Die Suche ergab 219 Treffer

von Christian
So 24. Sep 2023, 20:29
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Bergung der HEG-Werkstatt
Antworten: 1
Zugriffe: 1907

Die Bergung der HEG-Werkstatt

Die Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft erweiterte den von der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf gepachteten Lokschuppen im Jahr 1924 mit einem Anbau um eine Maschinenwerkstatt einzurichten. Diese Werkstatt war mit kleineren Änderungen bis 1989 in Betrieb und bestand zuletzt aus einer großen Ständerbohrmaschin...
von Christian
Di 20. Sep 2022, 19:47
Forum: Allgemeines über Kleinbahnen
Thema: Zeichnungen "Typ Frankfurt"
Antworten: 3
Zugriffe: 4824

Re: Zeichnungen "Typ Frankfurt"

Moin David, Zeichnungen vom Typ Frankfurt haben wir im Archiv, allerdings sind meines Wissens keine Zeichnugen des Rahmens dabei. Nach unseren Zeichnungen hat Rolf Weinert schon sein Modell gefertigt. Vielleicht hast Du ja Zeit mal einen Besuch in unserer Bibliothek bzw. dem Archiv zu machen. SDoc12...
von Christian
Mo 7. Feb 2022, 20:54
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Sonnenblenden
Antworten: 2
Zugriffe: 3886

Re: Sonnenblenden

Hallo Frank-Martin,
aus der Fahrzeuggeneration haben wir beim DEV keine Fahrzeuge, da solltest Du mal bei den Vereinen fragen, die Loks wie 211, 218, 220 etc. im Bestand haben.
von Christian
Do 14. Okt 2021, 19:33
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Hoya bei Brohltalbahn
Antworten: 2
Zugriffe: 5437

Re: Hoya bei Brohltalbahn

Hier gibt es als kleinen Nachschlag noch einen Film von Ulrich Clees:

von Christian
Mi 13. Okt 2021, 20:46
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Hoya bei Brohltalbahn
Antworten: 2
Zugriffe: 5437

Re: Hoya bei Brohltalbahn

Inzwischen ist die Hoya wieder zurück, aber netterweise hat mir Ulrich Clees einge Fotos geschickt, die er mit seinem Sohn Martin gemeinsam aufgenommen hat. Hier sind einige Impressionen vom ersten Fremdeinsatz der Hoya: BrohltalbahnBahnfest2021_20211009_001_Martin Clees.jpg Lok Hoya im Bw Brohl, Fo...
von Christian
Di 10. Aug 2021, 19:07
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Mindener Kreisbahnen - Vorschrift für den Fahrdienst
Antworten: 6
Zugriffe: 7881

Re: Mindener Kreisbahnen - Vorschrift für den Fahrdienst

Hallo Frank-Martin, vielen Dank für das tolle Dokument. Hier sind ja auch noch die Meterspur-Streckenteile eingezeichnet. Leider ist Minden Stadt nicht dabei, wahrscheinlich gab es hier eine eigene Vorschrift nach dem Zugmeldeverfahren. Wenn Du mal einen sicheren Abstellort für die Vorschrift suchst...
von Christian
Mo 14. Jun 2021, 20:34
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn
Antworten: 45
Zugriffe: 95129

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Hallo Frank-Martin,
da hast Du aber wieder eine schöne und vor allem seltene Ansicht aufgetrieben, vielen Dank für das Zeigen. Mir ist bisher nur ein Foto vom Bf Loccum bekannt, dort kann man aber im Gegensatz zu Deinem Bild keine Gleise erkennen.
von Christian
Sa 13. Mär 2021, 20:07
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Bildarchiv
Antworten: 6
Zugriffe: 15548

Re: Bildarchiv

Hallo Axel,
sehr schön, das würde gut in unsere Sammlung passen. Wenn Du Deine Unterlagen unserem Archiv zur Verfügung stellen magst, würde ich mich sehr freuen. Wir können uns gerne über archiv@kleinbahn-museum.de abstimmen.
von Christian
So 7. Mär 2021, 19:15
Forum: Dampf und Technik
Thema: Kittel-Lok Bremsanlage
Antworten: 1
Zugriffe: 6185

Re: Kittel-Lok Bremsanlage

Hallo Klaus,

das klingt ja spannend, ich würde die Zeichnungen gerne für unser Archiv haben. Du kannst sie mir gerne mailen: archiv@kleinbahn-museum.de
Vielen Dank
von Christian
Sa 13. Feb 2021, 19:39
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Bildarchiv
Antworten: 6
Zugriffe: 15548

Re: Bildarchiv

Hallo Kalle, Du hast es schön auf den Punkt gebracht: Fahrzeug(e), Ort, Datum, Fotograf, das sind die Daten, die wir erfassen müssen. Details zu den Fahrzeugen kann man sich an dieser Stelle in der Regel sparen, das findet sich in der entsprechenden Literatur. Da für uns bei den verstaatlichten Bahn...