Inselbahn Langeoog als Tagesauflug von Wangerooge 1995

aktuelle Beiträge zu noch existierenden Klein- und Privatbahnen
Nanning
Beiträge: 72
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 08:54

Inselbahn Langeoog als Tagesauflug von Wangerooge 1995

Beitrag von Nanning »

Im Jahre 1995 wurden Tagesfahrten mit einem Katamaran von Bremerhaven zu den Nordseeinseln angeboten.Aufgrund seiner Größe durfte der 'Nordblitz' aber nur bis zu einer sehr geringen Wellenhöhe fahren. Dies führte dazu ,das es einem Glücksspiel gleichkam, wenn man an einer Fahrt teilnehmen wollte.
Auch ließ die Mitfahrt im Komfort doch sehr zu wünschen übrig.
In der Saison 1996 wurde der Verkehr konsequenter Weise nicht wieder aufgenommen.
Gebaut wurde das Schiff übrigens von einem Bootswerft aus Bremerhaven,
und die Reederei gehört dem Land Bremen.
Dieser Verkehr dürft den Steuerzahler viel Geld gekostet haben, denn er beschäftigte
die Bremer Bürgerschaft nachhaltig.Er ermöglichte mir aber einen Tagesausflug
Wangerooge - Langeoog um mir die neuen Loks anzuschauen.


Hier noch mal ein Link ins WWW mit einem Schiffsfoto,
http://fastcc.hysucraft.com/Default.asp?...bPage=Nordblitz
da ich den Cat nur als Hintergrund auf den Dia's habe.
Bild
Katamaran im Hafen von Langeoog.
Bild
Überblick über den Hafen, mit Kö 4 im Rangierbetrieb
Bild
Hier die Garnitur noch mal größer
Bild
Neubaulok in der Einfahrt zum Hafen
Bild
Zug auf Strecke
Bild
Ausfahrt aus dem Inselbahnhof
Bild
und hier die Ausfahrt mit Blick in die Gegenrichtung.
Bild
Lokanschriften mal anders !

Das wars, denn der Aufenthalt betrug nur 4h und auch der Rest der Insel wollte ja besucht werden.