DEV-Frühjahrsmeeting 16. bis 23. Februar 2019 – meine Impressionen von der Gleisbau-Rotte Teil 2
Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 18:32
Hallo miteinander,
nun kommt hier der zweite Teil vom DEV-Frühjahrsmeeting mit der Gleisbau-Rotte, beginnend mit Fotos vom Freitag, 22.02.2019.
Diesen Tag hatten wir uns freigenommen, da um 11 Uhr ein Pressetermin mit Gemeindevertretern und örtlicher Presse angesetzt war zur Vorstellung und (offizieller) Inbetriebnahme unserer neuen Stopfmaschine.
Nach später Anreise am Donnerstag, begannen wir den Freitag recht geruhsam und so begegneten wir der bereits einsatzbereiten Rotte mit Skl und Stopfmaschine im Schlepp bei unserer Ankunft gegen 9:40 Uhr am Bahnübergang Homfelder Straße in Heiligenberg.
R44
An der Gleisbaustelle angekommen, bekamen wir gerade noch die Richtarbeiten am erneuerten Gleis mit, zu denen ein Teil der Werkstatt-Mannschaft mit „ausgerückt“ war .
R45
Von Hand wurde die Stopfmaschine von Guido „in Position“ gebracht, während Robert noch abschließend die Seitenlage des Gleises prüfte …
R46 … danach bekam die Werkstattmannschaft wieder „frei“ und rückte ab.
Da stand sie nun bereit, unsere Neuerwerbung: Die Stopfmaschine CFR-BR-100, Bj 2018 aus Saint Girons d´Aiguevives in Frankreich.
R47
Der erneuerte Gleisabschnitt sollte gestopft werden – ein ganz schön langes Ende!
R48
Gegen 10:30 Uhr wurde der erste Teilabschnitt „auf Höhe“ gebracht, denn die neue Stopfmaschine sollte Gemeinde und Presse gleich im Einsatz gezeigt werden.
R49
Gegen 11 Uhr wurden Bürgermeister und Presse in Heiligenberg empfangen und an die Baustelle gelotst.
In Vertretung des DEV-Vorstands begrüßte Jens Böcker die Anwesenden und berichtete von Hintergrund und Beschaffung der Stopfmaschine …
R50
… dann wurde mit der Arbeit begonnen: Zuerst widmeten sich Jens, Robert und Guido dem kurzen Gleisabschnitt am Bahnübergang mit Schotterbettung.
R51
Die beiden Bürgermeister schauten sich Maschine und Arbeiten gerne mal von Nahem an …
R52
… und auch die Pressevertreter machten sich ordentlich Notizen.
R53
Nach weniger als zwanzig Minuten war der Schotterabschnitt hochgestopft auf die Soll-Gleislage.
Für die Stopfarbeiten im Gleisabschnitt mit der Kiesbettung mußten dann die Werkzeuge der Stopfmaschine gewechselt werden. Hier Robert und Michael bei der Montage der neuen Stopfpickel.
R54
Für die Kreiszeitung stellten sich Bürgermeister und DEV-Aktive zu einem Foto an der Stopfmaschine auf – von links:
Flecken-Bürgermeister Bierfischer, Jens Böcker, Alexander Angerhausen, Samtgemeinde-Bürgermeister Bormann, Guido Tschigor und Robert Angerhausen.
R55
Gegen 12 Uhr war der Pressetermin dann beendet, die Arbeiten am Gleis wurden fortgesetzt.
Hier der Link zum Artikel der Kreiszeitung:
https://www.kreiszeitung.de/lokales/die ... 99926.html
Die DEV-Aktiven legten nun so richtig los. Nach Stopfen eines Abschnitts bis zu den nächsten Winden, mit denen das Gleis auf Höhe gebracht war, mußten diese entfernt werden, damit die Stopfmaschine weiterarbeiten konnte.
Alexander machte hier Platz für Robert und Jens mit der Maschine.
R56
Guido widmete sich derweil der Nacharbeiten, dem gleichmäßigen Verteilen des Kies-Sandes nach dem Stopfen …
R57
… denn die Maschine hinterließ in der Kiesbettung ganz ordentliche „Löcher“, die im Nachgang verfüllt werden mußten.
R58
Robert und Jens gewöhnten sich schon nach kurzer Zeit an die neue Stopfmaschine und waren voll konzentriert bei der Arbeit.
R59
Bereits gegen 12:15 Uhr war schon ein ordentliches Stück Gleis mit Kiesbettung gestopft und nachbearbeitet von Robert, Jens und Guido …
R60
… da mußte Alexander schon wieder die nächsten Winden entfernen.
R61
Kurze Zeit später wurde der Sprit-Vorrat an den Stopfaggregaten überprüft …
R62
… dann war Zeit für die Mittagspause – eine Ruhepause für Mensch und Maschine!
R63
Hier endet erst einmal wieder die Berichterstattung zum DEV-Frühjahrsmeeting bei der Gleisbau-Rotte vom Freitag, dem 22.02.2019, demnächst geht’s weiter ...
Viele Grüße und bis bald,
Regine.
nun kommt hier der zweite Teil vom DEV-Frühjahrsmeeting mit der Gleisbau-Rotte, beginnend mit Fotos vom Freitag, 22.02.2019.
Diesen Tag hatten wir uns freigenommen, da um 11 Uhr ein Pressetermin mit Gemeindevertretern und örtlicher Presse angesetzt war zur Vorstellung und (offizieller) Inbetriebnahme unserer neuen Stopfmaschine.
Nach später Anreise am Donnerstag, begannen wir den Freitag recht geruhsam und so begegneten wir der bereits einsatzbereiten Rotte mit Skl und Stopfmaschine im Schlepp bei unserer Ankunft gegen 9:40 Uhr am Bahnübergang Homfelder Straße in Heiligenberg.
R44
An der Gleisbaustelle angekommen, bekamen wir gerade noch die Richtarbeiten am erneuerten Gleis mit, zu denen ein Teil der Werkstatt-Mannschaft mit „ausgerückt“ war .
R45
Von Hand wurde die Stopfmaschine von Guido „in Position“ gebracht, während Robert noch abschließend die Seitenlage des Gleises prüfte …
R46 … danach bekam die Werkstattmannschaft wieder „frei“ und rückte ab.
Da stand sie nun bereit, unsere Neuerwerbung: Die Stopfmaschine CFR-BR-100, Bj 2018 aus Saint Girons d´Aiguevives in Frankreich.
R47
Der erneuerte Gleisabschnitt sollte gestopft werden – ein ganz schön langes Ende!
R48
Gegen 10:30 Uhr wurde der erste Teilabschnitt „auf Höhe“ gebracht, denn die neue Stopfmaschine sollte Gemeinde und Presse gleich im Einsatz gezeigt werden.
R49
Gegen 11 Uhr wurden Bürgermeister und Presse in Heiligenberg empfangen und an die Baustelle gelotst.
In Vertretung des DEV-Vorstands begrüßte Jens Böcker die Anwesenden und berichtete von Hintergrund und Beschaffung der Stopfmaschine …
R50
… dann wurde mit der Arbeit begonnen: Zuerst widmeten sich Jens, Robert und Guido dem kurzen Gleisabschnitt am Bahnübergang mit Schotterbettung.
R51
Die beiden Bürgermeister schauten sich Maschine und Arbeiten gerne mal von Nahem an …
R52
… und auch die Pressevertreter machten sich ordentlich Notizen.
R53
Nach weniger als zwanzig Minuten war der Schotterabschnitt hochgestopft auf die Soll-Gleislage.
Für die Stopfarbeiten im Gleisabschnitt mit der Kiesbettung mußten dann die Werkzeuge der Stopfmaschine gewechselt werden. Hier Robert und Michael bei der Montage der neuen Stopfpickel.
R54
Für die Kreiszeitung stellten sich Bürgermeister und DEV-Aktive zu einem Foto an der Stopfmaschine auf – von links:
Flecken-Bürgermeister Bierfischer, Jens Böcker, Alexander Angerhausen, Samtgemeinde-Bürgermeister Bormann, Guido Tschigor und Robert Angerhausen.
R55
Gegen 12 Uhr war der Pressetermin dann beendet, die Arbeiten am Gleis wurden fortgesetzt.
Hier der Link zum Artikel der Kreiszeitung:
https://www.kreiszeitung.de/lokales/die ... 99926.html
Die DEV-Aktiven legten nun so richtig los. Nach Stopfen eines Abschnitts bis zu den nächsten Winden, mit denen das Gleis auf Höhe gebracht war, mußten diese entfernt werden, damit die Stopfmaschine weiterarbeiten konnte.
Alexander machte hier Platz für Robert und Jens mit der Maschine.
R56
Guido widmete sich derweil der Nacharbeiten, dem gleichmäßigen Verteilen des Kies-Sandes nach dem Stopfen …
R57
… denn die Maschine hinterließ in der Kiesbettung ganz ordentliche „Löcher“, die im Nachgang verfüllt werden mußten.
R58
Robert und Jens gewöhnten sich schon nach kurzer Zeit an die neue Stopfmaschine und waren voll konzentriert bei der Arbeit.
R59
Bereits gegen 12:15 Uhr war schon ein ordentliches Stück Gleis mit Kiesbettung gestopft und nachbearbeitet von Robert, Jens und Guido …
R60
… da mußte Alexander schon wieder die nächsten Winden entfernen.
R61
Kurze Zeit später wurde der Sprit-Vorrat an den Stopfaggregaten überprüft …
R62
… dann war Zeit für die Mittagspause – eine Ruhepause für Mensch und Maschine!
R63
Hier endet erst einmal wieder die Berichterstattung zum DEV-Frühjahrsmeeting bei der Gleisbau-Rotte vom Freitag, dem 22.02.2019, demnächst geht’s weiter ...
Viele Grüße und bis bald,
Regine.