Wolliwood-DEV-Schaffner-Film – Making of …

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Wolliwood-DEV-Schaffner-Film – Making of …

Beitrag von Regine »

Hallo miteinander,

nun muß es einmal wieder Fotos von mir zu sehen geben, auch wenn derzeit die Feierabende eigentlich immer zu kurz sind …

Holger hat ja schon gut „vorgelegt“ mit Fotos vom letzten Sonnabend im vorletzten Beitrag – Link dahin: https://forum.kleinbahn-museum.de/viewt ... f=17&t=852 - nun komme ich hinterher mit meinen Aufnahmen …


Am Sonnabend, dem 21. Juli 2018 war eine „Wolliwood-Film-Fangemeinde“ zusammengekommen, um nun eeeendlich Filmaufnahmen für einen DEV-Film über die Aufgaben der Schaffner zu drehen, um hiermit hoffentlich weitere Interessierte für diese Tätigkeit bei der Museums-Eisenbahn zu gewinnen.
Die Idee dazu gab’s schon im letzten Jahr – nun war es soweit, der Drehtag begann.

In der Fahrkartenausgabe gab Wolli erst einmal die „Drehbücher“ aus – hier beschäftigten sich Marco und Frank gleich damit und Wolli stand bereit für Erläuterungen.
01
01_DEV_Me_IMG_0988_210718_2.JPG

Am Arbeitsplatz des Zugleiters bzw. der Aufsicht besprachen sich Frauke und „Neu-Schaffner“ Christian, Wolli bereitete im Hintergrund die Kameratechnik vor.
02
02_DEV_Me_IMG_0989_210718_2.JPG


Auf dem Bahnsteig bereiteten sich Nebendarsteller und Statisten auf den Drehtag vor – ordentlich was los für einen Sonnabend-Vormittag!
03
03_DEV_Me_IMG_0990_210718_2.JPG

Am Bahnsteig gingen Frauke und Frank – als die erfahrenen Zugpersonale das Drehbuch weiter durch – ganz schön viele Aufgaben, die die Schaffner haben …
04
04_DEV_Me_IMG_0991_210718_2.JPG


Aus dem Güterschuppen wurde ein historisches Fahrrad ausgeliehen, damit auch der Packwagenschaffner Arbeit bekommen konnte – als „Nebendarsteller“ kam Holger damit dann zum Einsatz.
05
05_DEV_Me_IMG_0993_210718_2.JPG

Gegen 9:45 Uhr waren dann sowohl Kameratechnik als auch Fahrgäste bereit – hier bekamen Fabian und Dennis ihre Fahrkarten für den Film-Einsatz von Wolli.
06
06_DEV_Me_IMG_0994_210718_2.JPG

Am Bahnsteig war der Sonderzug zum Film mit V4 „Emden“ bereitgestellt worden von Elmar und auch öBl Manfred war gekommen, um sich die Dreharbeiten anzusehen.
07
07_DEV_Me_IMG_0998_210718_2.JPG

Max als Schaffner in Ausbildung bekam für die Dreharbeiten die Zugführer-Schärpe und eine entsprechende Einweisung von Schaffner-Ausbilderin Frauke, die als Hauptdarstellerin die Aufgaben dem „Neuen“ erklärte.
08
08_DEV_Me_IMG_1003_210718_2.JPG


Vor Beginn der eigentlichen Dreharbeiten erläuterte Wolf-Jobst (mit Hut) den Protagonisten die Intention des Films und Wolli noch einmal kurz die einzelnen Szenen.
09
09_DEV_Me_IMG_1006_210718_2.JPG

Ein kurzer Check und eine Probeaufnahme – gut so?? - von Christian und Wolli …
10
10_DEV_Me_IMG_1007_210718_2.JPG
… dann ging’s so richtig los.


Während der eigentlichen Dreharbeiten hielt ich mich zurück mit dem Knipsen, damit die Filmszenen nicht „versaut“ wurden ;-), aber auch ohne Störung der Fimaufnahmen gelangen doch noch einige Fotos.


Zu Beginn des Films fand Christian am Zug die Schaffnerin Frauke, die ihm gerne die Aufgaben eines Schaffners erläuterte: Hier wurde der Zug – dank des Zuglaufschildes – in die richtige Richtung gebracht …
11
11_DEV_Me_IMG_1012_210718_2.JPG


An der Bank auf dem Bahnsteig verbrachten die weiteren Darsteller die Zeit bis zum Einsatz – wie das eben beim Film so ist: Warten und warten und … aber langweilig wurde es dann doch nicht, bei so vielen netten Leuten!
12
12_DEV_Me_IMG_1014_210718_2.JPG


Damit auch alle das Ziel vor Augen hatten: Die Museums-Eisenbahn fährt von Bruchhausen-Vilsen nach …
13
13_DEV_Me_IMG_1018_210718_2.JPG
… Asendorf!



Vor dem Dienstraum hatten sich die Herren in Uniform zum Klönschnack zusammengefunden: Marco, Max, Elmar und Manfred in lebhaftem Gespräch – dienstlich oder auch nicht …
14
14_DEV_Me_IMG_1022_210718_2.JPG


Am letzten Wagen, dem Packwagen, zeigte Frauke Ablauf und Signale der Bremsprobe, ohne die ein Zug nicht fahren darf.
15
15_DEV_Me_IMG_1025_210718_2.JPG



Für den Einsatz im Zug bekam Christian eine Schaffner-Uniform „verpaßt“ – hier eine Impression von der Garderobe im Dienstraum.
16
16_DEV_Me_IMG_1029_210718_2.JPG


Währen die Dreharbeiten am Packwagen vorbereitet wurde, hatten Roland und Holger Gesprächsstoff mit dem Thema Modellbahn gefunden …
17
17_DEV_Me_IMG_1037_210718_2.JPG


… doch dann sollten die Filmarbeiten am Packwagen losgehen: Wolli „briefte“ seine Darsteller noch einmal, Elke und Roland wollten die Szene auch auf den Chip bannen.
18
18_DEV_Me_IMG_1039_210718_2.JPG

… hier erst einmal eine Pause – in Kürze geht’s weiter.


Viele Grüße, Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Wolliwood-DEV-Schaffner-Film – Making of …

Beitrag von Regine »

Hallo,

nun geht’s schon weiter mit den Fotos vom Film-Sonnabend, dem 21. Juli 2018 in Bruchhausen-Vilsen.


Am Packwagen des Film-Sonderzuges waren alle Beteiligten startklar, Frank erläuterte Christian, was denn ein Packwagenschaffner so zu tun hat …
19
19_DEV_Me_IMG_1041_210718_2.JPG
… und schon näherte sich Holger mit seinem historischen Rad (und zwei gehörigen „Plattfüßen“).



Wie viele Fahrgäste, die ihr Fahrrad von der Museums-Eisenbahn den Berg hinauf befördern lassen, war auch Holger froh um die Mitnahmemöglichkeit im Packwagen.
20
20_DEV_Me_IMG_1042_210718_2.JPG

Mit ein wenig Hilfe des Fahrgastes hatte Packwagenschaffner Frank das Fahrrad schnell im Packwagen untergebracht …
21
21_DEV_Me_IMG_1043_210718_2.JPG
… und nach Rückfrage zur Abfahrtzeit des Zuges war die Szene fertig.

Ergänzend erläuterte Christian die Möglichkeiten zur Gepäckbeförderung bei der Museums-Eisenbahn – wie früher bei der Kleinbahn!
22
22_DEV_Me_IMG_1044_210718_2.JPG


Nach diesen Szenen am Packwagen wurde die Abfahrt des (Film-Sonder)Zuges vorbereitet und die Statisten bzw. Nebendarsteller hielten sich bereit am Zug – hier ein Blick aus dem Fenster …
23
23_DEV_Me_IMG_1052_210718_2.JPG
… Kleinbahnfahrgäste entschleunigen ;-).


Im Zug wurden dann mehrere Szenen währen der Fahrt aufgenommen, einschließlich Fahrkartenkontrolle.
Dabei war die „Knipse“ außen vor, damit nicht die Filmszenen vom Blitzlicht ruiniert würden …


Bis Bf Vilsen Ort waren die Innenaufnahmen „im Kasten“ (na – mit heutiger Technik ehen „im Kästchen“) – und Wolli konnte auf der Rückfahrt schon die filmische Ausbeute sichten: Wolf-Jobst war begeistert!
24
24_DEV_Me_IMG_1056_210718_2.JPG

Gegen 12:15 Uhr waren wir dann mit dem Film-Sonderzug wieder zurück in Bru-Vi – entspannt wurde geplaudert, Kaffee getrunken oder das Equipment zusammengesammelt.
25
25_DEV_Me_IMG_1062_210718_2.JPG

Holger brachte das alte Fahrrad wieder in den Güterschuppen …
26
26_DEV_Me_IMG_1066_210718_2.JPG
… ob sich wohl einmal ein Heinzelmännchen findet, die platten Reifen zu flicken und das Fahrrad wieder zum Laufen zu bringen (… träum …)?!!?




Am Bahnsteig traf sich eine kleine Runde DEV-Betriebseisenbahner: Ja, Christian du bist aufgenommen – kannst‘ anfangen!!!
27
27_DEV_Me_IMG_1069_210718_2.JPG

Nach Abschluß der Dreharbeiten – eine Szene am Fahrkartenschalter wurde noch einmal aufgenommen – mischten sich die Abreisenden des Film-Vormittags mit den ankommenden Aktiven – Uli und Peter wurden freudig begrüßt …
28
28_DEV_Me_IMG_1075_210718_2.JPG
… und öBl Manfred strebte zur DKW, den Fahrweg zum Abräumen des Film-Sonderzuges zu legen und den „normalen“ Fahrbetrieb für den weiteren Sonnabend vorzbereiten.



Ja – das war’s nun von mir zu den Aktivitäten am letzten Sonnabend.

Der Film ist bereits weitestgehend fertig – eine tolle Leistung von den Hauptdarsteller*inne*n Frauke und Christian, den Nebendarstellern, Statisten und natürlich von Wolli – dem Drehbuchautor, Regisseur, Kameramann, Tontechniker, Filmbearbeiter und bestimmt noch mehr …

Vielen Dank dafür!!!


Viele Grüße und bis demnächst in Bru-Vi und umzu,
Regine.
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wolliwood-DEV-Schaffner-Film – Making of …

Beitrag von gatzi »

Hallo Regine,

danke für deinen ausführlichen und sehr interessanten Bericht. Deine Bilder und Berichte werfen immer wieder ein besonderes Licht auf die Aktivitäten des, im und um den DEV.

Allen Mitwirkenden und besonders Wolfgang für seine Initiative habe ich schon an anderer Stelle gedankt. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Viele Grüße
Holger
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema