Gleisplan Hoya gesucht

Beiträge zur Geschichte von Klein- oder Privatbahnen
kcornels
Beiträge: 14
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 13:10
Wohnort: Braunshweig

Gleisplan Hoya gesucht

Beitrag von kcornels »

Hallo,

seit meinem ersten Besuch in Hoya in den 80er Jahren hatte ich immer vor, diesen Bahnhof irgendwann im Modell umzusetzen.
Nachdem ich vor einigen Tagen mal träumend über dem schematischen Gleisplan von Gerd Wolff nachgrübelte, war mir klar, das ich in H0 keine Möglichkeiten sehe, den Bahnhof auch nur ansatzweise unterbringen zu können, in TT allerdings mit einigen kleinen Abstrichen wahrscheinlich schon. Nun ist die Auswahl an Fahrzeugen in TT und insbesondere in TTm nicht besonders gross (um es mal positiv auszudrücken) aber immerhin stellt das ja auch einen gewissen Reiz dar... .

Eine erste virtuelle "Machbarkeitsstudie" zeigte, das man den Hoya im zur Verfügung stehenden Raum durchaus realisieren kann.

In der Literatur und im Netz (insbesondere hier im Forum) findet man doch etliche hilfreiche Bilder von Hoya aus der Zeit kurz vor der Umspurung. Ich suche allerdings noch Bilder vom Bereich der Ladegleise und insbesondere vom Güterschuppen.

Ausserdem suche ich einen möglichst massstäblichen Gleisplan, idealerweise mit Angaben zu den verwendeten Weichengeometrien. Kennt jemand zufällig eine Quelle ?

vielen Dank im vorraus aus Braunschweig

Karsten Cornelsen
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Gleisplan Hoya gesucht

Beitrag von Christian »

Hallo Karsten,

aus dem Jahr 1963 kann ich Dir einen Gleisplan bieten, hier sind die Schmalspur- und Regelspuranlagen eingezeichnet und in rot die Veränderungen bei der Umspurung auf Regelspur. Interessant sind auch die Höhenlagen, die aus diesem Plan nur bedingt hervorgehen.

http://www.arctofilz.de/devforum/downloa...p;id=1446833421

Dieser Plan ist aber nur für den privaten Gebrauch bestimmt und darf nicht weiter veröffentlicht werden!


Zwei Fotos vom Güterschuppen kurz vor seinem Abriss habe ich noch beigefügt:

Bild

Gleisseite mit den Regelspurgleisen


Bild

Straßenseite und Schmalspurgleise
Viele Grüße,
Christian
kcornels
Beiträge: 14
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 13:10
Wohnort: Braunshweig

Re: Gleisplan Hoya gesucht

Beitrag von kcornels »

Hallo,

vielen lieben Dank !!!! Der Plan ist ja grossartig !!!

Das Schmalspur-BW und die schmalspurseitige Bahnhofseinfahrt ziehen sich deutlich weiter an den Kanal, als ich gedacht habe... . Mal sehen, ob ich das so realisieren kann, oder "kreativ" werden muss... .

Was mich ein wenig wundert ist die angegebene Geometrie bei den Schmalspurweichen. "EW190 1:9" kann ich kaum glauben . Weiss jemand, welche Geometrie die Weichen wirklich hatten ?

viele Grüße aus Braunschweig

Karsten
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema