Anschlussgleis in Asendorf zum "Konsum"

Beiträge zur Geschichte von Klein- oder Privatbahnen
Benutzeravatar
schilling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 17:56

Anschlussgleis in Asendorf zum "Konsum"

Beitrag von schilling »

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, bestand in Asendorf bis ca. 1957 ein Anschlussgleis entlang der B 6 zur Raiffeisen-Warengenossenschaft (frühere Bezeichnung: landwirtschaftl. Konsum-Verein, im Volksmund nur "Konsum" genannt).

Diese Anschlussgleis ist auf den folgenden Fotos, die ich von meiner Nachbarin Mechthild Niemeyer zur Verfügung gestellt bekommen habe, abgebildet:

Bild
Haus Asendorf, Alte Heerstr. 29 (heute: Heizungsbau Bernd Niemeyer, früher: Bäckerei Heinrich Lüdeke). Davor die heutige B 6 mit dem Gleisanschluss. Die Aufnahme müsste so aus der Zeit kurz nach den Ersten Weltkrieg stammen.

Bild
B 6 mit dem Gleisanschluss (unten rechts) in den 1950er Jahren. Rechts die alte Schule; dort, wo das Haus mit den drei Fenstern oben im Giebel steht, ist jetzt die Kreissparkasse. Meine Vermutung: Das Fällen der Bäume ist die Vorbereitung für den Ausbau der B 6 und das Ende des Gleisanschlusses.

Rüdiger
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Anschlussgleis in Asendorf zum "Konsum"

Beitrag von Forscher »

Hallo Rüdiger, mit deiner Vermutung liegst du genau richtig. Es gibt ein Foto mit einem Güterzug auf der B6 mit den gefällten Bäumen im Vordergrund. Allgemeine Vermutung, der letzte G zur oder von der Genossenschaft.
Ich würd die Fotos gern in die Ausstellung 2009 "Bf Asendorf" übernehmen wenn ich darf.
Zur Erinnerung an alle, ich suche noch für die Ausstellung "Bf Asendorf" Fotos und Informationen leiweise zum Scannen, die Originale können sofort wieder mitgenommen werden!!
Bitte mich, Elmar oder Theo ansprechen.
Benutzeravatar
schilling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 17:56

Re: Anschlussgleis in Asendorf zum "Konsum"

Beitrag von schilling »

Hier ein weiteres Foto, das mein Friseur Gerald Runge aufgetrieben hat:

Bild

Es zeigt die jetzige B6, aufgenommen an der Abzweigung nach Uepsen/Sulingen, beim Gasthaus Uhlhorn, Blick Richtung Norden. Im Hintergrund ist die alte Schule zu erkennen. Sie steht noch. Aufgenommen ca. 1930.

Rüdiger
Benutzeravatar
schilling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 17:56

Re: Anschlussgleis in Asendorf zum "Konsum"

Beitrag von schilling »

Von ihm habe ich noch ein zweites Bild erhalten. Hier ist es (Ausschnitt aus einer Postkarte von ca. 1930):

Bild

Links das Bahnhofsgebäude Asendorf, rechts daneben ist jetzt das Textilhaus Siemers und daneben die "Blumenmühle". Vor den Gebäuden entlang führt das Anschlussgleis (nur durch zwei Striche erkennbar); davor ist die jetzige B6.

Rüdiger
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Anschlussgleis in Asendorf zum "Konsum"

Beitrag von Christian »

Hallo Rüdiger,

da hast Du wirklich tolle Fotos aufgetrieben. Sowohl der für den steigenden Automobilverkehr angebrachte Warnanstrich am Bordstein auf dem ersten Bild wie auch der schön zu erkennene Windfang der zweiten Generation am Bahnhofsgebäude auf dem zweiten Bild.
Besteht vielleicht die Möglichkeit Reproduktionen von den Fotos fürs Archiv anzufertigen?
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schilling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 17:56

Re: Anschlussgleis in Asendorf zum "Konsum"

Beitrag von schilling »

Hallo Christian,
Reproduktionen: ja, gerne. Ich habe Dir hierzu eine Mail geschrieben.
Rüdiger
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema