06.2019

Meine letzte Information ist ein Kupplungsschaden. Genaue Ursache noch unklar, in der Woche wird in Zusammenarbeit mit der HSB nochmal geguckt.
von jhunold
Mo 26. Feb 2018, 20:22
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Wagen 19
Antworten: 17
Zugriffe: 33759

Re: Wagen 19

Nein, das zweigeteile Balancier umfaßt die horizontalen "Stege". Meistens sind die sind Hebel gekröpft. Das ist bei allen unseren Wagen mit Vorbaukupplung so.
von jhunold
Di 31. Okt 2017, 19:10
Forum: Dampf und Technik
Thema: Dienstvorschrift Rollbockgrube
Antworten: 4
Zugriffe: 17619

Re: Dienstvorschrift Rollbockgrube

Das Video ist nicht ganz repräsentativ. Meistens ziehen wir den ersten Wagen mit Schmalspurlok und Seil auf den ersten Rollbock. Dann "greift" man mit dem Zwischenwagen den halb-aufgebockten Wagen und zieht das ganze Stück für Stück auf die Rollböcke. Beim Abladen anders herum. Da gibt es ...
von jhunold
Sa 8. Apr 2017, 21:13
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Bilder in Farbe von HSA Lok 33 und 31 im WWW
Antworten: 3
Zugriffe: 8767

Re: Bilder in Farbe von HSA Lok 33 und 31 im WWW

1970 halte ich für falsch. Da wurde nur noch schmalspurig mit Diesel nach Asendorf gefahren, das zweite Bild verorte ich auch nach Heiligenfelde.
von jhunold
Sa 25. Feb 2017, 17:08
Forum: Allgemeines über Kleinbahnen
Thema: Gerüchte im Internet zu alten V36 der VGH
Antworten: 2
Zugriffe: 14557

Re: Gerüchte im Internet zu alten V36 der VGH

Da ich damals dabei war: Das ganze ist die ehemalige Pulverfabrik Liebenau. http://www.relikte.com/liebenau/index.htm Bei Google gibt es noch mehr ;-)) Wir (DEV/VGH) hatten das Problem, die Fahrzeuge zwischen dem Abriß des alten Lokschuppens in Hoya und der Fertigstellung des jetzigen Lokschuppens g...