Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beiträge zur Geschichte von Klein- oder Privatbahnen
Baumbauer FMS
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS » Di 14. Aug 2018, 08:16

Guten Morgen,

wie in meiner Vorstellung geschrieben, möchte ich hier in loser Folge die alten Bilder vom Bf. Stolzenau der StMB einstellen, die ich in meiner "Sammlung" habe.

Zuerst gibt es ein Bild welches sich im Format 5cm x 3cm auf einer Ansichtskarte befindet,
die am 07. Juli 1899 gestempelt ist :

Bild

... dann habe ich noch ein Bild, welches in etwa im gleichen Format auf einer Ansichtskarte ist.
Diese Karte ist am am 22. März 1901 mit der Post gelaufen :

Bild

Die Originale der beiden Karten befinden sich in meiner "Sammlung" und ich habe die Fotos mit einer Auflösung von 1200dpi gescannt.

Viel Spass beim Betrachten der alten Aufnahmen und tschüß aus Leese

Frank-Martin
Zuletzt geändert von Baumbauer FMS am Di 4. Sep 2018, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

Baumbauer FMS
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Bahnhof Stolzenau der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS » Mi 15. Aug 2018, 11:46

Hallo zusammen,

heute gibt's als Erstes eine Ansichtskarte, die am 14. Dezember 1908 gestempelt ist.

Links im Bild seht Ihr die Villa Heuvemann (damals Rechtsanwalt Heinrich Wunderlich), die heute noch an der selben Stelle steht. Mittig erkennt man das Weichensignal der Einfahr-Weiche aus Richtung Uchte (Links-Weiche !). Auf dem Schild dahinter steht "Kein Durchgang" (das kann man mit einer Lupe auf der Original-Karte lesen) und rechts sieht man das EG vom Bf.Stolzenau mit einem 2-achsigen G-Wagen am Güterschuppen :

Bild

Die nächste Ansichtskarte ist am 18. März 1910 mit der Post gelaufen und zeigt den Bahnhof vom Ufer des Mühlenteiches aus aufgenommen.
Rechts neben dem EG wieder die Villa Heuvemann (damals Rechtsanwalt Heinrich Wunderlich).
Links am Kohlenschuppen steht ein (vermutlich) 2-achsiger O-Wagen, dahinter an der Ladestraße zwei G-Wagen und links neben dem EG steht abfahrbereit der Personenzug nach Uchte :

Bild

Beim Heimatverein Stolzenau habe ich eine Ansichtskarte gefunden, die am 20. Februar 1911 mit der Bahnpost, im Zug 7 der StMB, befördert wurde. Dankenswerter Weise durfte ich mir die Karte zum Scannen mitnehmen.

Auf dieser Aufnahme sieht man sehr gut den (noch) eingeschossigen Anbau der Bahnhofs-Gaststätte und (was zur Modell-Erstellung sehr wichtig ist) man sieht wo sich die Tür zum Bahnsteig befindet :

Bild

Das Motiv der folgenden Ansichtskarte dürfte wohl den Meisten unter Euch bekannt sein. Letzte Woche hatte ich das Glück und konnte diese Original-Ansichtskarte käuflich erwerben.
Datieren würde ich diese Aufnahme auch auf etwa 1910, da auch hier der Gaststätten-Anbau noch eingeschossig ist :

Bild

Das soll es für heute gewesen sein, demnächst mehr ...


Viel Spass beim Betrachten der alten Aufnahmen und tschüß aus Leese

Frank-Martin
Zuletzt geändert von Baumbauer FMS am Fr 17. Aug 2018, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Baumbauer FMS
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Bahnhof Stolzenau der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS » Mi 15. Aug 2018, 20:22

Hallo zusammen,

heute Abend zeige ich Euch die "Bauzeichnung" vom EG Stolzenau, die im Jahr 1997 angefertigt wurde.

Zuerst die Schnitte und Ansichten :

Bild

und nun die Grundriss-Zeichnungen :

Bild

Jeweils eine Kopie der beiden Zeichnungs-Blätter, im Format A2, befindet sich in meinem Fundus.
Leider sind in dieser Zeichnung so viele Fehler, dass sie für die Modellerstellung kaum zu gebrauchen ist.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin

Christian
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Bahnhof Stolzenau der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Christian » Do 16. Aug 2018, 21:46

Hallo Frank-Martin,

toll, was Du da zusammengetragen hast. Der Bahnhof Stolzenau ist in der Sammlung im Kleinbahn-Museum nicht sehr häufig vertreten. Das was ich gefunden habe hänge ich hier einfach mal dran:
072-577D,T1,Bf-Stolzenau,Aufn-Archiv-StMB-12-09-1935.jpg
Bf Stolzenau mit T1 im Kahr 1935

Und aus der Sammlung von Harald Kindermann stammen diese Bilder:
072-012N,T1,Bf-Stolzenau,Aufn-Archiv-StMB.jpg
T41Stolzenau.jpg
T1 um 1935 in Stolzenau
072-578D,Ehem-EG,Bf-Stolzenau,Aufn-HOK-08-04-1963.jpg
Damit erschöpft sich auch schon die Auswahl,
vielen Dank für Deine Fotos und Zeichnungen
Viele Grüße,
Christian

Baumbauer FMS
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Bahnhof Stolzenau der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS » Do 16. Aug 2018, 23:39

Hallo Christian,

danke für's Einstellen der Fotos !

