Trivia: HSA-Staat reloaded!

aktuelle Beiträge zu noch existierenden Klein- und Privatbahnen
Claas
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 09:08

Trivia: HSA-Staat reloaded!

Beitrag von Claas »

Eher unbeachtet von der kleinbahninteressierten Öffentlichkeit fristete bislang eine winzige Kommune zwischen Uenzen und Süstedt ihr Dasein: ein lebhafter Ameisenhaufen mitten im Streckengleis links und rechts der Schiene - der sogenannte HSA-Staat. Dass dabei jeder vorbeifahrende Zug durch die gute Stube des Haufens fuhr schien die kleinen Genossen nicht von ihrem Wirken und Werken abzuhalten - in letzter Zeit jedoch schien der traditionshafte, kleinbahneigene Staat wie ausgestorben. Nun allerdings ist klar: es wurde lediglich der Umzug organisiert. Die Kleinbahnameisen sind zurück! Den vollständigen Artikel gibt es hier:

http://hoyaer-eisenbahn.de/?p=2305


Bild
Kalle_W
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 12:47

Re: Trivia: HSA-Staat reloaded!

Beitrag von Kalle_W »

Bestimmte Ameisen nisten gerne in altem Holz, indem sie die weicheren Teile aushöhlen und die härteren (Jahresringe) stehen lassen. Das lässt auf den Zustand der Schwellen schließen.

Kalle W.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema