12. Verkehrshistorischer Tag in Hamburg am 21. Oktober 2012

Beiträge zu aktuellen Museumsbahnen außerhalb von Bruchhausen-Vilsen
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

12. Verkehrshistorischer Tag in Hamburg am 21. Oktober 2012

Beitrag von Regine »

Moin auch,

hier mal ein Blick "über den Tellerrand" zu den Museumsfahrzeugen des Hamburger Nahverkehrs.

Am Sonntag, 21. Oktober 2012 luden die Vereine und Verkehrsbetriebe in und um Hamburg zum 12. Verkehrshistorischen Tag ein.

Nach dem Frühstück setzte ich mich in die S-Bahn und fuhr bis zum Berliner Tor.
Dort warteten bereits einige Nahverkehrsfreunde voller Vorfreude auf die Veranstaltung bei bestem Wetter auf die Einfahrt des ET/EM 171 082 (Bj 1958) - hier ein Foto der Bereitstellung.
HV01
Bild


Mit der historischen S-Bahn fuhr ich bis Bergedorf und so konnte ich dort den ET/EM 171 082 nach Kehrfahrt durch die Abstellanlage noch einmal ablichten.
HV02
Bild


Mit einem Planzug fuhr ich dem historischen voraus bis zum Hp Billwerder-Moorfleet, wo gut 10 Minuten später in sonnigen Dunst gehüllt der ET/EM 171 den Hp durchfuhr - das ehemalige EG links hinter der Schallschutzwand.
HV03
Bild


Wieder am Berliner Tor zurück, machte ich mich auf den Weg zur U-Bahn und traf dort auf die ersten von mehreren (Hamburger) Museumsbahnern und im Klönschnack genossen wir die Fahrt wahrlich "in vollen Zügen".


Am Stadtpark (heute Saarlandstraße) trafen sich die ältesten HHA-Fahrzeuge TU1 8838/ TU2 8762 und T11/ T220. Sie standen dort in den planmäßigen Pausen meistens nebeneinander.
HV04
Bild


Meistens - denn manchmal mußte eine der historischen Garnituren ins Kehrgleis um Ein- oder Ausrückern des Planverkehrs Platz zu machen.
So konnte ich einmal die TU1/TU2-Garnitur allein (mit Regelzug im Hintergrund) ablichten.
HV05
Bild


In der Zugpause am Stadtpark waren die Fahrzeuge nicht so voll und ich nahm ein paar Details des T11 auf - hier ein Blick "unters Dach" -
HV06
Bild


- und hier ein Blick in den Fahrerstand (mit geringen Anpassungen an die moderne Kommunikation).
HV07
Bild


Auf der folgenden Runde über den Ring mit T11/T220 schaute ich zeitweise Fahrer Jan über die Schultern - eine ungewohnte und interessante Perspektive.
HV08
Bild


Nach Rückankunft an der Saarlandstraße wechselte ich den Bahnsteig und auf dem Weg zum TU1/ TU2 sah ich doppelt -
HV09
Bild
- die Scheiben der Fahrplanvitrine waren gut geputzt.



Mit TU1 8838/TU2 8762 erreichte ich Landungsbrücken rechtzeitig vor Eintreffen der in Gegenrichtung verkehrenden T11/ T220.

Das vorgesehene Motiv wäre beinahe von einem ausfahrenden Planzug "zugefahren" worden, aber ich konnte diesen gerade noch ins Foto integrieren -
HV10
Bild



Ein Planzug brachte mich über die fußläufige Verbindung der Haltestellen Rathaus und Jungfernstieg zum Anleger der Alsterschiffe.

Hier Alsterdampfer "St. Georg" (Bj 1876, im Restaurierungszustand 1939) am Anleger 4, im Hintergrund "Eilbek" in Warteposition.
HV11
Bild


Bei bestem Wetter waren die Fahrten mit der "St. Georg" begehrt und so wandte ich mich wieder der U-Bahn zu.

Mit einem Planzug an der Uhlandstraße angekommen, reihte ich mich bei den bereits auf die TU1/ TU2 wartenden Fotografen ein und nahm die schöne Garnitur dort im Streiflicht auf.
HV12
Bild


Ein paar Stationen weiter Richtung Barmbek wartete ich an der Hamburger Straße auf den T11/ T220, der nach Plan dort "aufkreuzte".
HV13
Bild



Mit Umsteigen in Barmbek erreichte ich wieder die Saarlandstraße, wo ich den TU1/TU2 direkt nach der Einfahrt noch einmal aufnahm.
HV14
Bild


Da dieser aussetzte in die Kehranlage konnte ich auch noch ein Foto von T11/T220 - einmal von der anderen Seite - machen.
HV15
Bild


Wie durch Lautsprecher und von den netten Personalen auf dem Bahnsteig angekündigt, kam an der Saarlandstraße neben dem T11/T220 dann ein Arbeitszug mit Akkulok durchgefahren -
HV16
Bild


- und nach dieser Begegnung machte ich mich wieder auf den Heimweg, voll der Eindrücke von dem hervorragend organisierten und durchgeführten 12. Verkehrshistorischen Tag in Hamburg.

Vielen Dank hierfür an alle Beteiligten!



Viele Grüße, Regine :smile:

PS: Standort von Foto HV13 korrigiert ;-)
Capitan
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:45

Re: 12. Verkehrshistorischer Tag in Hamburg am 21. Oktober 2012

Beitrag von Capitan »

Hallo Regine. Auf dem letzten Foto, der Arbeitszug, die Lok ist keine Akkulok sondern kann mit E-Motor und Dieselantrieb gefahren werden. Der E-Motor wird wie bei der U-Bahn von seitlichen Stromabnehmern mit Strom versorgt. Die Loks, die HHA hat mehrere, werden auch verwendet wenn ein U-Bahnzug liegen geblieben ist. :yes:
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema