Bezeichnung von Kleinbahnfahrzeugen

Beiträge zur Geschichte von Klein- oder Privatbahnen
Edgar
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 20:19

Bezeichnung von Kleinbahnfahrzeugen

Beitrag von Edgar »

Hallo,
aus den Kenning-Büchern über die LAW (ja ja) und die EPG geht hervor, dass das NLEA die Fahrzeuge der von ihm betriebenen Bahnen in den 1950er Jahren neu nummerierte.
Hat von Euch jemand Infos darüber, nach welchem Schema das geschah - oder vielleicht sogar eine Kopie des Umzeichnungsplans? Ich würde gerne mehr darüber wissen, nach welchem System bzw. welchen Grundsätzen dabei vorgegangen wurde.
Gruß
Jürg
Kalle_W
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 12:47

Re: Bezeichnung von Kleinbahnfahrzeugen

Beitrag von Kalle_W »

Am sichersten:
Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen. Band 10: Niedersachsen 2. Zwischen Weser und Elbe. EK-Verlag, Freiburg 2007, S. 10-11, ISBN 978-3-88255-669-8.

Das Nummernsystem wurde 1950 eingeführt, aber nicht alle Bahnen haben es konsequent durchgesetzt. Da ich das nicht abschreiben will: Was interessiert Dich besonders?
Triebfahrzeuge: Schmalspur zweistellig, Normalspur dreistellig, wobei die erste Ziffer grob die Zahl der Achsen angibt (C=3, jedoch D=5). Triebwagen (Normalspur) hatten die 1.
Personenwagen: 750 mm 401-499, 1000 mm 501-599, 1435 mm 601-999, wobei jeweils nach Achszahl sortiert war, und die Gepäckwagen immer die hohen Nummern hatten.
1000-1299 Güterwagen Normalspur, 1301-1499 750 mm, 1501-1699 1000 mm.

Kalle
Edgar
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 20:19

Re: Bezeichnung von Kleinbahnfahrzeugen

Beitrag von Edgar »

Hallo Kalle,
vielen Dank für Deine Auskunft. Das ist für mich schon voll und ganz ausreichend, was Du geschrieben hast.
Jürg
AndreasWagner
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Dez 2008, 16:50

Re: Bezeichnung von Kleinbahnfahrzeugen

Beitrag von AndreasWagner »

Bei der EVB gibt es diese Liste (auf einem beiligenden Schreiben mit 19.11.1949 datiert):

Bild

Sehr ausführlich geht Klaus-Peter Quill im Bericht Niedersächsiches Landeseisenbahnamt der Loseblattsammlung Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland auf das Nummernschema ein, so dass man dort dann auch die Aufschlüsselung der verschiedenen Bauarten/Gattungen usw. erkennen kann.

U. a. werden dort tabellarisch alle (Eisenbahn-)Fahrzeuge vorgestellt.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema