DEV – Gleisbaurotte am 27.07.2019
Verfasst: So 29. Sep 2019, 18:32
Hallo miteinander,
Nun sind schon zwei Monate vergangen, nachdem ich zur DEV-Gleisbaurotte in Bru-Vi am heißesten Wochenende des Sommers war. Zugegeben, ich habe nur bis zum Mittag durchgehalten ...
Zeigen möchte ich die Fotos nun – besser spät, als nie – damit wir im Oktober was zum Aufwärmen haben, falls das Wetter sich dann tatsächlich einmal von seiner schlechten Seite zeigen sollte.
Treffen der Gleisbaurotte ist immer um 8 Uhr an der Fahrzeughalle in Bru-Vi, so auch am Sonnabend, 27. Juli 2019.
Nachdem Lokführer Jürgen V4 „Emden“ betriebsbereit gemacht hatte, wurde rangiert. Gegen 8:15 Uhr entstand das erste Foto mit Bernhard beim Rangieren im Bf Bru-Vi.
01
Um kurz vor 9 Uhr wurde dann im Heiligenberger Grund rangiert.
02
Nach einem Foto dort, setzte mich Christian mit dem „Spielmobil“ an der Baustelle ab, bevor er weiteres Material besorgte.
Rotten-Ingenieur Guido war vor dem Hp Arbste bereits bei der Gleisvermessung …
03 … nein, das Auge täuschte nicht: Etwa 6 cm „hing“ das Gleis zum Graben hin, also ordentlich was zu stopfen.
04
Gegen 9:25 Uhr erreichten Stopfmaschine und Skl den Baustellenbereich. Max hatte vorne an der Stopfmaschine aufgepaßt, daß diese nirgendwo aufsetzte – an den Bahnübergängen bzw. Überwegen wird’s manchmal eng.
05
Eine halbe Stunde später waren Guido und Max schon mittendrin am Stopfen ...
06
… hier noch ein Blick aus der Nähe auf die Beiden.
07
Auf der Grabenseite war eine größere Hebung erforderlich, zusätzlich ein wenig „Luft“ für spätere Setzungen. Max wartete hier geduldig auf den noch stopfenden Guido.
08
Auf dem Weg zum Rottenwagen, in dem reichlich Getränke gebunkert waren, lockte mich die Kilometertafel 5,8 zum Foto.
09
Als ich dann zur Baustelle zurück war, hatte die Stopfmannschaft gewechselt. Guidos Jungs, die er im Frühjahr an der Stopfmaschine eingewiesen hatte, übernahmen …
10
Ein Blick „ab durch die Mitte“ zeigte Hauke und Anton in vollem Einsatz …
11 … und auch von der (Straßen-)Seite ist die volle Konzentration der beiden auf die Arbeit gut zu sehen.
12
Papa Guido sorgte derweil dafür, daß die Winden aus dem Gleis kamen, damit die Stopfarbeiten weitergehen konnten.
13
Bernhard lichtete ich dann gegen 11:15 Uhr beim Umsetzen einer Winde ab.
14
Im Vorlauf zum Stopfen wurde das Gleis mit Winden auf die erforderliche Höhe gebracht, hier war Guido mit Gleiswaage und Winde beim Anheben.
15
Gegen 11:45 Uhr hatte die Jungs erst einmal Pause, an der Stopfmaschine übernahmen Max und Guido wieder und Bernhard schleppte fleißig Winden.
16
Am km 5,8 schaute Hauke nach einer Erholungs- und Getränkepause nach der Gleiswaage ...
17 … ein bischen höher mußte das Gleis noch gebracht werden, ein paar Umdrehungen an der Winde, dann paßte’s.
18
Nachdem Christian das fehlende Material besorgt hatte, kam er mit dem DEV-„Spielmobil“ zur Baustelle. Unterwegs hatte dieses Kilometerstand 222.222 erreicht und Christian die „Schnapszahl“ mit dem Handy festgehalten – danke für’s Foto!
19
An der Stopfmaschine hatte Christian dann auch seinen ersten Einsatz: Bitte recht freundlich – und danke …
20 … nur kurz zum Foto aufgesehen, ging’s auf der Feldseite gleich weiter mit dem Stopfen, Max wartete schon.
21
Hier ist nun erst einmal Schluß - bis demnächst …
Viele Grüße,
Regine.
Nun sind schon zwei Monate vergangen, nachdem ich zur DEV-Gleisbaurotte in Bru-Vi am heißesten Wochenende des Sommers war. Zugegeben, ich habe nur bis zum Mittag durchgehalten ...
Zeigen möchte ich die Fotos nun – besser spät, als nie – damit wir im Oktober was zum Aufwärmen haben, falls das Wetter sich dann tatsächlich einmal von seiner schlechten Seite zeigen sollte.
Treffen der Gleisbaurotte ist immer um 8 Uhr an der Fahrzeughalle in Bru-Vi, so auch am Sonnabend, 27. Juli 2019.
Nachdem Lokführer Jürgen V4 „Emden“ betriebsbereit gemacht hatte, wurde rangiert. Gegen 8:15 Uhr entstand das erste Foto mit Bernhard beim Rangieren im Bf Bru-Vi.
01
Um kurz vor 9 Uhr wurde dann im Heiligenberger Grund rangiert.
02
Nach einem Foto dort, setzte mich Christian mit dem „Spielmobil“ an der Baustelle ab, bevor er weiteres Material besorgte.
Rotten-Ingenieur Guido war vor dem Hp Arbste bereits bei der Gleisvermessung …
03 … nein, das Auge täuschte nicht: Etwa 6 cm „hing“ das Gleis zum Graben hin, also ordentlich was zu stopfen.
04
Gegen 9:25 Uhr erreichten Stopfmaschine und Skl den Baustellenbereich. Max hatte vorne an der Stopfmaschine aufgepaßt, daß diese nirgendwo aufsetzte – an den Bahnübergängen bzw. Überwegen wird’s manchmal eng.
05
Eine halbe Stunde später waren Guido und Max schon mittendrin am Stopfen ...
06
… hier noch ein Blick aus der Nähe auf die Beiden.
07
Auf der Grabenseite war eine größere Hebung erforderlich, zusätzlich ein wenig „Luft“ für spätere Setzungen. Max wartete hier geduldig auf den noch stopfenden Guido.
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Auf dem Weg zum Rottenwagen, in dem reichlich Getränke gebunkert waren, lockte mich die Kilometertafel 5,8 zum Foto.
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Als ich dann zur Baustelle zurück war, hatte die Stopfmannschaft gewechselt. Guidos Jungs, die er im Frühjahr an der Stopfmaschine eingewiesen hatte, übernahmen …
10
Ein Blick „ab durch die Mitte“ zeigte Hauke und Anton in vollem Einsatz …
11 … und auch von der (Straßen-)Seite ist die volle Konzentration der beiden auf die Arbeit gut zu sehen.
12
Papa Guido sorgte derweil dafür, daß die Winden aus dem Gleis kamen, damit die Stopfarbeiten weitergehen konnten.
13
Bernhard lichtete ich dann gegen 11:15 Uhr beim Umsetzen einer Winde ab.
14
Im Vorlauf zum Stopfen wurde das Gleis mit Winden auf die erforderliche Höhe gebracht, hier war Guido mit Gleiswaage und Winde beim Anheben.
15
Gegen 11:45 Uhr hatte die Jungs erst einmal Pause, an der Stopfmaschine übernahmen Max und Guido wieder und Bernhard schleppte fleißig Winden.
16
Am km 5,8 schaute Hauke nach einer Erholungs- und Getränkepause nach der Gleiswaage ...
17 … ein bischen höher mußte das Gleis noch gebracht werden, ein paar Umdrehungen an der Winde, dann paßte’s.
18
Nachdem Christian das fehlende Material besorgt hatte, kam er mit dem DEV-„Spielmobil“ zur Baustelle. Unterwegs hatte dieses Kilometerstand 222.222 erreicht und Christian die „Schnapszahl“ mit dem Handy festgehalten – danke für’s Foto!
19
An der Stopfmaschine hatte Christian dann auch seinen ersten Einsatz: Bitte recht freundlich – und danke …
20 … nur kurz zum Foto aufgesehen, ging’s auf der Feldseite gleich weiter mit dem Stopfen, Max wartete schon.
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Hier ist nun erst einmal Schluß - bis demnächst …
Viele Grüße,
Regine.