Zur Erinnerung: Die Hersfelder Eisenbahn GmbH (Fotos)

Beiträge zur Geschichte von Klein- oder Privatbahnen
Kreisbahn
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 21:49

Zur Erinnerung: Die Hersfelder Eisenbahn GmbH (Fotos)

Beitrag von Kreisbahn »

Die Hersfelder Eisenbahn GmbH (HEG) hat inzwischen vor fast 15 Jahren am 31.12.1993 ihren Bahnbetrieb eingestellt, nachdem die Strecke nach Grenzöffnung für den Kalitransport aus dem hessischen Kalirevier an der Werra überflüssig geworden war. Damit war eine der interessantesten Privatbahnen unter Berücksichtigung ihrer Transportleistungen und Fahrzeuge Geschichte. Zur Erinnerung anbei eine kleine Fotogalerie mit Aufnahmen aus den letzten Betriebsjahren:

Bild
Reparaturen an V 32 vor dem Lokschuppen in Schenklengsfeld

Bild
V 32 an der Ladestraße in Schenklengsfeld bei Bedienung des Landhandels

Bild
Rangierdienst in Bad Hersfeld Kreisbahnhof mit VT 50

Bild
VT 50 abgestellt in Schenklengsfeld

Bild
Leihlok 202 004-8 in Schenklengsfeld

Bild
Bild
832 mit VT 54/VS 56 bei Sorga und kurz vor Schenklengsfeld

Bild
831 in Werk Hattorf

Bild
K+S Werklok 3 und HEG 831 in Werk Hattorf

Bild
K+S Werkloks 1 und 3 in Heimboldshausen

Bild
Bild
831 und 832 als Schiebelok mit Kalizug kurz vor dem Scheitelpunkt der Strecke zwischen Ransbach und Wehrshausen
harfe
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 17:22

Re: Zur Erinnerung: Die Hersfelder Eisenbahn GmbH (Fotos)

Beitrag von harfe »

Guten Abend,

Danke - Kreisbahn.
Ein schöner Bilderbogen einer interessanten privaten Eisenbahn, die leider durch veränderte Verkehrsströme "nutzlos" wurde.

Schöne Grüße
Harfe
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 31
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:13

Re: Zur Erinnerung: Die Hersfelder Eisenbahn GmbH (Fotos)

Beitrag von admin »

Hallo Forenmitglieder,
ich bin neu hier und mein Hobby ist der Nachbau der Hersfelder Kreisbahnstrecke.

_______________

Es Grüßt euch
Werner-Wolfgang Bohn
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema