Die Suche ergab 14 Treffer

von SebastianB
Mi 1. Nov 2017, 19:56
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: mögliche Wege in die Zukunft ...
Antworten: 17
Zugriffe: 38568

Re: mögliche Wege in die Zukunft ...

Hallo Mario, für die Osterfahrten 2014 hat sich schon Frank Bechmann bereiterklärt. Es gibt aber noch durchaus Aktionen 2014, für die Organisatoren gesucht werden. Sprich mich einfach mal am TdE an. Übrigens: kaum zu fassen, dass uns die Organisatoren jetzt schon die Bude einrennen... Die weitere Ve...
von SebastianB
Mi 1. Nov 2017, 19:54
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: mögliche Wege in die Zukunft ...
Antworten: 17
Zugriffe: 38568

Re: mögliche Wege in die Zukunft ...

Hallo, ohne dem nächsten Vorstandsnewsletter vorgreifen zu wollen: wir erstellen derzeit eine Planung der Sonderbetriebstage 2014, und als "alten und neuen" Programmpunkt wird es auch wieder ein historisches Wochenende geben, für das mit Langholzverladung etc. hier schon einige Stichworte ...
von SebastianB
So 22. Okt 2017, 18:07
Forum: Allgemeines über Museums-Eisenbahnen
Thema: Was ist eigentlich aus dem VHL geworden?
Antworten: 2
Zugriffe: 12316

Was ist eigentlich aus dem VHL geworden?

Es ist tatsächlich schon über 10 Jahre her, da waren einige (mehr oder minder) aktive DEV-Mitglieder der Ansicht, unsere Vereinsziele nicht mehr mittragen zu können. Heraus kam der Verein zur Erhaltung der Eisenbahn im Hoyaer Land (VHL). Die weitere Entwicklung: - Gründung in Hoya - Umzug nach Nienb...
von SebastianB
Sa 8. Apr 2017, 20:54
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Suchanfrage zum HSA T62
Antworten: 7
Zugriffe: 13626

Re: Suchanfrage zum HSA T62

Hallo WJ,

dann scheint meine Wahrnehmung, dass das Fahrzeug im Dachbereich von der Serie abweicht, doch nicht ganz verkehrt zu sein. Über die entsprechende Zeichnung würde ich mich sehr freuen, AutoCad stellt kein Problem dar.

Gruß
Sebastian
von SebastianB
Sa 8. Apr 2017, 20:52
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Suchanfrage zum HSA T62
Antworten: 7
Zugriffe: 13626

Re: Suchanfrage zum HSA T62

Hallo Christian und alle anderen, erst mal vielen Dank für diesen Bilderbogen! Der Motorumbau erklärt dann auch die unterschiedlichen Fensteranordnungen an den beiden Stirnseiten: an einer Seite ein breiter Steg in Fenstermitte, an der anderen Seite zwei schmale Fensterstege, so dass sich eine Dreit...
von SebastianB
Sa 8. Apr 2017, 20:50
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Suchanfrage zum HSA T62
Antworten: 7
Zugriffe: 13626

Suchanfrage zum HSA T62

Hallo Forumsleser, ganz eigennützig möchte ich eine Anfrage an euch richten. Zu Modellbauzwecken suche ich Infos zum T62 der HSA (der "kurze" Wismar-Vierachser). Der Triebwagen wurde für die Kreisbahn LAW gebaut und gelangte Mitte der 50er Jahre zur HSA. Diese schickte ihn (sofort nach Ank...
von SebastianB
Sa 4. Mär 2017, 18:13
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Frankfurt-Königssteiner Eisenbahn - Teil 1 "Mit dem Esslinger ins Verderben"
Antworten: 8
Zugriffe: 14685

Re: Frankfurt-Königssteiner Eisenbahn - Teil 3 "Rudi 1, der Fahrdienstleiter"

Hallo Volker,

habe leider (zum Glück) keinen eigenen Autoritätsverstärker sondern muss immer den nehmen, der in der Zugleitung am Haken hängt - und mir auch nicht wirklich passt. Sieht also eher lächerlich aus denn autoritär...

Gruß aus Bremen nach Bremen!

Sebastian
von SebastianB
Sa 4. Mär 2017, 18:12
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Frankfurt-Königssteiner Eisenbahn - Teil 1 "Mit dem Esslinger ins Verderben"
Antworten: 8
Zugriffe: 14685

Re: Frankfurt-Königssteiner Eisenbahn - Teil 3 "Rudi 1"

Mittlerweile hatte er auch seine schicke Fahrdienstleiterkappe verloren und war schon ein paar Mal darauf herumgetrampelt, bis er es merkte. Er hat sie dann aufgehoben, was noch recht gut geklappt hat und sich das zertrampelte, verbeulte Ding falsch herum auf den Kopf gesetzt. Er sah jetzt aus wie d...
von SebastianB
Sa 4. Mär 2017, 18:11
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Frankfurt-Königssteiner Eisenbahn - Teil 1 "Mit dem Esslinger ins Verderben"
Antworten: 8
Zugriffe: 14685

Frankfurt-Königssteiner Eisenbahn - Teil 3 "Rudi 1, der Fahrdienstleiter"

Der Rudi war der eigentliche Inbegriff, der Prototyp, das Referenzmodell eines Kleinbahnschaffners. Dumm wie ein Bohnenstroh, versoffen wie ein Loch, aber cool ohne Ende und er rauchte wie ein Misthaufen. Wie der Rudi richtig heißt, das weiß eigentlich keiner. Wie auch immer, früher war er war halt ...
von SebastianB
Sa 4. Mär 2017, 18:10
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Frankfurt-Königssteiner Eisenbahn - Teil 1 "Mit dem Esslinger ins Verderben"
Antworten: 8
Zugriffe: 14685

Frankfurt-Königssteiner Eisenbahn - Teil 2 "Kleinbahnschaffner"

Hallo, nun noch mehr von der FKE. Die folgenden Beiträge handeln von den Betriebsbediensteten der Bahn. Der Legende nach waren die Kleinbahner ja ganz tolle, heimatverbundene, flexible und einfallsreiche Zeitgenossen. Mal sehen... Sicherheitshalber ein Disclaimer, frei nach Heinrich Böll: Ähnlichke...