Tage des Eisenbahnfreundes 7./8. August 2021

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
NorbertB
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 20:37
Wohnort: Buxtehude

Tage des Eisenbahnfreundes 7./8. August 2021

Beitrag von NorbertB »

Hallo zusammen,

am 7./8. August 2021 fanden die "Tage des Eisenbahnfreundes" beim DEV in Bruchhausen-Vilsen statt. Als Veranstaltungen gab es zum einem eine Rollbockvorführung am 7. August, sowie einen abwechslungsreichen Mehrzugbetrieb auf der Schmalspurstrecke zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf. Ich hatte das Glück, am 7. August dienstfrei zu haben und war mit meinen beiden Kameras unterwegs. Einige Fotos möchte ich gerne hier zeigen. Am 8. August war ich als Weichenwärter im Bahnhof Heiligenberg eingesetzt und durfte dort auf Anweisung des als Aufsicht fungierenden Vereinsmitglieds Hartwig Harms die Weichen und Gleissperre betätigen - an dieser Stelle mein ganz besonderer Dank an Hartwig für seine hilfreichen Erläuterungen und seine Geduld beim Beantworten meiner Nachfragen!
Aber nun zu den Fotos:
Foto_1.JPG
Die Vorbereitungen für die Vorführung des Rollbockverkehrs sind abgeschlossen.
Foto_2.JPG
Manuel Koch ist mit der Vorbereitung der Dampflok „Hoya“ beschäftigt, hier beim Abölen des Triebwerks.
Foto_3.JPG
Diesellok V3 „Ziehtel“ hat sich vor die Rollbockfuhre gesetzt.
Foto_4.JPG
Diesellok V36 005 mit geöffneten Motorraumklappen.
Foto_5.JPG
Nochmal die V36 005, nun im Einsatz bei der Vorführung des Rollbockverkehrs.
Foto_6.JPG
Dampflok „Hoya“ steht mit ihrem Zug GmP211 im Bahnhof Bruchhause-Vilsen. Die Abfahrt lässt nicht mehr lange auf sich warten.
Foto_7.JPG
Die Dieselloks V4 „Emden“ und V1 stehen mit ihrem Güterzug G1511 im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen.
Foto_8.JPG
Dampflok „Hermann“ rangiert im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen.
Foto_9.JPG
Eine Zugkreuzung im Bahnhof Heiligenberg: Diesellok V3 „Ziehtel“ ist mit ihrem Zug P441 aus Bruchhausen-Vilsen angekommen und Dampflok „Hoya“ ist mit ihrem Zug GmP212 aus Asendorf kommend eingefahren.
Foto_10.JPG
Dampflok „Hoya“ bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Heiligenberg mit Ziel Bruchhausen-Vilsen, sie befördert den Zug GmP212. Am Zugschluss hängt die Diesellok V4 „Emden“.
Foto_11.JPG
Diesellok V1 wird gleich mit ihrem Zug G1511 den Bahnhof Heiligenberg mit Ziel Asendorf verlassen.
Foto_12.JPG
Foto_13.JPG
Foto_14.JPG
Im Endbahnhof Asendorf setzt die Diesellok V3 „Ziehtel“ einige Güterwagen um. Robert Angerhausen erteilt dem Lokführer in Ausbildung Kai Uhlendorf die entsprechenden Rangieranweisungen.
Foto_15.JPG
Foto_16.JPG
Diesellok V3 „Ziehtel“ ist weiterhin fleißig mit Rangieren im Endbahnhof Asendorf beschäftigt, Lars Böcker erteilt die notwendigen Anweisungen. Im Hintergrund wartet Diesellok V1 mit ihrem Zug G1511 vorschriftsgemäß vor der Trapeztafel (Signal Ne1) auf Einfahrerlaubnis.
Foto_17.JPG
Mit voller Konzentration ist der Lokführer in Ausbildung Kai Uhlendorf der Diesellok V3 „Ziehtel“ beim Rangieren. Im Hintergrund steht unser derzeit mit Motordefekt abgestellter Triebwagen T41 "Maus" und wartet auf den Einbau seines hoffentlich bald wieder reparierten Motors.
Foto_18.JPG
Die Rangiertätigkeiten im Bahnhof Asendorf sind beendet und Diesellok V1 fährt mit ihrem Zug G1511 in den Bahnhof ein.
Foto_19.JPG
Im Bahnhof Asendorf erwartet der Lokführer Robert Angerhausen den Abfahrtsauftrag.
Foto_20.JPG
Es ist soweit: Fabian Schiller hat die Kelle gehoben und Diesellok V3 „Ziehtel“ darf aus dem Bahnhof Asendorf ausfahren.
Foto_21.JPG
Diesellok V1 beim Umsetzen im Bahnhof Asendorf.
Foto_22.JPG
Dampflok „Hermann“ bei der Ausfahrt mit Zug P221 aus dem Bahnhof Heiligenberg in Richtung Asendorf.
Foto_23.JPG
Dampflok „Hoya“ hat soeben mit Zug P213 den Bahnübergang „Am Gaswerk“ passiert und strebt nun ihrem nächsten Halt Vilsen Ort entgegen.
Foto_24.JPG
Diesellok V4 „Emden“ hat mit ihrem Zug G1515 die Steigung hinter dem Vilser Holz erfolgreich gemeistert und passiert soeben den Neigungsanzeiger.
Foto_25.JPG
Diesellok V3 „Ziehtel“ hat mit ihrem Zug G1521 die Steigung bezwungen und passiert nun den Bahnübergang vor der Heiligenberger Kurve (intern als „Brechpunkt“ bezeichnet, weil dort die Steigung in einen ebenen Streckenverlauf übergeht).

Ich wünsche viel Freude beim Betrachten der Fotos!
NorbertB
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 20:37
Wohnort: Buxtehude

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 7./8. August 2021

Beitrag von NorbertB »

So, ein Foto möchte ich gerne noch nachreichen:
Foto_26.JPG
Dampflok „Hermann“ hat mit ihrem Zug P223 soeben den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen verlassen und passiert mit Volldampf die Drehscheibe.

Das soll es dann gewesen sein!

Viel Freude beim Betrachten wünsche ich!
Bleibt bitte alle gesund!
Benutzeravatar
joachim-fricke
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 16:05

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 7./8. August 2021

Beitrag von joachim-fricke »

Ich hänge mich hier mal mit einem Link auf meine Homepage an.

LG Joachim

https://technikmuseum-online.de/homepag ... rag_85.htm
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema