Die Suche ergab 197 Treffer

von Christian
Mi 6. Nov 2019, 19:13
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Fahrzeuge von den Harzer Schmalspurbahnen
Antworten: 7
Zugriffe: 2853

Re: Fahrzeuge von den Harzer Schmalspurbahnen

Hallo Fux, der Wagen 146 wurde bei Beuchelt in Breslau für die Franzbuger Kreisbahnen gebaut und hat außer der Spurweite nichts mit den Wagen der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn gemein. Komplette Fahrzeuge der HSB sind außer dem Zwischenwagen nicht beim DEV gelandet, aber zwei Drehgestelle von HSB...
von Christian
Di 22. Okt 2019, 19:36
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn
Antworten: 28
Zugriffe: 14839

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Hallo Frank-Martin,

entschuldige bitte, aber PN's bekomme ich nicht mit, da ich mich immer als Admin anmelde. Aber Du kannst gerne mit Deinem Glasplattennegativ vorbeikommen, ich kann Negative bis DIN A4 einscannen, 10x15 cm können wir sogar in der Bibliothek einscannen.
von Christian
Sa 14. Sep 2019, 20:35
Forum: DME - Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte
Thema: DME Jahrgänge 1978 - 1986
Antworten: 1
Zugriffe: 1939

Re: DME Jahrgänge 1978 - 1986

Hallo Fux,

dann liegen diese noch nicht digitalisiert vor. Die Originale kannst Du aber in der Bibliothek einsehen!
von Christian
So 8. Sep 2019, 18:00
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Drehgestell-Bauarten beim DEV
Antworten: 3
Zugriffe: 1644

Re: Drehgestell-Bauarten beim DEV

Halo Fux, vielen Dank für den Link. Hier ist aber nicht von einer Bauart Breslau die Rede, sondern von einer Bestellung bei Hofmann in Breslau. Daher wurden hier vom Autor verschiedene Drehgestelle dem Produktionsort zugeordnet, die sich konstruktiv deutlich unterscheiden. Das passt auch zu meiner E...
von Christian
So 8. Sep 2019, 17:31
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Radreifen + Pufferhöhe
Antworten: 4
Zugriffe: 2431

Re: Radreifen + Pufferhöhe

Hallo Fux,

auch das findet sich für Schmalspurfahrzeuge in der ESBO, Anlage 5:
z_07.gif
von Christian
Sa 7. Sep 2019, 20:01
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Radreifen + Pufferhöhe
Antworten: 4
Zugriffe: 2431

Re: Radreifen + Pufferhöhe

Hallo Fux, für Schmalspurbahnen gilt die ESBO, dort gibt es keine Nennhöhe für Zug- und Stoßeinrichtungen, dies kann jede Bahn für sich regeln. Ich zitiere mal aus §24 der ESBO: (3) Wie weit die Höhen der Zug- und Stoßeinrichtungen auch bei unterschiedlicher Belastung und unterschiedlichem Verschlei...
von Christian
Sa 7. Sep 2019, 19:55
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Drehgestell-Bauarten beim DEV
Antworten: 3
Zugriffe: 1644

Re: Drehgestell-Bauarten beim DEV

Hallo Fux,
da vermutlich die wenigsten hier jemals etwas von einer Drehgestellbauart Breslau gehört haben, wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du sie hier einmal vorstellst. Das würde mich jedenfalls interessieren.
von Christian
Sa 6. Jul 2019, 20:00
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Neues aus der Bibliothek
Antworten: 3
Zugriffe: 4017

Re: Neues aus der Bibliothek

Hallo Frank-Martin,

Du kannst uns gerne besuchen kommen, die Bibliothek ist im Bahnhofsgebäude im ersten Stock. Der Eingang ist an der Straßenseite.
Auf die Bilder freue ich mich, dann bis Samstag.
von Christian
Mi 5. Jun 2019, 20:52
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: MEG-Kupplung
Antworten: 3
Zugriffe: 2633

Re: MEG-Kupplung

Bei der IHS wird meist mit der Balancier-Kupplung gefahren, einige Fahrzeuge haben zusätzlich die Unterpufferkupplung. Die MEG-Wagen scheinen aber nur gefederte Zughaken ohne Balancier zu haben. Wenn die Kupplung nicht zu stramm ist und die Kurvenradien nicht zu eng sind, geht das auch. Mit dem "Tri...
von Christian
Di 4. Jun 2019, 20:05
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: MEG-Kupplung
Antworten: 3
Zugriffe: 2633

Re: MEG-Kupplung

Hallo Kalle, auf den zahlreichen MEG-Fotos kann ich keine Balancier-Kupplung erkennen. Die Fahrzeuge haben eine Unterpufferkupplung wie bei den Lenz-Bahnen sowie zusätzlich dazu feststehende Kuppelhaken rechts und links vom Puffer. Die MEG hatte Gleisradien bis 48 m, die lassen sich mit der Unterpuf...