(Neues) Kleinod im Güterschuppen in Bru-Vi ...

Beiträge zur Musealen Gestaltung
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

(Neues) Kleinod im Güterschuppen in Bru-Vi ...

Beitrag von Regine »

Moin auch,

die Altvorderen waren schon einfallsreich!
Da habe ich gestern morgen im Güterschuppen doch zwei neue (bzw. mir bis jetzt unbekannte) Exponate "entdeckt", die ich vorher nur in der modernen Blech-Form kannte - kombiniert auf Vorder- und Rückseite Lf 2 und Lf 3-Signale (zur Begrenzung der Langsamfahrstellen) in Korb-Ausführung ...

Bild

... was es alles gibt Bild
Regine
Benutzeravatar
Christian_Wilkening
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Mär 2009, 19:43

Re: (Neues) Kleinod im Güterschuppen in Bru-Vi ...

Beitrag von Christian_Wilkening »

Hi,
ich meine die haben wir vom Triebwagentreffen aus Obernkirchen mitgebracht.
ClausF
Beiträge: 80
Registriert: Do 15. Mai 2008, 09:01

Re: (Neues) Kleinod im Güterschuppen in Bru-Vi ...

Beitrag von ClausF »

Recht so, Christian.
Die Signale hat mir der "BfVorsteher" von Obernkirchen WOLLENSCHLÄGER in die Hand gegeben. Sie sind schon ein halbes Jahr im Schuppen und wurden vom "Signalpabst" bereits gewürdigt.
MfG
Benutzeravatar
joachim-fricke
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 16:05

Re: (Neues) Kleinod im Güterschuppen in Bru-Vi ...

Beitrag von joachim-fricke »

Aus der:

[center]Eisenbahn-Signalordnung (SO.)[/center]

[center]Gültig vom 1. August 1907 ab.[/center]

Bild

Im Katechismus für den Bahnwärter-Dienst aus dem Jahr 1920 wird für die Anfangsscheibe gelb und für die Endscheibe grün als Farbe angegeben, was, laut Stefan Carstens Signalbüchern, seit 1910 üblich war. Die Signale ensprechen also dem Zeitraum von 1910 bis 1935 (neues Signalbuch).

Liebe Grüße

Joachim

http://www.technikmuseum-online.de
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: (Neues) Kleinod im Güterschuppen in Bru-Vi ...

Beitrag von Regine »

Whow - was da in so kurzer Zeit an zusätzlichen interessanten Infos 'bei rumkommt' - das finde ich toll!!
Ich glaube, ich stöbere jetzt öfter mal mit der "Knipskiste" in irgendwelchen Schuppen ...
Regine :smilewinkgrin:
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema