Stichting Museum Buurt Spoorweg (MBS) Boekelo - Haaksbergen

Beiträge zu aktuellen Museumsbahnen außerhalb von Bruchhausen-Vilsen
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Stichting Museum Buurt Spoorweg (MBS) Boekelo - Haaksbergen

Beitrag von Christian »

Nach 21 Jahren hatte ich mal wieder Gelegenheit am 27.06.10 die Stichting Museum Buurt Spoorweg in den Niederlanden zu besuchen. Nach meinem letzten Besuch dort hatte sich sehr viel zum positiven verändert. 1989 war gerade der nach altem Vorbild neu errichtete Lokschuppen in Betrieb gegangen. Inzwischen ist das ebenfalls mit EU-Geldern finanzierte große dreigleisige Werkstattgebäude in Betrieb. Das Empfangsgebäude in Haaksbergen ist vorbildlich restauriert und in Boekelo ist ein Museum entstanden.

Das gesamte Gelände in Haaksbergen ist eingezäunt und wird ausschließlich durch das Empfangsgebäude betreten

Bild

Direkt am Eingang befindet sich der Fahrkartenschalter

Bild

Bild

Auf dem Bahnsteig sind liebevoll Accessoires verteilt

Bild

Bild

Auf der gegenüberliegenden Gleisseite liegt der Rottenschuppen

Bild

Der Zug kommt mit einer für warmes Wetter geeigneten Lok

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Wagen ist inzwischen auch mit einem Hublift ausgestattet.

Bild

Für die "Fietsen" gilt Selbstbedienung, dafür ist die Mitnahme gratis.

Bild

Nach Ankunft setzt die Lok zum Wassernehmen vor den Lokschuppen, der Fußweg für die Besucher wird mit einer ortsbedienten Schranke gesichert.

Bild

Hier ist auch seit 21 Jahren eine Drehscheibe in Betrieb

Bild

Vor dem Schuppen waren zwei Mitarbeiter mit putzen beschäftigt

Bild

Bild

Im Schuppen war unter anderem die Elna abgestellt

Bild

Bild

Bild

Netterweise hat mich ein Mitarbeiter in die Werkstatt geführt, in der sich im Seitentrakt auch Küche und Aufenthalstraum befindet. Hier ist das durchgehende mittlere Gleis zu sehen.

Bild

In einem der beiden seitlichen Gleise steht der Wismarer Schienenbus, hier wird an der Inneneinrichtung gearbeitet. Man trifft sich übrigens einmal pro Monat an einem Abend um am Wismarer zu arbeiten.

Bild

Bild

Zur Zeit befinden sich die Achsen im Nachbarraum, der Schlosserei. In gleicher Raumgröße gibt es auch noch die Schreinerei

Bild

Hier werden gerade die Bremstrommeln ausgedreht und die Vollgummi-Einlagen erneuert.

Bild

Die Motoren und Getriebe sind bereits überholt worden und warten auf den Einbau.

Bild

Soweit mein kurzer Eindruck von dieser sehr schönen Museumseisenbahn, die vieles vorbildlich gelöst hat.

Bild

Mehr darüber im Internet: http://www.museumbuurtspoorweg.nl
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Bernd_Furch
Beiträge: 50
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 08:43

Re: Stichting Museum Buurt Spoorweg (MBS) Boekelo - Haaksbergen

Beitrag von Bernd_Furch »

Sehr schöne Bilder, die Lust machen die Bahn mal zu Besuchen.
Edgar
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 20:19

Re: Stichting Museum Buurt Spoorweg (MBS) Boekelo - Haaksbergen

Beitrag von Edgar »

Ein Besuch bei dieser Museumsbahn scheint sich wirklich zu lohnen.
Unsere Liste mit Eisenbahn-Reisezielen wird immer länger ...
Gruß
Jürg
ClausF
Beiträge: 80
Registriert: Do 15. Mai 2008, 09:01

Re: Stichting Museum Buurt Spoorweg (MBS) Boekelo - Haaksbergen

Beitrag von ClausF »

Moin miteinander,
fragt mal bei den Kollegen in Harpstedt nach. Von dort sind schon häufiger Gruppenfahrten organisiert worden. Die Resonanz einer von mir vor einigen Jahren geplanten Tagesfahrt war beim DEV leider zu gering. Ich bin dann mit Anne dorthin gefahren.
MfG Claus
AndreasWagner
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Dez 2008, 16:50

Re: Stichting Museum Buurt Spoorweg (MBS) Boekelo - Haaksbergen

Beitrag von AndreasWagner »

Moin,

Haaksbergen ist immer wieder eine Reie wert. Derzeit planen wir für den 19.10. einen Vereinsausflug zum Herbstdampftag der MBS. Sobald konkrete Infos vorliegen, bekommt Ihr hier Infos.


Viele Grüße

Andreas
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema