Landeskokarde an Uniformmützen

Beiträge zur Geschichte von Klein- oder Privatbahnen
Edgar
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 20:19

Landeskokarde an Uniformmützen

Beitrag von Edgar »

Hallo,
ich habe von mehreren Seiten gehört, dass angeblich die Eisenbahner der Klein- und Privatbahnen hier in Nordrhein-Westfalen früher eine Kokarde in den Landesfarben Grün-Weiß-Rot an der Dienstmütze trugen (natürlich nach 1946, da NRW erst damals gegründet wurde)..
In der üblichen Fachliteratur (Henneking) habe ich nichts darüber gefunden; ich wusste bisher auch nur von der Bundeskokarde.
Ist jemandem von Euch etwas darüber bekannt? Weiß vielleicht jemand, ob es eine solche Kokarde irgendwo zu kaufen gibt?
Gruß
Jürg
Christian
Beiträge: 235
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Landeskokarde an Uniformmützen

Beitrag von Christian »

Hallo Jürg,

das stimmt, alle "Nichtbundeseigenen Eisenbahnen" haben in den fünfziger und sechziger Jahren Kokarden in den jeweiligen Landesfarben getragen. Oftmals haben auch andere Landesinstitutionen wie Polizei und Feuerwehr oder Straßenmeistereien Kokarden in Landesfarben getragen. Daher hast Du hier eine Chance über einen Feuerwehrausrüster eventuell noch an eine solche Kokarde zu kommen. Eine zweite Möglichkeit wären die letzten verbliebenen Mützenhersteller, die vielleicht noch einen Altlagerbestand haben.
Ansonsten kannst Du auch Kontakt mit ClausF im Forum aufnehmen, der noch einige Adressen haben müsste.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Eric
Beiträge: 37
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 08:06

Re: Landeskokarde an Uniformmützen

Beitrag von Eric »

Vielen Dank für den Hinweis.
Inzwischen habe ich gehört, dass die Forstverwaltung in NRW noch die Landeskokarde an ihren Mützen tragen würde.
Vielleicht kann ich da eine Bezugsquelle erfahren.
Gruß
Jürg
ClausF
Beiträge: 80
Registriert: Do 15. Mai 2008, 09:01

Re: Landeskokarde an Uniformmützen

Beitrag von ClausF »

Moin Jürg,
ich verfolge Deine Suche natürlich. Leider habe ich im Internet keinen Hinweis auf Forstdienstuniformen gefunden, schon garnicht auf Schirmmützen mit Kokarde. Einen uniformpflichtigen Forstmenschen kenne ich leider nicht. Wenn Du da etwas herausgefunden hast, lass es mich wissen. Ich möchte nämlich gern mal die "gültige" Landeskokarde von Niedersachsen sehen.
MfG Claus F.
elmar
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 23:32
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

Re: Landeskokarde an Uniformmützen

Beitrag von elmar »

Googeln mit "Uniform Landeskokarde" hilft :bigrazz:

de.wikipedia.org/wiki/Kokarde_(Abzeichen)

viel Spaß wünscht Elmar
Edgar
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 20:19

Re: Landeskokarde an Uniformmützen

Beitrag von Edgar »

Ich möchte nämlich gern mal die "gültige" Landeskokarde von Niedersachsen sehen.

Die Landeskokarde von Niedersachsen zeigt natürlich von Innen nach Außen die niedersächsischen Landesfarben Schwarz-Rot-Gold - wie die Bundeskokarde.

Die Landesfarben Nordrhein-Westfalens sind Grün-Weiß-Rot, und die Landeskokarde zeigt sie in der genannten Reihenfolge - allerdings von Außen nach Innen. Gesehen habe ich so eine Kokarde schon - aber dieser Vereinsfreund braucht sie eben für seine eigene Dienstmütze. Bild

Wenn ich etwas mehr herausgefunden habe, teile ich das Ergebnis selbstverständlich hier mit. :smile:

Gruß
Jürg
Edgar
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 20:19

Re: Landeskokarde an Uniformmützen

Beitrag von Edgar »

Hallo,
wie versprochen, möchte ich über meine Nachforschungen bzgl. der Landeskokarde NRW berichten:
Tata - leider hatte ich keinen Erfolg:
Ich habe beim Landesbetrieb Wald und Holz NRW angefragt, und bis jetzt keine Antwort erhalten.
Ja, die Mühlen der Verwaltung mahlen langsam - ich kenne das ja ...
So bleibt es erst einmal bei Schwarz-Rot-Gold.
Gruß
Jürg
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema