Museumspädogogisches Konzept

Beiträge zur Musealen Gestaltung
Ulrike
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14
Kontaktdaten:

Museumspädogogisches Konzept

Beitrag von Ulrike »

Nachdem ich ja nun seit den ersten Minuten dieses Forums Mitglied hier bin und noch nicht ein Wort dazu beigetragen habe, will ich jetzt doch mal die Tastatur ergreifen und Euch erzählen, an was ich augenblicklich arbeite.

Da ich als Gar-nicht-Eisenbahn-Interessierte den DEV nun schon seit über einem Jahrzehnt kenne, bilde ich mir ein, die Außenwirkung ganz gut beurteilen zu können - und zwar aus Sicht derer, die die eisenbahnbegeisterten Familienmitglieder zum DEV begleiten dürfen/müssen. Was mir von Anfang an fehlte, waren Erklärungen für die Besucher, die von dem ganzen Kram gar keine Ahnung haben. Und zudem ein Angebot, das sich speziell an die Kinder richtet.

Daher habe ich zu Beginn dieses Jahres ein Konzept entwickelt, wie kinderspezifische Angebote bei uns integriert werden könnten.

Für alle Interessierten füge ich es hier als pdf-Datei ein:
Konzept

Auch dem Vorstand habe ich bereits Rede und Antwort gestanden und wir haben verabredet, dass zum diesjährigen Kindertag die ersten 5 Figuren mit Schrifttafeln vor Ort montiert werden sollen. Zusätzlich soll zu dieser Idee eine Fahrgastbefragung stattfinden. Die ersten drei Figuren sind fast bis ganz fertig - vielleicht kann ich Christian dazu bewegen, sie auf die Platte zu bannen, damit ich sie hier zeigen kann.

Da es ja immer ein bisschen doof ist, etwas ganz alleine zu machen, was einen großen Verein repräsentieren soll, würde ich es begrüßen, wenn sich Menschen, die an der Gestaltung/Umsetzung eines Museumsangebotes beteiligen wollen, mit mir zusammenschließen. :)

Auch für Ideen und Ergänzungen des Konzeptes bin ich natürlich offen. :yes:
Und auch für Sachspenden - im Augenblick bin ich auf der Suche nach Laminierfolien DIN A 2 in der dickeren Qualität. :biggrin:

Falls Ihr ein bisschen besorgt seid, ob meine Schrifttafeln denn sachlich richtig sein werden, kann ich Euch beruhigen - Christian erklärt mir immer, was es an der entsprechenden Stelle zu erklären gibt und ich reduziere diese Vorträge dann auf das Wesentliche. :)

_______________

Liebe Grüße von Ulrike
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Museumspädogogisches Konzept

Beitrag von Forscher »

Hallo Ulrike
Die Idee mehr auf Kinder einzugehen ist prima, allerdings kann ich die Datei nicht öffnen, bekomme nur einen weissen Bildschirm. Hakt da irgendwo etwas?
Gruß Forscher
Ulrike
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14
Kontaktdaten:

Re: Museumspädogogisches Konzept

Beitrag von Ulrike »

Hallo Forscher,
ich hoffe auch ganz fest auf Deine basteltechnische Unterstützung. :yes: :biggrin:
Wenn Du die Datei nicht öffnen kannst, hast Du vielleicht keinen acrobat-reader?
Den kannst Du hier downloaden:
http://my-downloads.eu/adobe-reader/?gcl...CFc0B4wodxyzR-w
_______________

Liebe Grüße von Ulrike
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Museumspädogogisches Konzept

Beitrag von Forscher »

Hab ich, bringt nichts
Opaheinzel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 15:38

Re: Museumspädogogisches Konzept

Beitrag von Opaheinzel »

Hab ich, bringt nichts

Es ist wie immer alles kaputtreden! Wenn einer eine Idee hatt.Man sollte dankbar sein und den Betreffenden,sagen das die Idee gut ist,aber wir leider keine Mitarbeiter haben also nach dem Motto:Selbst ist der Mann und versuchen einige Freiwillige zu finden. Freudliche Grüße Opaheinzel
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Museumspädogogisches Konzept

Beitrag von Forscher »

Hallo Heinzel
Mit "bringt nichts" hab ich nicht die Idee (die ich nicht lesen kann) gemeint, sondern das Konzept Programm! Ich kanns nicht öffnen.
Würd ich gern lesen und mitmachen!
:cry: Mach mich doch nicht gleich platt :no: :biggrin:
Einen herzlichen Gruß an Heinzel
ClausF
Beiträge: 80
Registriert: Do 15. Mai 2008, 09:01

Re: Museumspädogogisches Konzept

Beitrag von ClausF »

Moin, Klasse Idee.
Endlich mal nicht nur Touristisch B.V. - As. und zurück! Wir wollen doch auch ein (lebendiges) Museum sein, hoffentlich geht das in die Köpfe der unansprechbaren Betriebseisenbahner mit Warnkleidung, kurzer Hose und Funkgerät rein. MfG
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Museumspädogogisches Konzept

Beitrag von RobertAngerhausen »

Eine sehr gute Idee, Ulrike
Endlich mal wieder ein Schritt vorwärts!
Ich wünsche viel Erfolg, die eine oder andere helfende Hand sowie moralische Unterstützung.
Gruß Robert
Ulrike
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14
Kontaktdaten:

Re: Museumspädogogisches Konzept

Beitrag von Ulrike »

Danke schön für Eure moralische Unterstützung! Ich bin dran und hoffe, dass es Euch dann auch gefällt! Ein Bild folgt später, zumindest hat Christian sich vorhin mit den Figuren zu einem Rendezvous zurückgezogen... :biggrin:

@Forscher - Ich schick Dir das Konzept per E-Mail als Word-Datei! :)
_______________

Liebe Grüße von Ulrike
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Museumspädogogisches Konzept

Beitrag von Forscher »

Hallo Ulrike
Brauchst nicht, Christian war schneller, habs bekommen :)
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema