Lenz Typ i und seine Sicherheitsventile

allgemeine Beiträge über Klein- oder Privatbahnen
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Lenz Typ i und seine Sicherheitsventile

Beitrag von viereka »

Hallo,
heute hätte ich mal ein Frage und hoffe, es gibt hier im Forum "Wissende" zu diesem ganz speziellen Thema.
Es geht um die Sicherheitsventile obengenannten Loktyps.
Zunächst ein Foto der 99 5605
Bild
Einfacher Aufbau des Ventils, wobei dieser obere "Hebel" oder was es auch immer sein mag quer zum Kesselscheitel steht.
Nun, diese Lok heißt ja heute "Franzburg" und da ist dieser Hebel längs des Kesselscheitels, wie man auf nachfolgendem Bild sieht.
Bild
In dieser Lage ist das Ventil auch auf der Fabrikzeichnung eingezeichnet.
Nun meine erste Frage:
Kann es sein, dass man zu DR-Zeiten einfach nur das oberen Ventilteil um 90° verdreht angebaut hat??
Nun habe ich gelesen, dass die 99 5605 den Dampfkessel der 5601 bekommen hat. Also hat diese wohl ebensolches Ventil besessen.
Wie sah das aber bei den anderen Maschinen aus?
Hier ein Foto von der 99 5606
Bild
Das sieht etwas anders aus, als bei der 5605. Laut meinem alten schönen Nachschlagewerk vom Transspressverlag "Die Dampflokomotive" sieht ein Ramsbottom-Sicherheitsventil so ähnlich aus, wie bei der 5605, aber es paßt nicht ganz, wenn man Federn u.a. Kleinteile betrachtet.
So ein komischer Ventilaufbau wie bei der 5606 findet sich in dem Buch absolut nicht.
Damit meine 2. Frage:
Haben eventuell noch andere Lokomotiven der Reihe solch Monstrum gehabt und was für eine Baurtvariante sind diese Ventile?
Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
cu
Hans-Jürgen
Der heute mal wieder sowas wie einen Nietezähler raushängen läßt...
Benutzeravatar
Eric
Beiträge: 37
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 08:06

Re: Lenz Typ i und seine Sicherheitsventile

Beitrag von Eric »

Alle auf deinen Bildern gezeigten Sicherheitsventile sind vom Prinzip her Ramsbottom-Sicherheitsventile. Diese lassen sich allerdings bei der Frnazburg nicth mal eben um 90° drehen, da du dann den Regler mitdrehen würdest. Es handelt sich also wahrschienlich um einen anderen "Dom"-Deckel.

Eric
bahnfranky
Beiträge: 31
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 20:06

Re: Lenz Typ i und seine Sicherheitsventile

Beitrag von bahnfranky »

Ich rätsel gerade über das Ventil auf dem Kesselscheitel über der Feuerbüchse ...
Welchen Zweck hat das denn ???
Jens2
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Mai 2008, 08:45

Re: Lenz Typ i und seine Sicherheitsventile

Beitrag von Jens2 »

Das ist das Anstellventil für den Elevator, mit dem über die Rohranschlüsse unten vor den Kohlenkästen Wasser aus einem Bach oder einer Zisterne angesaugt und in den Tender gepumpt werden kann.

Jens2
holger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 22:06

Re: Lenz Typ i und seine Sicherheitsventile

Beitrag von holger »

Alle auf deinen Bildern gezeigten Sicherheitsventile sind vom Prinzip her Ramsbottom-Sicherheitsventile. Diese lassen sich allerdings bei der Frnazburg nicth mal eben um 90° drehen, da du dann den Regler mitdrehen würdest. Es handelt sich also wahrschienlich um einen anderen "Dom"-Deckel.

Eric

Holger glaube du soltes dir es noch mal in Bruchh-Vilsen anschauen dann können wir dar drüber diskotiren
Capitan
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:45

Re: Lenz Typ i und seine Sicherheitsventile

Beitrag von Capitan »

@ vireka , deine Bilder müssten sich auch mal öffnen.
bahnfranky
Beiträge: 31
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 20:06

Re: Lenz Typ i und seine Sicherheitsventile

Beitrag von bahnfranky »

Das Theme ist eh durch... die Hoster speichern halt nicht für die Ewigkeit bzw. es gibt sie schon nicht mehr....
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema