175 Jahre deutsche Eisenbahnen - Privatbahnen in Norddeutschland, Teil 1 bis 3 in einem!

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

175 Jahre deutsche Eisenbahnen - Privatbahnen in Norddeutschland, Teil 1 bis 3 in einem!

Beitrag von Regine »

Moin auch,

im Titel findet ihr schon das Motto der diesjährigen Tage des Eisenbahnfreundes bei der Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen.
Für Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung am letzten Wochenende 07./08. August 2010 hatten sich der Deutsche Eisenbahn-Verein e.V. (DEV) und die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V. (DHEF) zusammengetan, mit Unterstützung durch weitere Museums- und Privatbahnen aus der "Nachbarschaft".

Nun aber genug der Vorrede, hier im ersten Teil ein paar Fotos von den Vorbereitungen und von den Gästen ...

An meinem Anreisetag, Freitag, dem 06. August 2010, machte ich erstmal einen Rundgang über den Bahnhof in Bru-Vi.
Vom Bahnhofsgebäude kommend, bot sich mir eigentlich ein ganz normales Bild ...
Bild

... die " Blau-Gelben" sind ja schon Dauergäste in Bf Bru-Vi - MWB-V 246.
Bild

Dann ein Blick zum Güterschuppen - dort wurde es langsam ungewöhnlich - zum einen die Spiegelung im Fenster, der ich nicht widerstehen konnte :wink: ...
Bild

... zum anderen war das Gleis davor leer - eine absolut ungewohnter Anblick!
Bild

Der DEV-Ausstellungswagen 147 war auf dem (neuen) Ladegleis abgestellt (da Robert noch fleißig am Ladegleis gearbeitet hatte, konnte die Probebefahrung der Weichenverbindung stattfinden) ...
Bild

... der Anblick der Ladestraße war noch etwas ungewohnt, aber Freitagabend hatten auch museale Fuhrbetriebe und Bahnbeschicker schon Feierabend Bild .

Dann ging ich weiter - und nun waren die ersten Gäste der Schiene zu sehen, die ich hier kurz im Bild vorstellen möchte - vom Bahnhof kommend hier im Bild...
Bild

Als erstes der T 2 der DGEG aus Bochum (Wismar, Bj 1936), der allerdings aufgrund des Jubiläums der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn schon eine Woche in Bru-Vi weilte - Foto vom Sonnabend aus Uenzen ...
Bild

Hier ein paar Detailfotos aus dem Inneren:
Der Fahrgastraum ...
Bild
... ist mit den kunstledernen Sitzbezügen wesentlich spartanischer als beim DEV-T41.

Der Führerstand ...
Bild
... mit der "EBA-Fahrzeugnummer", die hier drinnen ist, damit sie nicht draußen ist Bild ...


Etwas weiter zur Fahrzeughalle stand der T 121 der DHE aus Harpstedt (WUMAG, Bj 1940). Hier ein Foto aus der Nähe (allerdings vom Sonnabend).
Bild

Am Montag hatte ich, kurz vor der Rückfahrt der DHEF-Fahrzeuge, die Gelegenheit auch diesen Triebwagen von Innen zu fotografieren.
Blick in den Fahrgastraum mit dem Charme der 50er Jahre ...
Bild

... und von dort Richtung Führerstand.
Bild

Im Führerstand Tf und öBl Andreas, der Luftdruck zum Bremsen wollte, was noch nicht auf Anhieb klappte Bild ...
Bild


Der Wagenzug der DHEF mit den schönen Donnerbüchsen stand auch im Bahnhof und an der Fahrzeughalle in Bru-Vi der "Star" der DHEF, Lok 2 (Krupp "Hannibal", Bj 1955).
Hier ein Starfoto vom Sonntagnachmittag ...
Bild

Am Freitagabend wurde die Lok an der Fahrzeughalle Bru-Vi mit DEV-Skl "Friedhelm" bekohlt.
Beherzt den Greifer füllen ...
Bild

... und sorgfältig entleeren - damit nix danebengeht!
Bild

Im abendlichen Gegenlicht noch ein Foto von der 2 - Fegen des Umlaufs nach Reinigung der Rauchkammer - Ordnung herrschte auf der Lok ...
Bild
...und das Gleis schippte DEV-Torben dann am Samstag auch wieder frei.

Für die 2 ging's danach an den Zug zur Nachtruhe - Klönschnack inklusive ...
Bild
... leider wurde nix aus der Nachtruhe für einen Teil der Lokmannschaft, da noch Reparaturarbeiten anstanden und die Lok danach neu angeheizt werden mußte.

Auf der Schmalspur wurden Loks und Wagen ebenfalls für das kommende Wochenende vorbereitet - davon gleich mehr!
Regine :smile:
Benutzeravatar
Torben-Harpstedt
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:47

Re: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen - Privatbahnen in Norddeutschland, Teil 1 bis 3 in einem!

Beitrag von Torben-Harpstedt »

Na, das paßt ja: DHEF-Torben kippt den Dreck ins Gleis, und DEV-Torben schaufelt es weg
War ein echt tolles Wochenende! Es hat unheimlich viel Spaß gemacht!
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen - Privatbahnen in Norddeutschland, Teil 1 bis 3 in einem!

Beitrag von Regine »

Hallo Torben,

ja - so kann's gehen mit den Haufen: der letzte lag allerdings am Montag noch und ich hatte bei dem Sauwetter keine Lust zum Schaufeln ...

Gruß
Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen - Privatbahnen in Norddeutschland, Teil 1 bis 3 in einem!

Beitrag von Regine »

Moin nochmal,

jetzt geht's weiter mit den Vorbereitungen auf der Schmalspur ...

Auf Skl "Friedhelm" war noch Kohle und so wurde auch die "Franzburg" mit dem Skl bekohlt ...
Bild
... da war das "zirkeln" beim Entladen allerdings ungleich schwieriger - der Kohlenkasten ist ja soo klein Bild!
PS: Hier wurde gerade der rechte Kohlenkasten befüllt . Da gab's doch mal Fragen dazu: so geht's!

Nach dem Bekohlen wurde die "Kleine" noch weiter vorbereitet, im Hintergrund die "Große 2".
Bild


Auch der Wagenpark wurde vorbereitet - Zugführer Nanning schnappte sich zwei Schaffner z.A. und stellte die Görlitzer Gewichtshebelbremse des Franzburger Zuges ein.
Nanning und Mario an der Haspel im Wagen 31 ...
Bild

... und der Abschlußknoten am Dach des selben Wagens - Knoten auf Inselbahner-Art :wink: .
Bild

Am neuen Kohlenbansen waren die in HU befindlichen Fahrzeuge T42 "Jumbo" ...
Bild
... und die V29 ausgestellt.


Vor der Fahrzeughalle dampften die "Plettenberg", die "Spreewald" und die "Franzburg" im abendlichen Gegenlicht ...
Bild
... die besorgten Blicke galten den Überhitzerrohren der "Plettenberg", da es dort Undichtigkeiten gab.

Hier werkelt Eric an der Behebung selbiger Undichtigkeiten ...
Bild
... Lokführer Wolfgang (links) hat alles "unter Kontrolle" Bild .

Das abendliche Licht mit allen vier! Dampfern ...
Bild

... der Ausblick aus dem Führerstandsfenster der "Spreewald" ...
Bild

... und die Sicht von der Waschplatte "durch" die leicht ölige Pfütze mit Dampf der "Spreewald" direkt in den Himmel ...
Bild

... ließen meinen Finger auf den Auslöser drücken Bild !


Ein Heißluftballon trieb über Bru-Vi , den ich mit der Fahrzeugparade vor der Fahrzeughalle ablichtete ...
Bild
... als Abschluß der Fotostrecke vom Freitag mit viel Sonnenschein!

Viele Grüße, Regine :smile: .
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen - Privatbahnen in Norddeutschland, Teil 1 bis 3 in einem!

Beitrag von Regine »

Moin auch,

da bin ich schon wieder! Weiter geht's mit Fotos vom Sonnabend, 07.08.2010 - erstmal die Normalspur ...

An diesem Sonnabend war ich extra zeitg aufgestanden, da mir am Abend vorher souffliert wurde, daß als erster Zug der EVB/ BOE-T164 fahren würde (als einzige geplante Fahrt dieses Wochenendes) ...
Im Gegensatz zu Ludger K. - siehe Link DSO5 - war ich also nicht so froh über den Einsatz des DGEG-T 2 (den ich im übrigen auch sehr schön finde, der aber ja das ganze Wohenende fahren sollte). Da ich nun schon (fast) wach war, lichtete ich den ersten Planzug der Veranstaltung natürlich ab.

DGEG-T 2, das große Schweineschnäuzchen, etwa acht Uhr zwanzig im Bf Bru-Vi bereitstehend an Gl 3 ...
Bild

... auf dem Bahnsteig war schon 'was los und kurz vor der planmäßigen Abfahrt des T3801 bereitete sich Aufsicht (und Organisator) Sebastian auf die Abfertigung des Zuges vor.
Bild


Nach Abfahrt des Triebwagens radelte ich zur Fahrzeughalle und nutzte die Gelegenheit, mit dem "VGH-Mitarbeiter-Taxi" die DEV-Aktiven Max und Gerd nach Eystrup zu begleiten.


