Am 09. und 10.11. treffen wir uns erneut, um an unseren Baustellen weiter zu arbeiten.
Wir können dabei die von Ralf H. und seinen Mannen sowie von Holger zwischenzeitlich geleistete Vorarbeit nutzen. Dies ist z.B. in Asendorf weiterer ins Gleis verbrachter Kies.
Der "Rottenzug" am Samstag in der Heiligenberger Kurve
V 3 verbleibt mit Alexander und Ralf H. in Heiligenberg, wo der Schotter für Arbste geladen wird, um ihn dann auszufahren.
In Asendorf holen wir mit dem SKL unseren Bauzug an die Arbeitsstelle; er ist im Hintergrund zu sehen.
Bernhard und Jürgen W. verteilen den Kies.
Jürgen H. stopft, unterstützt von Ralf D., die Doppelschwellen in den Stößen mit dem Benzinhammer. Die Stopfmaschine ist wegen der Schwellenbreite dafür leider nicht geeignet.
Am frühen Nachmittag gehen die Arbeiten in Asendorf -hier km 7,0- dem Ende entgegen.
Vor der Weiterfahrt nach Arbste warten Jörn und Jürgen H. auf Jens, der im Bereich eines Stoßes stopft.
In Arbste ist der erste Gleisabschnitt ausgerichtet.
Jürgen H. und Robert warten das Warmlaufen der Stopfmaschine ab.
Die fleißigen Leute im Hintergrund verteilen die beim Einschottern gelegten "Würste" zwischen den Schwellen; eine ziemlich mühsame und anstrengende Arbeit!
Jens und Jörn beim Ausrichten der Höhenlage mit dem Spurmaß
Unter der linken Schiene ist ein Gleisheber zu sehen, dessen Gegenüber Jörn gerade mit dem Schlüssel hochdreht.
Die Baustelle fast aus der Froschperspektive: Jens beobachtet den "Frosch" und an der Maschine Robert und Jürgen H.
Im Vordergrund einer der für die Kleinbahn so charakteristischen "schwebenden Stöße" mit Doppelwinkellaschen
Die letzten Überreste des alten Gleises liegen zur Entsorgung bereit.
Zur Kaffee-/Tee-/Plätzchenpause eilen Jürgen H. , Ralf D., Jens und Jörn dem Wagen 144 entgegen. Bei eher (nass)kalter und windiger Witterung, sowie der anstrengenden Wühlerei im Schotter, ist die Pause wohlverdient!
Nach dem Rangieren in Heiligenberg erreichen uns am Nachmittag auch Alexander und Ralf H. mit der V 3 und Wagen 138.
Während Jens, mal wieder , einen Doppelschwellenstoß mit dem Benzinhammer stopft, räumen wir auf.
In der Hoffnung, am Sonntag den "Rest" zu schaffen, machen wir uns auf den Heimweg.
Sonntag 10.11.2019
Ein knackig kalten Morgen begrüßt uns mit strahlender Sonne.
Die Heiligenberger Kurve in der Morgensonne und mit Rauhreif überzogen
In Arbste sind die Gerätschaften für den Arbeitstag ausgeladen.
Der geringere Zeitdruck am letzten Tag läßt Jens und Robert Zeit, die Arbeitsweise des Visiergerätes zu erklären.
Im Vordergrund das Stativ mit dem Fernrohr; dahinter die Messlatte mit der auf dem Kopf stehenden Skala.
Freiwillige vor! Sowohl Christian ........
.... als auch Jörn machen die Erfahrung, was es bedeutet mit dem Benzinhammer zu stopfen!
Während Franziska den Schotter planiert, setzt Alexander das neue Wissen am Visiergerät um.
Nach gutem Arbeitsfortschritt gönnen wir uns im Mannschaftswagen ein herzhaftes Mittagessen. Joachim, Jens, Nils, Gregor (der Schnitzelkoch), Christian, Jörn und Franziska.
Bei der Witterung genießen wir den Blick durch die offene Tür auf die Strecke nach Asendorf.
Nach dem Mittag besuchen uns Frank und Julia aus Bremen, um sich unser neuestes "Spielzeug" anzusehen. An der Stopfmaschine Robert und, verdeckt, Jens
Auf Sandpaddel umgebaut, und mit entsprechender Unterweisung durch Robert, dürfen Christian und Frank die Maschine in der Kiesbettung ausprobieren.
Letzte Handlung ist das Stopfen des Doppelschwellenstoßes im Kies. Hier wieder Jens, unterstützt von Joachim.
Fertiges Gleis, soweit das Auge reicht!
Zum Abschluss präsentiert sich die stolze und zufriedene Sonntagsrotte dem Photographen.
Hinten: Jörn, Robert, Alexander, Christian
Vorne: Jens, Franziska, Nils, Joachim
Damit sind insgesamt 550 Meter Gleis wieder aufgebaut und für die Nikolausfahrten befahrbar.
Den vielen Helfern, die zum Teil sogar mehrfach dabei waren, ein herzliches Dankschön für die geleistete Arbeit.
Spätestens im nächsten Frühjahr geht es weiter!
Gleisbau Herbst 2019 Teil V
- RobertAngerhausen
- Beiträge: 182
- Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07
Re: Gleisbau Herbst 2019 Teil V
Hallo Robert,
vielen Dank für deine Rottenberichte!
Zum Abschluß war am zweiten Novermber-Sonntag dann noch einmal "Kaiserwetter" - also wohlverdient!!
Viele Grüße, Regine.
vielen Dank für deine Rottenberichte!
Zum Abschluß war am zweiten Novermber-Sonntag dann noch einmal "Kaiserwetter" - also wohlverdient!!
Viele Grüße, Regine.
Re: Gleisbau Herbst 2019 Teil V
Hallo Robert,
danke für den Bericht! Es war interessant alles mitzuverfolgen.
Viele Grüße
Wolfgang
danke für den Bericht! Es war interessant alles mitzuverfolgen.
Viele Grüße
Wolfgang