Borkumer Inselbahn am 16.8.1976

allgemeine Beiträge über Klein- oder Privatbahnen
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Borkumer Inselbahn am 16.8.1976

Beitrag von RobertAngerhausen »

Unserem vor wenigen Tagen verstorbenen Mitglied Andreas Schad verdanken wir die Lok Emden im Fahrzeugbestand.
Das hat mich veranlaßt, in alten Unterlagen und Dias zu kramen.
Auch wenn die Qualität der Bilder heutigen "Ansprüchen" nicht genügt bekommt man vielleicht doch einen kleinen Eindruck von den Zuständen und dem Aussehen der Anlagen und Fahrzeuge vor inzwischen 41 Jahren.

Doch zunächst einen Blick auf die Kursbuchkarte

Bild

Die Inselbahnen Juist und Spiekeroog existieren auch noch!

Bild

So sieht die Kursbuchtabelle im Sommer 1976 aus.

Bild

Für Schiff und Inselbahn ist natürlich ein Fahrschein zu lösen.

Bild

An der Reede wartet schon der Zug, bespannt mit Lok Münster.

Bild

Im Bf Borkum herrscht emsiges Treiben, schließlich ist Ferienzeit.

Bild

Bild

Die "Münster" ragiert für die nächste Zugfahrt.
Der Mercedes-LKW läßt sicher auch manches Herz höher schlagen!

Bild

Die Münster macht sich wieder auf den Weg zur Reede

Bild

Zeit für einen Blick auf andere Fahrzeuge

Bild

Und da ist sie, unsere Emden, auf uralten Gleisen!

Bild

Nach Erwerb einer Fahrkarte geht es mit ihr zur Reede.

Bild

Abfahrt in Borkum

Bild

Am Anleger

Bild

So sah sie damals aus!

Wer hätte zu dem Zeitpunkt gedacht, daß sie einmal in Vilsen fahren wird?
Andreas sei Dank!
Malte
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:40

Re: Borkumer Inselbahn am 16.8.1976

Beitrag von Malte »

Das sind wirklich wunderschöne Bilder einer tollen Inselbahn! Viele Bilder von der "Münster" im alten Rot habe ich auch noch nicht gesehen.
harmshamburg
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:24

Re: Borkumer Inselbahn am 16.8.1976

Beitrag von harmshamburg »

Moin Robert,

danke für den Fotobeitrag zur Borkumer Inselbahn.
Ich habe zu dem Thema einen Filmbeitrag aus dieser Zeit gefunden mit dem Titel "Mit der DB zur Borkumer Kleinbahn".
Leider kommt der Ton irgendwie nicht rüber, aber trotzdem sehenswert.

Link:

https://vimeo.com/165847990

Viele Grüße

Hartwig
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: Borkumer Inselbahn am 16.8.1976

Beitrag von wolli »

Hallo Hartwig,

der Film scheint ein Schmalfilm zu sein, deshalb ist kein Ton vorhanden. Am Anfang sieht man den Kameramann mit einer Braun-Nizo, die benutze ich früher auch mal, bevor die Videotechnik aufkam. Schmalfilme konnten nachträglich auch vertont werden, indem man eine Magnettonspur am Filmrand aufzog, aber in diesem Fall blieb der Film halt stumm.

Viele Grüße
Wolli
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema