Luftsauger beim DEV

Beiträge rund um die Fahrzeuge des DEV
Fux

Luftsauger beim DEV

Beitrag von Fux »

Hallo,

die Loks Hoya und Plettenberg haben einen Körting-Doppelluftsauger, der ganz anders aussieht, als auf einer Zeichnung, die man in der Körting-Betriebsanweisung findet, die Christian Uhle im Thema „Körting und Hardy“ verlinkt hat. Gab es im Laufe der Zeit unterschiedliche Ausführungen des Körting-Doppelluftsaugers?

Der Luftsauger der Spreewald entspricht schon eher dem in der Körting-Betriebsanweisung dargestellten Luftsauger.

Und der Luftsauger der Lok Hermann sieht wieder ganz anders aus, stammt der vielleicht von der Firma Hardy?

Weiss jemand Genaueres zum Thema?

Eine Frage habe ich noch:
Warum ist an der Lok Spreewald eine Luftpumpe angebracht?


Grüße, Fux
Benutzeravatar
jhunold
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 21:03

Re: Luftsauger beim DEV

Beitrag von jhunold »

Ja, natürlich gibt es mehrere Bauformen vom Körting-Luftsauger. Wie eigentlich von allem :cool:
In der Betriebsanweisung wird der große Luftsauger mit integriertem Führerbremsventil beschrieben, so wie er auf der Spreewald montiert ist.
Auf der Hoya und der Plettenberg ist ein andere Variante verbaut, die mit einem externen "Bremsventil" versehen sein sollte. Die Plettenberg hat eine einfache Luftklappe (wie die Franzburg), die Hoya noch das originale Bremsventil aber ohne Sonderluftbehälter. Der war original dafür gedacht, das während des Bremsens der Luftsauger extra Vakuum erzeugt, damit dann beim Lösen schneller gelöst werden kann. Das scheint sich aber nicht bewährt zu haben.
Der Hermann hat einen Hardy-Luftsauger wenn ich das richtig erinnere.
Die Spreewald kam mit Druckluftbremse von der Spreewaldbahn. Im wesentlichen wird sie für den Sandstreuer gebraucht. Ohne den ist die Maschine am Berg unbrauchbar, da sie zuwenig Achslast hat. Und die Druckluft-Zusatzbremse für die Lok ist praktisch. Und wir haben zumindestens eine Maschine mit Luftpumpe.
Jens2
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Mai 2008, 08:45

Re: Luftsauger beim DEV

Beitrag von Jens2 »

Die Lok HERMANN hat auch einen Körting-Luftsauger. Die Bremsbauteile sind über Jahrzehnte gefertigt worden, da gab es schon mal den einen oder anderen Modellwechsel.
Interessant ist, dass bei diesen Luftsaugern mit Drehschieber die Bremsstellung vorn und die Lösestellung hinten ist, entgegengesetzt zu allen Druckluftführerbremsventilen. Dazu könnte Jürgen noch eine Geschichte von seinem Opa erzählen.... :biggrin:
Die Mallet hatte (und soll auch wieder bekommen) einen Hardy-Luftsauger und dementsprechend auch einen Hardy-Schalldämpfer vor dem Führerhaus auf dem Kessel anstelle des Körting-Schalldämpfers vorn neben der Rauchkammer, wie ihn unsere andren Loks haben. Und sie hat auch Hardy-Bremszylinder mit Gummirollringen anstelle von Körtingzylindern mit Lederdichtmanschetten.
Fux

Re: Luftsauger beim DEV

Beitrag von Fux »

Hallo jhunold + Jens2,

vielen Dank für eure Informationen.

Grüße, Fux
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema