Info und Fotosuche für den Nachbau vom Bahnhof Asendorf

Beiträge zur Geschichte von Klein- oder Privatbahnen
Benutzeravatar
Asendorfer
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Nov 2015, 11:30

Re: Info und Fotosuche für den Nachbau vom Bahnhof Asendorf

Beitrag von Asendorfer »

Guten Rutsch und ein schönes 2016 wünsch ich euch.
kcornels
Beiträge: 14
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 13:10
Wohnort: Braunshweig

Re: Info und Fotosuche für den Nachbau vom Bahnhof Asendorf

Beitrag von kcornels »

Hallo,

auch wenn der Thread schon ein weniig älter ist, hole ich ihn mal aus der Versenkung, da sich Asendorf nicht nur für einen Nachbau in H0, sondern aus vielen Gründen auch für den Nachbau in grösseren Spuren anbietet.

Ich suche eine möglichst detailierte Zeichnung des EG. Fotos aus den 50er findet man (jedenfalls von der Gleisseite) schon einige, aber eine bemasste Zeichnung wäre unheimlich hilfreich.

Ich würde das EG gerne in 1:45 in 3D Drucken... . Die CAD Dateien könnte ich dann auch gerne für Interessierte zur Verfügung stellen... .

viele Grüße aus Braunschweig
Karsten
kcornels
Beiträge: 14
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 13:10
Wohnort: Braunshweig

Re: Info und Fotosuche für den Nachbau vom Bahnhof Asendorf

Beitrag von kcornels »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Stall. Ich habe gestern mal angefangen ihn in CAD nachzubauen. Hatte der Stall wirklich keine Fenster ? Die Gaube auf der Zeichnung scheint über die Jahre verschwunden zu sein. Ich kenne vom Stall nur 2 Bilder auf denen er im Hintergrund klein zu sehen ist. Eines von 1960 zeigt ihn ohne Gaube, eine undatierte Postkarte mit... . Weiß zufällig jemand, wann diese entfernt wurde ?

Allzu weit bin ich noch nicht, aber man kann schon erlennen was es mal werden soll... .

Bild

viele Grüße
Karsten
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Info und Fotosuche für den Nachbau vom Bahnhof Asendorf

Beitrag von Christian »

Hallo Karsten,

vom Bahnhofsgebäude in Asendorf kann ich Dir diese Zeichnung im Ursprungszustand bieten:
00 Bhfgeb Asd.jpg
Der Umbauzustand ab 1949 ist in dieser Zeichnung dargestellt:
49 Bhfgeb Asd.jpg
Vom Stall sind mir nur diese drei Fotos bekannt, Fenster sind hier nicht zu erkennen:
HSA037.jpg
Dia-HSA-7869.jpg
Dia-HSA-7871.jpg
dafür ist der spätere Anbau erkennbar.
Viele Grüße,
Christian
kcornels
Beiträge: 14
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 13:10
Wohnort: Braunshweig

Re: Info und Fotosuche für den Nachbau vom Bahnhof Asendorf

Beitrag von kcornels »

Hallo Christian,

das ist ja grossartig. Vielen lieben dank... . Ich habe den Vormittag damit zugebracht die Gefache des Stalls "auszumauern"... .
Schuppen v2.jpg
einen schönen ersten Mai aus Braunschweig
wünscht Karsten
ellermaniac
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Jun 2020, 22:04

Re: Info und Fotosuche für den Nachbau vom Bahnhof Asendorf

Beitrag von ellermaniac »

Christian hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 12:31 Hallo Karsten,

vom Bahnhofsgebäude in Asendorf kann ich Dir diese Zeichnung im Ursprungszustand bieten:

00 Bhfgeb Asd.jpg

Der Umbauzustand ab 1949 ist in dieser Zeichnung dargestellt:

49 Bhfgeb Asd.jpg

Vom Stall sind mir nur diese drei Fotos bekannt, Fenster sind hier nicht zu erkennen:

HSA037.jpg

Dia-HSA-7869.jpg

Dia-HSA-7871.jpg

dafür ist der spätere Anbau erkennbar.
Hallo Christian,

gibt es eine Möglichkeit, die beiden Pläne in einer höheren Auflösung zu bekommen? Das würde mir für einen maßstäblichen Nachbau sehr helfen.

Eine Frage hätte ich noch: ist bekannt, zu welchen Zeitpunkt der Klinkerbau verputzt worden ist? Nicht, dass ich diesen Zustand nachbauenswert finde aber dazu kann ich nirgendswo Informationen finden.

Gruß,
Christoph
kcornels
Beiträge: 14
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 13:10
Wohnort: Braunshweig

Re: Info und Fotosuche für den Nachbau vom Bahnhof Asendorf

Beitrag von kcornels »

Hallo,

dann sind ja schon zwei interessiert :-).

Bild

Da der Schuppen so halbwegs fertig ist, habe ich mal mit dem Lokschuppen angefangen, besonders weit bin ich aber noch nicht.

Bild

Hat zufällig jemand ein Bild der Rückwand auf dem auch die Ausmauerung der Gefache und der Sockel zu erkennen sind ? Ausserdem Suche ich Bilder des Hallenbodens mit der Grube. Leider ist es im Moment ein wenig schwierig die Bilder selber zu erstellen... .

viele Grüße
Karsten
ellermaniac
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Jun 2020, 22:04

Re: Info und Fotosuche für den Nachbau vom Bahnhof Asendorf

Beitrag von ellermaniac »

8BBAF8E2-55E3-433F-ABD8-7A337012E34D.jpeg
7C7ECFD2-5E6C-4F95-A96E-51972B4AAB7A.jpeg
4A885D33-D00B-468E-B368-DEF8CE00FA10.jpeg
80CACFEB-F418-41E2-8C35-6C19FE6971CC.jpeg
6175E111-50F5-4F2E-AF0D-E2226E19D264.jpeg
Moin Karsten,

Ich habe beim Dieseltag im Juli eine ganze Reihe Fotos gemacht. Die Rückseite leider nur einmal aus ganz schlechtem Winkel.

Gruß,
Christoph
kcornels
Beiträge: 14
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 13:10
Wohnort: Braunshweig

Re: Info und Fotosuche für den Nachbau vom Bahnhof Asendorf

Beitrag von kcornels »

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Bilder. Die vom Boden sind sehr hilfreich... . Das wird ja auch wieder eine Ziegelorgie :biggrin: ... .

Wie werden eigentlich die Gleisprofile auf dem Fundament befestigt ?

Mit der Rückseite habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich die hintere Stirnseite des Lokschuppens. :-) Also das, was normalerweise niemand mit fotografiert... .

viele Grüße und noch eine schöne Weinachtswoche... .
Karsten
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: Info und Fotosuche für den Nachbau vom Bahnhof Asendorf

Beitrag von wolli »

Hallo Karsten,

ich war im Oktober 2020 nur zum Fotografieren in der Gegend. Zufällig habe ich sogar die Rückseiten vom Asendorfer Lokschuppen aufgenommen, vielleicht kannst Du damit was anfangen?

Viele Grüße
Wolli
Dateianhänge
Lokschuppen-As-hinten-web.jpg
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema