Foto vom Wagen Nr. 137 gesucht

Beiträge rund um die Fahrzeuge des DEV
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Foto vom Wagen Nr. 137 gesucht

Beitrag von viereka »

Hallo,
nachdem gestern bei mir der gelaserte Bausatz für den Wagen Nr. 55 eingeflogen ist und teilweise bereits montiert wurde, bin ich jetzt am Zeichnen der Einzelteile für den Wagen 137.
Dabei habe ich in Sachen Tür scheinbar einen Denkfehler.
Ich habe dies einmal in das nachfolgende Foto geschrieben (hoffentlich kann man es lesen).

Nochmals zusammengefaßt: Das Türblatt müßte doch einige cm vor der Türöffnung hängen und nicht direkt über der Seitenwand, weil ja noch die herausragenden senkrechten Streben neben den Fenstern vorhanden sind.
Auf Bildern von Innen aber schließt die Tür immer mit der Seitenwand ab.
Ist also links und rechts von der Türöffnung auch so eine Strebe, wie bei den Fenstern , vorhanden??
Hätte jemand eventuell einmal ein Foto, wo man den Wagen bei offener Tür sehen kann ??
Vielleicht hilft das, meine Denkblockade zu beseitigen.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Foto vom Wagen Nr. 137 gesucht

Beitrag von Forscher »

Hallo Hans Jürgen
ich bin mal eben in die Fahrzeughalle gegangen und hoffe deine Fragen beantworten zu können.
1. Sitzt die Tür auf dem oberen Balken auf?
Nein sie hängt an einer runden Tragstange, die auch die Führung der Tür übernimmt.
2. Dann muss hier ein Spalt sein?
Nein, zwischen Tür und Wand befindet sich ein Metallwinkel der den Spalt abdeckt.
3. Wird dieser Abstand durch Balken verdeckt?
Nein nur durch ein Winkelprofi

Bild

Bild

Bild

Bild
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Foto vom Wagen Nr. 137 gesucht

Beitrag von viereka »

Hallo Forscher,
zunächst erst einmal recht herzlichen Dank, aber ich bin wohl doch etwas "blond".
Also der Spalt wird von dem Metallwinkel verdeckt, das ist mir jetzt klar.
Nun nochmals anders gefragt.
Die Bretter der Seitenwand sind doch bestimmt an diesen senkrechten Balken befestigt. Diese Balken dienen (so wie ich das jetzt verstehe) quasi als Fachwerk, oder ?? und die Bretter sind von hinten an diesem Fachwerk befestigt.
Woran sind dann die Bretterenden an der Türöffnung befestigt???
Da müßten doch auch solche senkrechten Balken vorhanden sein, die dann unten von diesen schwarzen Winkeln zum Längsträger gehalten werden.
In einer Zeichnung kann ich das aber nicht sehen, auf dem Foto auf dieser Seite http://www.museumseisenbahn.de/fahrzeug/137.htm
sieht es so aus, als wenn 3 senkrechte Balken zu sehen sind. Zwei neben dem Fenster und einer an der Türöffnung.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Foto vom Wagen Nr. 137 gesucht

Beitrag von Forscher »

Hallo Hans Jürgen
Du kannst den ollen Forscher ganz schön auf Trab halten, na ja Bewegung tut gut :wink:
Also noch ein paar Fotos nachgereicht:

Bild

Bild

Bild

Bild
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Foto vom Wagen Nr. 137 gesucht

Beitrag von viereka »

Hallo,
jetzt sind da Fotos. DANKE !!!!!!!
Da ist genau die Antwort auf meine Frage zu erkennen und sogar noch etwas mehr an detail.
Ich kann weiterzeichnen , nachdem die 99 5605 heute Hängeeisen und Aufwerfhebel bekommen hat.

cu
Hans-Jürgen
bahnfranky
Beiträge: 31
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 20:06

Re: Foto vom Wagen Nr. 137 gesucht

Beitrag von bahnfranky »

Da lagen wir ja fast richtig Das wird spannend das ins Modell umzusetzen

Darf ich hier mal das Wissen des Forschers in Sachen Farben anzapfen ?
Ich müsste mal wissen welchen RAL Nummer das Grün der Franzburg hat ...
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Foto vom Wagen Nr. 137 gesucht

Beitrag von viereka »

Forscher hat geschrieben: Mo 26. Feb 2018, 19:47 Hallo Hans Jürgen
Du kannst den ollen Forscher ganz schön auf Trab halten, na ja Bewegung tut gut :wink:
Also noch ein paar Fotos nachgereicht:
Hallo :biggrin:
Da würde ich jetzt aber gleich mal frech sein und noch einen Frage hinterher senden. Allerdings ist da kein Weg nötig. ,

Frank hat ja ashcon etwas zur Farbe der Franzburg gefragt.
Mich würde interessieren, ob man etwas zur Farbe des Wagens 137 bei der FKB weiß. Wenn der als Güterwagen eingereiht war, dann müßte er doch braun gewesen sein, oder?? Vielleicht seid Ihr bei der Restaurierung ja irgendwie auf solche alte Farbschichten gestoßen.
Noch eine Frage. Im Buch von Klaus Kieper auf Seite 124 ist so ein Wagen abgenildet. Der hat aber seitlich keine Balken, sondern U-Profile als Stützen. Außerdem fehlen die Fenster in den Bühnentüren und in den Schiebetüren, bzw. sind die Wandfenster nicht geteilt.
Kann es sein, dass da nicht der jetzige 137 abgebildet ist und oder diese Wagengattung bei der DR vereinfacht wurde und das jetzige Aussehen dem Auslieferungszustand entspricht??
Der Lokbausatz ist ja so angedacht, dass man die 99 5605 oder die FRANZBURG daraus erstellen kann. Insofern würde ich beim Zeichnen des Bausatzes auch darauf achten, dass man die zum jeweiligen Lokmodell passenden Wagen zusammenbauen kann.
Ich weiß, dass dies jetzt schon ganz spezielle Fragen sind. Aber ab und an kommt der "Nietezähler" bei mir durch....
cu
Hans-Jürgen
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Foto vom Wagen Nr. 137 gesucht

Beitrag von Christian »

Hallo Hans-Jürgen,

die FKB-Fahrzeuge waren nach dem bei Lenz-Bahnen üblichen Farbschema gestrichen: Personenwagen rotbraun, Güterwagen grau, Fakultativwagen ebenfalls rotbraun (Nach Klaus Kieper). Auf einem Foto von 1914 (Im Transpress-Buch auf Seite 22) erkennt man aber Helligkeitsunterschiede zu den Personenwagen, so dass ich hier auf eine graue Lackierung des Fakultativwagens schließen würde.
Nach Kieper wurden in der Landesbahnzeit und Reichsbahnzeit die Personenwagen grün und die Güterwagen rotbraun.

Als der Wagen 137 (FKB 54) zu uns kam, war er noch in Reichsbahn-Grün gestrichen, war aber bereits zum Bahndienstwagen umgebaut. An den Stirn- und Seitentüren waren die Fenster nicht mehr vorhanden, wohl aber in den Seitenwänden, aber einteilig.

Der von Dir erwähnte Wagen FKB 53 war wohl im AW mit neuen Stahlprofilen ausgestattet worden, um das abgängige Holz zu ersetzen.

Beim DEV ist der 137 (FKB 54) dann in den Originalzustand zurückgebaut worden. Fenster, Bühnen, Bremse, Lampenkästen und herausnehmbare Inneneinrichtung entsprechen dem Ablieferungszustand als Gci von 1906

Bild
Hier ist der 137 allerdings schon frisch gestrichen 1972 in Berlin-Spandau im letzten DR-Zustand
Viele Grüße,
Christian
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Foto vom Wagen Nr. 137 gesucht

Beitrag von viereka »

Hallo Christian,
Ihr vom DEV habt etwas geschafft....
Ihr habt mich zum Interesse für Wagen bekehrt. Ich habe zwar schon einige Wagen der Harzquerbahn gezeichnet und nach der Laserung als Bausätze begonnen, aber eigentlich bin ich der Lokomotivfan. Wenn ich aber jetzt diese Antworten lese, dann finde ich die Nachforschungen zu einem solchen Wagen doch sehr interessant und werde den 137 später auch garantiert nicht als halbfertigen Bausatz an einen anderen Modellbauer weiter geben.

..
Der von Dir erwähnte Wagen FKB 53 war wohl im AW mit neuen Stahlprofilen ausgestattet worden, um das abgängige Holz zu ersetzen.
....
Hier ist der 137 allerdings schon frisch gestrichen 1972 in Berlin-Spandau im letzten DR-Zustand

Das würde ja jetzt bedeuten, dass Nr. 54 zu DR-Zeiten Holzbalken hatte, während Nr. 53 Stahlprofile besaß. Also könnte man je nach genutztem Material beide Varianten noch neben der jetzigen DEV-Variante aus dem Bausatz herstellen.
Danke vielmals für diese Informationen.
cu
Hans-Jürgen
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Foto vom Wagen Nr. 137 gesucht

Beitrag von Regine »

Hallo Hans-Jürgen,

jaaaa - wir "schaffen" jeden, der sich von unserer Begeisterung anstecken läßt ... und außerdem hast du jetzt für deine ganz detaillierten Fragen ja auch schon genau die richtigen Anspechpartner in diesem Beitrag gefunden!

Sehen wollen wir die Modelle dann natürlich auch!!!

Bis dann mal wieder,
Regine
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema