HSA Bus- Verkehr als Werksverkehr?

Beiträge zur Geschichte von Klein- oder Privatbahnen
Schienenbus
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Jun 2011, 15:17

HSA Bus- Verkehr als Werksverkehr?

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

im Borgward-Forum über ich über HSA Fahrkarten gestolpert. Wer weiß was es damit auf sich hat?

http://www.borgward-ig.de/index.php/comp...f?Itemid=0#3018


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 31
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:13

Re: HSA Bus- Verkehr als Werksverkehr?

Beitrag von admin »

Hallo Stephan,
ich vermute, dass es sich hier um Fahrkarten für den mit Omnibus betriebenen Werks-(linien-)verkehr der HSA für die Borgward-Mitarbeiter aus unserer Region handelt (Zeitlich etwa 50er-60er Jahre, da Fahrpreis in DM ausgewiesen). Dass es keine Eisenbahn-Fahrkarten sein können, ergibt sich aus der aufgedruckten Relation Syke-Nordwohlde-Bremen, da das Dorf Nordwohlde nie Bahnanschluss besessen hat.

Eventuell können Christian und/ oder Forscher hier mehr Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße
Marco
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: HSA Bus- Verkehr als Werksverkehr?

Beitrag von Christian »

So sehr viel mehr kann ich auch nicht sagen, die HSA hat ab den fünfziger Jahren bis zur Schließung des Werkes mindestens einen Werksbus für Borgward-Mitarbeiter zum Werk in Bremen-Sebaldsbrück und zurück gefahren. Borgward brauchte Handwerker und Arbeiter auch aus der Region um Bremen herum, zum Arbeitsbeginn gab es aber in der Regel (wie heute auch) keine brauchbare Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. So fuhr dann ein direkter Bus die Arbeiter zum Werk. Das gab es auch aus den anderen Richtungen mit anderen Busbetrieben.

Im Grunde gibt es dieses Angebot noch heute, die Deutsche Bahn betreibt mit ihrer Tochter Weser-Ems-Bus eine Buslinie aus dem Bereich Delmenhorst zum Bremer Daimler-Benz-Werk (dem ehemaligen Borgward-Werk).
Viele Grüße,
Christian
ClausF
Beiträge: 80
Registriert: Do 15. Mai 2008, 09:01

Re: HSA Bus- Verkehr als Werksverkehr?

Beitrag von ClausF »

Moin miteinander,
die Karte stammt aus einer ebay-Versteigerung (siehe dort bei "Fahrkarten", aktuell bis 27.10.2013 ,12 Uhr).
MfG ClausF.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema