Die Suche ergab 55 Treffer

von viereka
Mo 6. Aug 2018, 22:11
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Spur-G-Modell von Hoya
Antworten: 2
Zugriffe: 11933

Re: Spur-G-Modell von Hoya

Hallo Martin, zu dem von Dir erwähnten Hoya-Modell kann ich Dir leider nichts sagen. Etwa um 2014/2015 habe ich für diese Lok Teile konstruiert und die sind an einige Gartenbahner zwecks Selbstbau der Lok gegangen. Leider wurde die Mehrzahl davon nur in Schubladen versteckt. Ich habe mein Modell dam...
von viereka
Mo 26. Feb 2018, 20:25
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Wagen 19
Antworten: 17
Zugriffe: 33762

Re: Wagen 19

Hallo, Die nächste Frage zum Wagen an die Techniker des DEV. Wenn man vor dem Wagen steht, so ist unter der linken Bühne die Beschriftung "Saugluftbremsleitung" zu sehen. Unter dieser Bühne kommt ein Leitungsrohr hervor, geht am ganzen Wagen entlang und verschwindet dann kurz vor der recht...
von viereka
Mo 26. Feb 2018, 20:24
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Wagen 19
Antworten: 17
Zugriffe: 33762

Re: Wagen 19

Hallo, wie versprochen nun das Puffer/Kupplungssystem. Gartenbahner können diese Bauteile bei der Firma Strauß bestellen. So langsam wird es Zeit, auch mal Bauteile für die DEV Fahrzeuge auf den Markt zu bringen :-) http://www.arctofilz.de/devforum/imguploads/viereka/1373834493Puffer-Kupplung_DEV.jp...
von viereka
Mo 26. Feb 2018, 20:24
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Wagen 19
Antworten: 17
Zugriffe: 33762

Re: Wagen 19

Hallo, es geht vorwärts. Das Wagenmodell benötigt nun nicht mehr lange bis zur Vollendung. Die Kupplungsteile sind in Messing gegossen und werden in den nächsten Tagen montiert. Damit steht jetzt auch im Gartenbahnsektor das Puffer/Kupplungssystem als Kleinserie zur Verfügung. Zum Wagen habe ich noc...
von viereka
Mo 26. Feb 2018, 20:24
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Wagen 19
Antworten: 17
Zugriffe: 33762

Re: Wagen 19

Hallo Regine, Du bist unsere Rettung. Frank hatte heute Fotos gefunden, wo dieser Kuplungskrims einfach so runter hing. Jetzt wissen wir Bescheid, dank Deiner Hilfe. Der Haken an der Seite der Pufferbohle macht es... Wie oft habe ich mir die Fotos von der Pufferbohle in den letzten Tagen angesehen. ...
von viereka
Mo 26. Feb 2018, 20:23
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Wagen 19
Antworten: 17
Zugriffe: 33762

Re: Wagen 19

Hallo, So, die notwendigen Daten zum Bau der Puffer/Kupplungseinheit im Maßstab 1:22,5 sind auf dem Wege zum 3-D-Druck, danach wird alles in Messing gegossen. Eine Frage ist bei mir aufgetaucht. Bei den Harzkupplungen ist an beiden Enden des Balancierhebels ein Haken. Somit kann dieser Bügel, der ei...
von viereka
Mo 26. Feb 2018, 20:23
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Wagen 19
Antworten: 17
Zugriffe: 33762

Re: Wagen 19

Hallo, Danke erstmal für die Antwort. Die hilft schon mal. Verläuft dier untere Balancierhebel dann zwischen Feder und Steg , oder außen um den Steg ? In letzterem Fall müßte er doch stärker gekröpft sein, als der obere Hebelteil. cu Hans-Jürgen der zumindest den Pufferkorb heute schon in 3-D heute ...
von viereka
Mo 26. Feb 2018, 20:22
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Wagen 19
Antworten: 17
Zugriffe: 33762

Re: Wagen 19

Hallo, da ich mir vorgenommen hatte, Wagen 19 als Modell in 1:22,5 zu konstruieren, will ich gleich mal meine Frage hier anbringen. Vielleicht erscheint sie manchen auch zu naiv, man habe MItleid mit mir :-) Es geht um die Konstruktion Puffer/Kupplung. Auf Fotos erkenne ich, dass der Pufferkorb 3 St...
von viereka
Mo 26. Feb 2018, 20:15
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: T 45 Frage dazu
Antworten: 5
Zugriffe: 13893

Re: T 45 Frage dazu

Hallo,
ich kann zu Euch Zwei Beiden nur: DANKE sagen.
Das hilft wunderbar weiter.
cu
Hans-Jürgen
von viereka
Mo 26. Feb 2018, 20:14
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: T 45 Frage dazu
Antworten: 5
Zugriffe: 13893

T 45 Frage dazu

Hallo, hat jemand eine Idee oder eine Möglichkeit mir zu verraten, wie ich ohne eine längere Anfahrt an das Maß für die Wagenkastenbreite dieses Fahrzeuges komme? (also inclusive der Rundungen an den Ecken) Wenn ich dann noch die Breite des Frontfensters wüßte, wäre mein Glück perfekt... cu Hans-Jür...