Die Suche ergab 189 Treffer

von Christian
Mi 5. Jun 2019, 20:52
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: MEG-Kupplung
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Re: MEG-Kupplung

Bei der IHS wird meist mit der Balancier-Kupplung gefahren, einige Fahrzeuge haben zusätzlich die Unterpufferkupplung. Die MEG-Wagen scheinen aber nur gefederte Zughaken ohne Balancier zu haben. Wenn die Kupplung nicht zu stramm ist und die Kurvenradien nicht zu eng sind, geht das auch. Mit dem "Tri...
von Christian
Di 4. Jun 2019, 20:05
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: MEG-Kupplung
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Re: MEG-Kupplung

Hallo Kalle, auf den zahlreichen MEG-Fotos kann ich keine Balancier-Kupplung erkennen. Die Fahrzeuge haben eine Unterpufferkupplung wie bei den Lenz-Bahnen sowie zusätzlich dazu feststehende Kuppelhaken rechts und links vom Puffer. Die MEG hatte Gleisradien bis 48 m, die lassen sich mit der Unterpuf...
von Christian
Mo 3. Jun 2019, 21:09
Forum: aktuelle Klein- und Privatbahnen
Thema: DEV-T44 bei den HSB - Links zur HSB und dann noch mehr ......
Antworten: 4
Zugriffe: 686

DEV-T44 bei den HSB - Fotos

Am Samstag, dem 1. Juni und am Sonntag dem 2. Juni konnte ich einige Impressionen aus Gernrode einfangen, hier sind die Fotos: Samstagabend, Ruhe vor dem Gernroder Lokschuppen: CS-2019-07295.jpg CS-2019-07293.jpg CS-2019-07297.jpg Sonntag früh: CS-2019-07302.jpg CS-2019-07307.jpg Umsteigen vom Planz...
von Christian
Mo 6. Mai 2019, 20:24
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Wagen 14
Antworten: 2
Zugriffe: 508

Re: Wagen 14

Hallo Kalle, und ich sage noch, nimm lieber das Plettenberger Buch... :) Ludger sprach mich letztes Jahr darauf an, das er Unstimmigkeiten entdeckt habe, allerdings konnte ich auch nichts zur Aufklärung beitragen. Das einzige, was meine Notizen hergeben, ist das Umbaujahr des Daches, dies soll 1937 ...
von Christian
Sa 4. Mai 2019, 11:30
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Schmalfilm Mindener Kreisbahn von H.-J. Credé auf DSO (Link)
Antworten: 1
Zugriffe: 388

Re: Schmalfilm Mindener Kreisbahn von H.-J. Credé auf DSO (Link)

Hallo Regine, das ist einer der vielen Filme von Hans-Jürgen Credé, die Wolli für uns, und natürlich Hans-Jürgen, 2018 digitalisiert hat, und die in unserer Bibliothek stehen: https://archiv.kleinbahn-museum.de/cgi-bin/koha/opac-detail.pl?biblionumber=180 Mir ist nur nicht klar, wer ihn bei Youtube ...
von Christian
Mo 22. Apr 2019, 17:32
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Neues aus der Bibliothek
Antworten: 0
Zugriffe: 391

Neues aus der Bibliothek

Unser Bibliotheksteam arbeitet sich immer weiter durch den Bestand. Inzwischen sind über 1600 Exemplare erfasst worden und über die Suchmaske recherchierbar. DEV-Mitglieder können die meisten Bücher auch gerne ausleihen! CS-2018-06816.jpg Einige wertvolle Exemplare befinden sich auch auch in der Sam...
von Christian
Di 19. Mär 2019, 20:40
Forum: Allgemeines über Kleinbahnen
Thema: Bei Ebay: FKB-Wagenkasten angeboten
Antworten: 4
Zugriffe: 991

Re: Bei Ebay: FKB-Wagenkasten angeboten

Hallo Christian,
das war einmal ein regelspuriger Wagen mit Stahlaufbau, der hat mit der Franzburger Kreisbahn nur den Heimatbahnhof geteilt, ansonsten hat er damit nichts zu tun. Aber trotzdem interessant, wie lange sich einzelne Wagen doch unbemerkt irgendwo verstecken.
von Christian
Di 8. Jan 2019, 18:12
Forum: Allgemeines zum DEV
Thema: Filmdoku über Borgward
Antworten: 1
Zugriffe: 889

Filmdoku über Borgward

Gestern wurde die Dokumentation über Borgward in der ARD ausgestrahlt, viele Szenen wurden in der DEV-Werkstatt gedreht. Wer den Film verpasst hat kann ihn noch bis zum 21.02.2019 hier ansehen:
Die Affäre Borgward
von Christian
Mi 7. Nov 2018, 20:19
Forum: Allgemeines über Kleinbahnen
Thema: Aufarbeitung der Jan Reiners-Denkmal-Lok beim DEV?
Antworten: 6
Zugriffe: 2314

Re: Aufarbeitung der Jan Reiners-Denkmal-Lok beim DEV?

Moin Ulrich, näheres wirst Du wohl nur beim Bürgerverein in Findorff erfahren. Beim DEV werden wohl kaum ehrenamtliche Mitglieder Ihre Zeit damit verbringen fremde Denkmallloks aufzuarbeiten. Die vorhandenen Aktiven haben Probleme genug die vereinseigenen Fahrzeuge zu unterhalten. Abgesehen davon wä...
von Christian
Fr 19. Okt 2018, 19:13
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn
Antworten: 18
Zugriffe: 5236

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Das ist allerdings sehr schade. Das kann ich nicht verstehen, zumal Thomas ja beim DEV auch kein unbekannter ist. Vielleicht würde er der Veröffentlichung ja mit einem entsprechenden Copyright-Vermerk im Bild zustimmen. Zumal das Copyright ohnehin beim Fotografen liegt und nach 70 Jahren abgelaufen ...