Die ersten drei kannte ich schon, aber die Farbaufnahme von Harald Kindermann vom April 1963 ist Klasse :!:

Aus meiner Sammlung gibt's demnächst aber auch noch mehr, unter anderem ein paar Aufnahmen vom stolzenauer Hafen mit Fahrzeugen der StMB ...


bis dahin und tschüß aus Leese

Frank-Martin

Baumbauer FMS
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Bahnhof Stolzenau der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS » Fr 17. Aug 2018, 09:24

Guten Morgen,

... nach Aufforderung von Thomas Drescher gelöscht !


Tschüß aus Leese

Frank-Martin
Zuletzt geändert von Baumbauer FMS am Do 1. Nov 2018, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Baumbauer FMS
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Bahnhof Stolzenau der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS » Mo 20. Aug 2018, 16:19

Hallo zusammen,

heute gibt es ein paar Bilder, die ich "Archiv" des Heimatvereins Stolzenau gefunden habe.

Zuerst eine Aufnahme, die vermutlich um 1900 entstanden ist. Aufgenommen über den Mühlenteich hinweg, sieht man das Stückgut auf der Rampe und im Güterschuppen.
Rechts hinter dem EG steht ein Personenzug mit Weyer-Wagen und Packwagen :

Bild

Das nächste Foto zeigt einen Personenzug auf dem Weg über Leese, Loccum, Rehburg, ... nach Wunstorf. Zugmaschine ist hier die 1'B-h2t Lok 10 "Loccum II".
Am oberen Bildrand, im Hintergrund, ist schemenhaft das EG-Stolzenau zu erkennen :

Bild

Bei diesem Foto handelt es sich um eine Ansichtskarte (hinein retouchierte Wolken).
Diese Aufnahme stammt vermutlich von 1910 (der Gaststätten-Anbau ist nur eingeschossig).
Links seht Ihr die Villa Heuvemann und rechts das EG. An den beiden Masten, beiderseits der Schlüsselburger Strasse, hängt wohl die Telegraphenleitung von und nach Uchte :

Bild

Das folgende Foto ist warscheinlich in den dreißiger Jahren entstanden. Links steht ein Personenzug in Richtung Wunstorf und rechts am Güterschuppen kann man sehr gut das "Sprossenfenster", das oben gerundete, zweiflügelige Tor und den Aufbau der Laderampe erkennen. Der Gaststätten-Anbau wurde mittlerweile bis zum First des Hauptgebäudes aufgestockt (erkennbar am Schornstein am Westgiebel) :

Bild

Viel Spass beim Betrachten der alten Bilder ... Fortsetzung folgt.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin
Zuletzt geändert von Baumbauer FMS am Di 21. Aug 2018, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Baumbauer FMS
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Bahnhof Stolzenau der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS » Di 21. Aug 2018, 10:53

Hallo zusammen,

so quasi als Abschluss meiner kleinen Bilder-Serie vom Bahnhof Stolzenau der Steinhuder Meer-Bahn möchte ich Euch zwei Aufnahmen vom stolzenauer Hafen zeigen, auf denen auch Fahrzeuge der StMB zu sehen sind.

Zuerst eine Ansichtskarte, die ich mir wegen der alten Wassermühle gekauft habe. Als ich das Bild gescannt hatte und mir die Vergrößerung am Monitor angeschaut habe, sind mir erst die beiden G-Wagen am linken Bildrand hinter dem Lastschiff aufgefallen. Die Ansichtskarte ist handschriftlich auf 1942 datiert, obwohl auf der westlichen Weserseite ab 1935 keine Züge mehr gefahren sein sollen :

Bild

Die nächste Ansichtskarte habe ich mir gekauft, da sie eine schöne Seitenansicht der alten Weserbrücke zeigt. Auch hier habe ich erst, nachdem ich den Scan vergrößert am Monitor betrachtet habe, die beiden Güterwagen der StMB entdeckt. Diese Ansichtskarte ist am 22.Januar 1912 gestempel :

Bild

Ein Bild habe ich noch als Datei erworben, da muss ich erst klären, ob ich das hier einstellen darf.

Dies sind meine Bilder vom Bf. Stolzenau aus der Betriebszeit der Steinhuder Meer-Bahn. Ich habe noch ein paar Bilder vom Bf. Leese und Bf. Loccum, die ich bei Interesse hier einstellen könnte.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin
Zuletzt geändert von Baumbauer FMS am Sa 25. Aug 2018, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Bahnhof Stolzenau der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Christian » Di 21. Aug 2018, 19:45

Hallo Frank-Martin,

vielen Dank für die vielen und für mich bisher unbekannten Fotos. Vielleicht ist es Dir möglich die Dateien in höherer Auflösung unserem Archiv zur Verfügung zu stellen? An solchen Fotos besteht natürlich immer Interesse, also gerne mehr Fotos aus Leese und Loccum!
Viele Grüße,
Christian

Baumbauer FMS
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Bahnhof Stolzenau der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS » Sa 25. Aug 2018, 09:34

Guten Morgen,

... nach Aufforderung von Thomas Drescher gelöscht !


Tschüß aus Leese

Frank-Martin
Zuletzt geändert von Baumbauer FMS am Do 1. Nov 2018, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema