? Bahnhof Bruchhausen-Vilsen

Beiträge zur Geschichte von Klein- oder Privatbahnen
david
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 12:55

? Bahnhof Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von david »

Hallo,

die Geschichte des Bahnhofs Bruchhausen-Vilsen ist ja recht gut illustriert. Fast nichts habe ich jedoch bis jetzt über den Bereich Gaswerk / Ausfahrt Asendorf / Ausfahrt Hoya gefunden. Kann jemand aus dem Forum mit Abbildungen bis ca. 1970 oder Quellenangaben helfen?

Vielen Dank!
David
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: ? Bahnhof Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Forscher »

Hallo David
Nun du sagst der Bahnhof ist gut erforscht, trotzdem fehlen uns Unterlagen und Fotos aus den 30er Jahren.
Wenn du unbekannte Fotos von der HSA / HEG hast wären wir für eine Kopie für das Archiv dankbar.
Aber erst mal ein Foto vom Bahnhof um ca 1900

Bild

Du suchst die Ausfahrt richtung Hoya / Asendorf? Es git nicht sehr viel Fotos von dieser Stelle. Hier ein Blick vom Bahnhof Richtung Gaswerk ca 50er Jahre

Bild
Ganz rechts das Gleis nach Asendorf

Und hier ein Blick auf den Triebwagenschuppen am Ausfahrgleis Richtung Hoya 1961
Bild


Ich hoffe dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben.
Ach ja,Fotos nur für persöhnliche Zwecke, bitte nicht weitergeben.
Gruß
Forscher
david
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 12:55

Re: ? Bahnhof Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von david »

Hallo Forscher,

vielen Dank für die Bilder! Besonders die Ansicht des Lokschuppens war mir bis heute völlig unbekannt.

Grüße
David
Kalle_W
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 12:47

Re: ? Bahnhof Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Kalle_W »

Jetzt wüsste ich nur noch gerne, welcher Wagen vor dem Triebwagenschuppen steht. :)
Benutzeravatar
strusel
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Mai 2008, 20:47
Wohnort: Tremsbüttel

Re: ? Bahnhof Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von strusel »

Es ist einer der Wagen die von der Geilenkirchener Kreisbahn 1956 erworben wurden, 555, 556, oder der Wagen der bei der HSA nicht in Betrieb gegangen sein soll. Alle drei Wagen 1962 nach Spiekeroog verkauft. 1981 alle drei Wagen nach Wangerooge abgegeben. Wagen 556 kam 1992 zum DEV.
Kalle_W
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 12:47

Re: ? Bahnhof Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Kalle_W »

Die Geschichte der Wagen kenne ich schon, ich dachte der Smiley machte deutlich, dass ich gerne genau die Nummer gehabt hätte. Na, dann muss ich doch mal selber schauen, es gab ja kleine Unterschiede.
Kalle
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema