Niedersachsen vor ca. 100 Jahren

Beiträge zur Geschichte von Klein- oder Privatbahnen
Benutzeravatar
schilling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 17:56

Niedersachsen vor ca. 100 Jahren

Beitrag von schilling »

Hallo Leute,
auf der Seite http://www.lgn.niedersachsen.de/master/C...0_I7746208.html findet man Landkarten von ganz Niedersachen + Bremen, Maßstab 1:25000. Auch mit dem damaligen Eisenbahnnetz. Z. B. HSA-Strecke in Hoya über die Straßen-Brücke zum HEG-Bahnhof, StMB-Strecke als Ortsdurchfahrt mitten durch Wunstorf, DHE-Strecke noch gar nicht vorhanden. Schaut dort mal rein.
Gruß
Rüdiger
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Niedersachsen vor ca. 100 Jahren

Beitrag von Christian »

Hallo Rüdiger,

das ist ja sehr interessant, aber ebenso mit Vorsicht zu genießen. Hier waren die Kartenzeichner schneller als die Politiker, geschweige denn die Bahnbauer. Der in Hoya gezeigte Streckenverlauf ist ein Entwurf, der nie verwirklicht wurde. In unserem Archiv finden sich sogar die Bauzeichnungen für die kombinierte Strassen- / Kleinbahnbrücke sowie die Pläne für die dargestellten Bahnhöfe, aber letztlich wurde die Weserüberquerung erst 1912 vollendet in der heutigen Form.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schilling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 17:56

Re: Niedersachsen vor ca. 100 Jahren

Beitrag von schilling »

Dann stimmt es doch, dass es in Hoya kein Gleis auf der Straßenbrücke gab! Ich hatte das als "Tatsache" in einem Eisenbahnbuch aus den 80er Jahren (Titel und Autor verschweige ich hier lieber) gelesen. Dort war auch der Plan abgebildet. Gewundert hat mich nur, dass es über diese "Kombi"-Brücke nie ein Foto zu sehen gab und das nie Reste eines Bahndamms zu sehen waren. Aber nun ist mir das klar. Danke Christian.
Rüdiger
ClausF
Beiträge: 80
Registriert: Do 15. Mai 2008, 09:01

Re: Niedersachsen vor ca. 100 Jahren

Beitrag von ClausF »

Nun die StmB fuhr tatsächlich in den ersten Jahren in Wunstorf durch die Hindenburgstraße. Nachzulesen ist die Geschichte in den Büchern über die Steinhuder Meerbahn von H.W.ROGL. Der DEV-Bücherladen hat es bestimmt noch im Angebot oder versucht es zu besorgen. MfG
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema