Wieder eine Frage, diesmal zu Nr. 11 des DEV

Beiträge rund um die Fahrzeuge des DEV
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Wieder eine Frage, diesmal zu Nr. 11 des DEV

Beitrag von viereka »

Hallo
ich bin es schon wieder...
Im Keller werden die DEV-Wagen Nr. 55 und Nr. 137 langsam fertig.
Also gilt es Nachschub zu Zeichnen, damit neue Plasteteile zum Kleben hier eintreffen.
Diesmal soll es Nr. 11 werden. (ehemaliger 901-312).
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich weiß, dass 901-312 und 901-315 der FKB aus der gleichen Serie stammen. ( wurde mir erkärt und es stimmt hoffentlich)
Von 901-315 ist eine Zeichnung vom Innenraum im Zeunertbuch über die FKB zu finden.
Dort hat der Wagen die Türen aber in der Mitte der Stirnseiten, oder die Zeichnung ist falsch. Nr. 11 hat aber doch die Türen nicht mittig in den Strinseiten.
Dann steht drin, es würden 30 Sitzplätze vorhanden sein. Das paßt aber nur, wenn links und rechts vom Gang immer 2 Leute sitzen können. Nach meiner Meinung sieht man aber auf Fotos von Nr. 11 , dass auf der schmaleren Seite
nur eine Person sitzt.
Eure Meinung/Hilfe ist gefragt. Entweder 315 ist doch nicht so identisch mit 312, oder die Zeichnung hat doch Fehler.
Habt Ihr da eventuell Erkenntnisse ??
cu
Hans-Jürgen
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Wieder eine Frage, diesmal zu Nr. 11 des DEV

Beitrag von Christian »

Hallo Hans-Jürgen,

die Wagen sind zwar im gleichen Jahr beschafft worden, aber nicht baugleich. Der 901-315 war ein BC, und hatte wegen dem zweite Klasse Abteil die Türen mittig (wie beim heutigen Wagen 31 an der Seite mit der 2. Klasse). Der DEV-Wagen 11 (901-312) war ein C, hatte also nur die dritte Klasse mit der Sitzteilung 3+1. Damit ist er baugleich mit dem 901-321, dessen Zeichnung Du auch im Zeunert-Buch der FKB findest.
Viele Grüße,
Christian
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Wieder eine Frage, diesmal zu Nr. 11 des DEV

Beitrag von viereka »

Hallo Christian,
Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich gleich weitergezeichnet und bin zufrieden, dass ich die Sache nicht seitenverkehrt entwickle. Zur Zeit sind wir am Überlegen, wie wir die schönen Holzsitze machen.
Eine Frage zur Unterteilung. Wenn alles C-Klasse war, dann ist diese Unterteilung wohl Raucher/Nichtraucher geschuldet? Wo mußten die Raucher denn hin? Ins kleine oder große Abteil?
Außen findet man darüber ja keine Anschriften.
Leider sind wir bei unserem Besuch in Bruchhausen nicht einmal in dem Wagen gewesen.
Da war Nr. 31 mit der 3er Teilung und den Plüschsitzen und Nr. 137 interessanter.
Jetzt sieht die Sache anders aus :-)) Auch Nr. 11 ist interessant, zumal sich nach diesen Infos ja für die FKB Freunde anbietet, dieses gleiche Modell unter 2 Nummern einzustellen.
cu
Hans-Jürgen
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Wieder eine Frage, diesmal zu Nr. 11 des DEV

Beitrag von Christian »

Bei der Beschaffung der Wagen für die FKB wurde noch nicht in Raucher- und Nichtraucher unterschieden. Im Wagen 11 findet sich ein Schild, was wohl auch im Originalzustand dort angebracht war: "Rauchen ist nur mit Zustimmung aller Mitreisenden gestattet". Trennwände waren üblich und dienten unter anderem auch der Stabilisierung des Wagenkastens.
Zu den Zeiten der DR wurden einige 2-Achsige Wagen als Nichtraucher bezeichnet, bei 4-Achsern gab es auch Nichtraucher-Abteile. In dieser Zeit wurden auch bei einigen Wagen die Außenverkleidungen aus Holz durch Blech ersetzt wie beim Wagen 11. Dabei wurden dann auch die von außen zugänglichen Presskohlen-Heizungen entfernt und Öfen eingebaut auf Kosten einer Sitzbank, die entfernt werden musste.
Der 901-311 und 901-321 waren z.B. als Nichtraucher gekennzeichnet. Der 901-312 (DEV 11) bekam zu DR-Zeiten einen Achsgenerator unter dem kleinen Abteil. Im kleinen Abteil wurden dann Batterien unter die Sitze gebaut, damit konnte dann der Zug beleuchtet werden.
_______________
Viele Grüße,
Christian
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Wieder eine Frage, diesmal zu Nr. 11 des DEV

Beitrag von viereka »

Hallo,
das wird ja immer interessanter. Ich hätte nie gedacht, dass es zur Geschichte eines einfachen Personenwagens doch so viel zu sagen gibt.
Aber mittlerweile hat sich bei mir ein weiteres Problem aufgetan. Wahrscheinlich habe ich doch einen Genauigkeitsvirus.
Ich habe noch eine Frage an die Wagenspezialisten.
Den Wagen Nr 11 , oder früher 901-912 habe ich jetzt zum Lasern fertig gezeichnet.
Nun ist mir folgendes aufgefallen.
Auf einem Foto der FKB ist oberhalb der Fenster eine rechteckige Platte aufgesetzt, beim Wagen Nr. 11 des DEV sind es nur 2 schmale senkrechte und ein schmales waagerechtes Metallrechteckprofil.
Wenn ich richtig schaue, ist auf den Fotos von 901-315 auch eine komplette rechtecke Platte innerhalb der Niete oberhalb des Fensters angebracht.
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass man bei der ersten Verblechung mit größeren Platten gearbeitet hat und später diese dann gegen einfache Blechstreifen auswechselte??
cu
Hans-Jürgen
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Wieder eine Frage, diesmal zu Nr. 11 des DEV

Beitrag von viereka »

Hallo,
also der Prototyp von Nr. 11 ist mittlerweile fast fertig zusammengeklebt. Nun würde ich es gut finden, wenn die Fahrgäste sich auch setzen könnten.
Also müssen Sitze her.
Leider habe ich nur je ein Foto der Sitze links und rechts, der Zwischenwand, wo sich die Rückenlehne an dieser Zwischenwand abstützt.
Kann mir eventuell jemand mit einem Foto aushelfen, auf dem man die Sitze sieht, die sich zwischen 2 Fenstern befinden und die mit der Rückenlehne aneinander stoßen ??
Und wenn ich dann noch den ofen irgendwo entdecken würde, wäre Ostern und Weihnachten an einem Tag.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Wieder eine Frage, diesmal zu Nr. 11 des DEV

Beitrag von Forscher »

Hallo Hans Jürgen
Also Ostern und Weihnachten können nicht zusammenfallen, ich hab leide keinen Ofen im Wagen gefundenBild
Aber Fotos kannst du trotzdem bekommen:
Bild

Bild[imgF

Bild.

Bild

Gruß
Forscher
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Wieder eine Frage, diesmal zu Nr. 11 des DEV

Beitrag von viereka »

Hallo,
ich möchte mir für das Einstellen der Fotos bedanken. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mit der Sitzkonstruktion auf dem richtigen Wege bin, wenngleich diese höhere Trennwand bisher von mir vergessen wurde. Die ersten Probesitze wurden schon einmal gelasert und müssen nur noch zusammengeklebt werden. Bei den Doppelsitzen brauchen nur 2 Modellbänke gegeneinander gestellt werden.
Wieder eine Unklarheit beseitigt.
Danke !!
cu
Hans-Jürgen
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Wieder eine Frage, diesmal zu Nr. 11 des DEV

Beitrag von viereka »

Hallo,
wie bereits für die Wagen 137 und 55 geschehen, nun auch hier die Modellergebnisse in chronologischer Reihenfolge.
Zunächst die DR-Variante von mir :

Bild

und das Modell von Frank als DEV-Variante:

Bild


cu
Hans-Jürgen
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema