Herbstanfang mit Familien-Wochenende bei der Muselbahn ...

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Herbstanfang mit Familien-Wochenende bei der Muselbahn ...

Beitrag von Regine »

Moin auch,

ich weiß, es ist schon etwas her - aber vielleicht mögt ihr auch im November noch Fotos gucken vom Fahrbetrieb auf der Museumseisenbahn ...

Am Wochenende 25./ 26.09.2010 hatten wir Familienbesuch in Bru-Vi:
zum "runden" Geburtstag im Frühjahr hatten wir meinem Cousin mit Familie ein "Rundum-Sorglos-Wochenende" in Bru-Vi geschenkt - mit ganz viel Museumsbahn im Programm!

Am Sonnabend-Mittag war Anreise für die Familie und nachdem wir uns am Hp Wiehe-Kurpark dann getroffen hatten, warteten wir am nächsten Bahnübergang auf die Durchfahrt der "Spreewald" mit dem P7 - mit Volldampf den Berg hinauf!
Bild

Da wir uns anschließend (ausnahmsweise :wink:) individual-motorisiert nach Heiligenberg begeben hatten, konnten wir sogar die Abfahrt dieses Zuges in Heiligenberg noch miterleben.
Bild

Nach Ausfahrt des Zuges ging es erstmal hinunter in den Heiligenberger Grund - erst in die Außenanlagen, wo neben einigen Güterwagen auch der "Arbeitsvorrat" steht, der schon unter stark salzhaltiger Luft entsprechend Patina bekommen hat ...
Bild
... immerhin ist die Herkunft noch zu erkennen Bild.

Dann kamen die Schätze in der Fahrzeughalle an die Reihe ...
Bild

... der Hallendurchgang dauerte eine ganze Weile, dann gings wieder zurück zum Auto. Auf dem Weg dorthin "lief" mir diese "Bahn-Kunst" vor die Linse ...
Bild

Bei der Suche nach den schönsten (Schienen-)Walzzeichen (im Heiligenberger Gleis 2 liegen HSA-Schienen von 1899!) nutzte ich die Gelegenheit für ein "Natur-Foto": diese kleinen Veilchen sind wohl ganz bahnaffin, die gab's auch in Asendorf vor dem Umbau ...
Bild

Zur Stärkung kehrten wir anschließend in der Klostermühle ein.

Rechtzeitig zur Abfahrt des "Lissy-Expreß" fanden wir uns dann in Bru-Vi auf dem Bahnsteig ein, der T44 stand schon zur Abfahrt bereit. Fahrschüler Bernd hatte die (Fahr- und Brems-)Hebel in der Hand und brachte uns gut über den Berg. In der Heiligenberger Kurve wurde ein Fotohalt eingelegt, schließlich sollen Fahrschüler bremsen und anfahren üben ...Bild...
Bild

... hier noch einmal hochkant mit Baum ...
Bild

... anschließend ging's mit Zwischenhalt im Bf Heiligenberg weiter nach Asendorf, wo auch alle Anlagen der Museumsbahn "besichtigt" wurden.
Post-Packwagen 52 stand als Ausstellungs- und Schauraum für Exponate der Composerin Gaby ganz am Streckenende ...
Bild

... der T44 hatte "punktgenau" am Bistro Gleis 1 gehalten - direkt neben der "Kaffee-ist-fertig-Tafel", die sich im Führerstandsfenster spiegelte Bild.
Bild

Nach dem obligatorischen "Erholungsaufenthalt" war die Abfahrtszeit fast herangerückt. Ich nutzte das noch vorhandene Licht für eine Führerstandsaufnahme ...
Bild

... und dann ging's wieder los mit dem T44 - in der Abenddämmerung Richtung Bru-Vi!
Bild

Nach Rückankunft in Bru-Vi endete das Muselbahn-Familienprogramm des Sonnabends und wir vereinbarten den Treffpunkt für Sonntag-Morgen: Um 10 Uhr unter der Kastanie vor der DEV-Fahrzeughalle, denn für Cousin Ulf stand am Sonntag die Dampflokmitfahrt auf dem Programm - doch davon demnächst mehr ...

Viele Grüße, Regine :smile:
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Herbstanfang mit Familien-Wochenende bei der Muselbahn ...

Beitrag von MAX »

Moin Regine
Wieder mal interessante Bilder !
Wolltet Ihr nicht auf Rügen Urlaub machen? Mir ist so, als hätt ich mal was von Dir gelesen ?Ich war Anfang Oktober da und hab in Binz mit Dampfachim und anderen Forumsteilehmern des Bimmelbahnforum geschwatzt, in Binz war Bahnhofstreffen.
Max
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Herbstanfang mit Familien-Wochenende bei der Muselbahn ...

Beitrag von Regine »

Hallo Max,
ja - Urlaub auf Rügen haben wir im Oktober auch gemacht, 'bin aber mit dem Fotos verkleinern und einstellen noch nicht so weit ... und vorher mußte ja auch noch die Muselbahn ihr Saisonende "hinter sich bringen" !
Viele Grüße, Regine
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Herbstanfang mit Familien-Wochenende bei der Muselbahn ...

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nun geht's erstmal weiter mit dem Sonntag eines so leidlich naßkalten Herbst-Wochenendes ...

Am Sonntag trafen wir uns - wie geplant - an der Kastanie vor den Fahrzeughalle in Bru-Vi. Die "Spreewald" war schon unter Dampf und so konnten wir den Dampflokmitfahrer Ulf gleich auf dem Führerstand "abgeben" - unter der Obhut von Lokführer Ralf und Heizer Matze. Das Rangieren im Bf Bru-Vi begann ...
Bild

... wir anderen drei sahen uns in der Fahrzeughalle in Bru-Vi um und schlenderten rechtzeitig vor Abfahrtzeit des Zuges Richtung Bahnsteig Bru-Vi.

Hierbei kamen wir an der "neuen" 4-achsigen Doppellok V 500 der MWB vorbei ...
Bild
... o.k., o.k., genauer gesagt, handelte es sich um V 254 + V 246, aber die beiden zusammen ergaben nun mal genau 500 ...Bild

Jetzt aber wieder zurück zur Museumsbahn:
Die "Spreewald" hatte den Fahrzeugpark für Zug P5 schon am Bahnsteig in Bru-Vi bereitgestellt, bis zur Abfahrt war aber noch ein wenig Zeit und da "klingelte" es in meinem Auslösefinger bei diesem doppelten Bahnhof(sblick) ...
Bild

Das Wetter wurde immer nasser, aber in den gemütlichen Wagen der Museumsbahn läßt es sich ja gut aushalten.
Am Hp Vilser Holz wurde der vorgesehene Fotohalt eingelegt, da mußte ich doch 'raus - Fotohalt und keine(r) knipste, das ging ja nicht ...
Bild
... zugegebenermaßen hatte es hier Dampflokmitfahrer Ulf eindeutig trockener Bild!

Nach Wiedereinstieg in den Zug gab's dann doch noch mehr "Aussteiger" zu sehen:
Bild
Zugführer Harry beim Plausch mit Eberhard ...

Beim Halt in Heiligenberg war's schon fast (wieder) trocken und die Laune auf der "Spreewald" gut - hey Ralf!
Bild


Nach Ankunft im Bf Asendorf mußte die "Spreewald" erst mal Wasser nehmen - wie gut, daß wir den Wasserkran am Lokschuppen haben!
Bild

Zur Besichtigung vom T41 "Maus" ging's dann in den Lokschuppen. Von innen durch die "Weichzeichner-Fenster" sah das Wassernehmen dann so aus ...
Bild

... bevor die "Spreewald" in einer Dampfwolke an den Zug fuhr.
Bild


In gemütlichem Tempo fuhren wir von Asendorf wierder zurück nach Bru-Vi. Dort war schon am Vormittag die "Schnellbekohlung" für die "Spreewald" organisiert worden, hier war sie im Einsatz zu bestaunen ...
Bild
... mit zweieinhalb Schaufeln der Tender voll - mit der "Schlechtwetterschnellschaufel" ging das! Bild


Nach einem Rundgang über den Schafmarkt und dortiger Beköstigung, landeten wir wieder in der Fahrzeughalle in Bru-Vi. In der Werkstatt wurde an der "Hoya" gewerkelt ...
Bild

... und mit diesem Stilleben auf der "Hoya" schließt dann auch der Beitrag von diesem Museumsbahn-Familien-Wochenende ...
Bild

... von der Familie zur Nachahmung empfohlen und noch einmal herzlichen Dank an Ralf und Matze!!

Viele Grüße, Regine Bild
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema