Die Suche ergab 206 Treffer

von Christian
Di 15. Sep 2020, 19:19
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Fahrgestell Wagen 7 in Arbeit
Antworten: 5
Zugriffe: 1124

Re: Fahrgestell Wagen 7 in Arbeit

Der Trichter wird der Kondensatablauf mit Entspannungstrichter der Niederdruckumlauf-Dampfheizung sein. Oben auf dem Dach ist der Dampfaustritt zu sehen.
von Christian
Do 23. Jul 2020, 20:59
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn
Antworten: 31
Zugriffe: 25032

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Hallo Frank-Martin, vielen Dank für das schöne Foto, noch dazu mit Raddampfer. Die Minden war übrigens ein Schleppdampfer der Mindener Schleppschiffahrtsgesellschaft, der hier auch einige Kähne im Schlepp hat, wie man an den kräftigen Wellen hinter den Schaufelrädern sehen kann. Einige Schleppdampfe...
von Christian
Sa 11. Jul 2020, 21:23
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Unsere Bibliothek bekommt etwas Zuwachs
Antworten: 1
Zugriffe: 1996

Re: Unsere Bibliothek bekommt etwas Zuwachs

Ein kleiner Teil derBüchersendung ist heute bereits in die Bibliothek eingezogen, so konnten Glasers Annalen, die Zeitschrift des Vereines deutscher Ingenieure und die Verkehrstechnik bereits in die Regale umziehen. Aber alles wird in den derzeitigen Räumen keinen Platz finden, wir benötigen weiterh...
von Christian
Do 9. Jul 2020, 20:25
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Unsere Bibliothek bekommt etwas Zuwachs
Antworten: 1
Zugriffe: 1996

Unsere Bibliothek bekommt etwas Zuwachs

In den letzten Tagen überschlugen sich etwas die Ereignisse. Vor einer Woche kam eine Anfrage aus der Uni Hannover, dort lagerte die Bibliothek des Institut für Schienenfahrzeuge und maschinelle Bahnanlagen, das von 1881 bis 2002 tätig war. Die Räume der eingelagerten Bibliothek mussten lurzfristig ...
von Christian
Sa 23. Mai 2020, 18:24
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Spuren der Franzburger Kreisbahnen - mit Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 4641

Re: Spuren der Franzburger Kreisbahnen - mit Frage

Hallo Volker,

Fotos sind immer willkommen, Du kannst sie auch direkt hochladen. Ich habe hier mal eine kurze Anleitung eingestellt: https://www.kleinbahn-museum.de/forum/v ... ?f=2&t=993
von Christian
Fr 1. Mai 2020, 12:31
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Info und Fotosuche für den Nachbau vom Bahnhof Asendorf
Antworten: 14
Zugriffe: 10344

Re: Info und Fotosuche für den Nachbau vom Bahnhof Asendorf

Hallo Karsten, vom Bahnhofsgebäude in Asendorf kann ich Dir diese Zeichnung im Ursprungszustand bieten: 00 Bhfgeb Asd.jpg Der Umbauzustand ab 1949 ist in dieser Zeichnung dargestellt: 49 Bhfgeb Asd.jpg Vom Stall sind mir nur diese drei Fotos bekannt, Fenster sind hier nicht zu erkennen: HSA037.jpg D...
von Christian
Mi 22. Apr 2020, 19:33
Forum: Museums-Eisenbahnen
Thema: Lok 60 - Bieberlies; 1977 - 2012
Antworten: 3
Zugriffe: 5625

Re: Lok 60 - Bieberlies; 1977 - 2012

Hallo Otto, wir haben 2017/18 das Forum mit neuer Software neu aufgesetzt. Die alten Beiträge konnten zwar übernommen werden, aber das Datum ist jetzt das von der Übernahme ins neue Forum. Fotos von dem Gegenbesuch 2016 findest Du hier: https://www.kleinbahn-museum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=599 ...
von Christian
Di 21. Apr 2020, 18:54
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Eine Spezialität bei der Steinhuder Meerbahn
Antworten: 1
Zugriffe: 1540

Re: Eine Spezialität bei der Steinhuder Meerbahn

Hallo Otto,

herzlich willkommen im Forum. Das "Signal" kannte ich bisher noch nicht, das ist eine urige Lösung. Die SbV der StMB haben wir in der Bibliothek, da werde ich mal nachschauen.
von Christian
Fr 17. Apr 2020, 22:00
Forum: Allgemeines zum DEV
Thema: Der DEV-Bücherladen geht Online!
Antworten: 0
Zugriffe: 3899

Der DEV-Bücherladen geht Online!

Wenn schon nicht in natura, dann wenigstens schwarz oder bunt auf weiß. Ab sofort ist unser Bücherladen unter https://www.kleinbahn-museum.de/ online. Wer also in die Welt der Schienenfahrzeuge ein- und abtauchen möchte, kann in unserem Bücherladen ab sofort online stöbern und sich Bücher, DVDs und ...
von Christian
Mi 6. Nov 2019, 19:13
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Fahrzeuge von den Harzer Schmalspurbahnen
Antworten: 7
Zugriffe: 5462

Re: Fahrzeuge von den Harzer Schmalspurbahnen

Hallo Fux, der Wagen 146 wurde bei Beuchelt in Breslau für die Franzbuger Kreisbahnen gebaut und hat außer der Spurweite nichts mit den Wagen der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn gemein. Komplette Fahrzeuge der HSB sind außer dem Zwischenwagen nicht beim DEV gelandet, aber zwei Drehgestelle von HSB...