Seite 1 von 1

Reaktivierung Eystrup - Syke im Personenverkehr?!

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 19:41
von Guenter
Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr hat gerade in einer Pressemitteilung die Reaktivierung von Bahnstrecken angekündigt. Von den zunächst aufgelisteten 58 Strecken (zu denen aus den Regionen noch weitere benanntw werden können) sollen 20 in die engere Wahl kommen. Für sechs bis acht Strecken soll es dann eine Umsetzung geben, wobei das Land plant, 75 % der Investitionskosten zu tragen.

Die Pressemitteilung findet sich hier: http://www.mw.niedersachsen.de/portal/li...&_psmand=18 . Angefügt (über einen eigenen Link) ist die Liste der 58 Strecken; als lfd. Nr. 40 findet sich dort auch die Strecke Eystrup - Syke Ost.

Man darf gespannt sein, wie es weitergehen wird. :bigeek:

Re: Reaktivierung Eystrup - Syke im Personenverkehr?!

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 19:42
von Kalle_W
Gibt es eine Strecke, die da fehlt?
Interessant, dass sich da auch Strecken(-teile) bei finden, wo gar keine Gleise mehr liegen. Esens-Bensersiel :)

Kalle

Re: Reaktivierung Eystrup - Syke im Personenverkehr?!

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 19:43
von FabianS
Derneburg-Seesen liegen ab Bornum richtung Seesen auch keine Gleise mehr. Der Rest läuft ja noch als Werksanschlussbahn für die HAW Linings in Bornum.
Aber ich sehe schon, das wird eine sehr interessante Sache mit der Reaktivierungsgeschichte.

Re: Reaktivierung Eystrup - Syke im Personenverkehr?!

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 19:43
von AndreasWagner
Bei der Liste hat man den Eindruck das wirklich (fast) alles, was mal da war aufgeführt worden ist.

Re: Reaktivierung Eystrup - Syke im Personenverkehr?!

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 19:44
von hillylem
Zwischen Lemwerder und Deichshausen wurde sogar der Bahndamm entfernt.... Herrn B und seinem Freund vom ....band sei Dank.

Ich denke mal, hier steht der Wahlkampf im Vordergrund. Das ganze solte man nicht zu ernst nehmen.

Re: Reaktivierung Eystrup - Syke im Personenverkehr?!

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 19:44
von Eric
Reaktivierung = Dritte Schiene?

Re: Reaktivierung Eystrup - Syke im Personenverkehr?!

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 19:44
von Kalle_W
Der Wahlkampf war in Niedersachsen im Januar. Damit hat das also nichts zu tun, eher umgekehrt, es bleiben drei Jahre Zeit sachlich das Thema anzugehen.Niedersachsen hat als "Spätzünder" sogar die Chance aus den Erfahrungen anderer Bundesländer bei der Reaktivierung zu profitieren. Z. B. dass sich manche Gutachter bei der Prognose von Fahrgästen gerne nach unten verschätzen.
Einbeziehung aller Interessen heißt natürlich auch die der Häuslebauer am Bahndamm und der Naturschützer.
Die ganze Prüfung kann also auch damit enden, dass genügend Gründe gesammelt werden ein für allemal die Reaktivierung von Eisenbahnstrecken abzulehnen. Aber man sollte das Projekt nicht totreden, bevor es gestartet ist.
Es kann so oder so Überraschungen geben. Positiv, dass man das Thema überhaupt angeht. Und es wird sicher wesentlich davon beeinflusst, wer dort beratend tätig wird.

Nicht zu vergessen, der Minister kommt aus Sande.

Kalle

Re: Reaktivierung Eystrup - Syke im Personenverkehr?!

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 19:45
von Claas
Liebe Forengemeinde!

Im Nordwestradio lief kürzlich die Sendung "Bahntrassen auf dem Prüfstand - Diskussion über die Reaktivierung von Bahnstrecken im Norden" aus dem schönen Jugendstilbahnhof Worpswede. Auch der Geschäftsführer der VGH, Uwe Roggatz, war mit dabei und ist zu Wort gekommen.
Der Beitrag ist im Internet unter folgendem Link verfügbar:
http://www.radiobremen.de/nordwestradio/...7496-popup.html

Schöne Grüße,
Claas.

Re: Reaktivierung Eystrup - Syke im Personenverkehr?!

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 19:45
von Kalle_W
Inzwischen wurde die Liste auf 25 Strecken reduziert, die genauer geprüft werden sollen. Eystrup-Syke ist noch dabei.

Kalle

Re: Reaktivierung Eystrup - Syke im Personenverkehr?!

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 23:14
von Kalle_W
Es war also nicht nur Wahlkampf. Mit dem Fahrplanwechsel 2018/19 sind doch glatt 4 km in Betrieb gegangen. Ich werde dem MP für diesen Erfolg persönlich gratulieren :wink:, schließlich war er mein Banknachbar in der Schule. Da haben wir aber eher Schiffe versenken als Gleisbau gespielt. Ich seh schon, ein Fehler.

Kalle W.