In Eystrup angekommen, fiel als erstes der historische Anschlußbus in Höhe des VGH-Bahnsteiges auf - ein VHH-Büssing "Präsident", Baujahr 1964 - ein echter Hingucker!
Bild

Nach diesem ersten Augenschmaus ging's weiter, am Schiebewandwagen mit Ausstellung zur Geschichte der Hoyaer Eisenbahnen und moderner Fotokunst (mit Museumsbahn-Motiven!) entlang ...
Bild

... über die Laderampe zum Güterbahnhof Eystrup ...
Bild
... dort stand MWB-V 2105 als erstes (bewegliches) Ausstellungsobjekt - von der Morgensonne etwas "erlegt", aber das ging mir anschließend noch bei manchem Motiv so ...

Am Ende der Rampe gab's dann einen schönen Überblick auf die im anschließenden Bereich ausgestellten Fahrzeuge. In einer Reihe aufgereiht EVB VS 117, ein EVB-628 und drei MaK-Stangendiesel, links der DHEF-Skl Beilhack, Bj 1949.
Bild

An diesem Gleis entlang - der Gefahrenbereich zur viel- und schnell befahrenen Hauptstrecke Bremen - Hannover mit den für Eystrup obligatorischen gelben MFS-Wagen abgegrenzt - gingen wir weiter. Am anderen Ende der Reihe nun die drei MaK-Stangendieselloks VGH-V 21, KBL-V41 und V65-02 der Museumsbahn Bremerhaven - Bederkesa.
Bild

Noch weiter die Ladestraße entlang standen DEV-T2 (Esslingen, Bj 1956), der noch keine Fristen hatte und daher nicht mit im Planbetrieb fahren konnte, sowie einige MWB-Fahrzeuge (bis zu denen ich allerdings nicht vorgedrungen war, da Gerd und ich bald "an die Strecke" wollten ...).

Hier fuhr der AVL-DT 0504 ( Gotha, Bj 1933) gerade neben dem DEV-T2 in die Morgensonne.
Bild


Dann kam die planmäßige Ankunftzeit des T3803 heran und schon fuhren AVL-GDT 0518 (MaK, Bj 1955) und MWB-T3 (MaK, Bj 1959) ein in den Bf Eystrup der VGH.
Bild

Die in Italien bei ACT in diesen Fahrzeugen installierte Mehrzugsteuerung klappte nach ersten Probefahrten Ende September 2006 auf Anhieb und so wurde für diese beiden MaK-Oldies (nach entsprechender Einweisung) auch an diesem Wochenende nur ein Tf benötigt - Technik, die begeistert!

Auf dem zweiten Gleis stand der VLV-Doppelstockwagen (LHB, Bj 1937), der allerdings fotomäßig im Schatten "verschwand". Diese beiden Schienenfahrzeuge ...
Bild
... waren allerdings so geländegängig, daß sie die Morgensonne so richtig "genießen" konnten :wink: !

Neben dem Lübecker Doppelstockwagen stand ein Exemplar modernsten Lokomotivbaues aus Kiel, eine VTLT "Gravita" 10 BB der Northrail GmbH, Hamburg Bj 2008 ...
Bild
... deren markante Seitenansicht auch noch in dem nebenstehenden EVB-628 zu sehen war.

Als weiteres (bewegliches) Ausstellungsstück stellte Fa. Voith eine VTLT "Maxima" 30CC, Bj 2010 für die Fahrzeugausstellung zur Verfügung, die erst wenig fotogen hinter dem VLV-Doppelstockwagen stand, unseren Aufbruch jedoch noch ein wenig herauszögerte, indem sie in die strahlende Morgensonne gefahren wurde - na das klappte ja!
Bild

Hier noch eine Detailaufnahme des mächtigen dreiachsigen Drehgestells (und einem Teil der riesig großen Werbefläche :wink: ) ...
Bild
... der Lok, die direkt nach der Zulassung am 06.08.2010 nach Eystrup zur Fahrzeugausstellung kam - vielen Dank!!


Nach so modernen Fahrzeugen gingen wir zurück zum Parkplatz am Bf Eystrup, wo wir am Bahnsteig der VGH wieder auf historische Fahrzeuge trafen: AVL-GDT 0518 und MWB-T3 ...
Bild

... und wo sich mit diesen beiden Triebwagen und dem Anschlußbus nach Asendorf (der allerdings erst eine Stunde später fuhr) für uns der Kreis der Fahrzeugausstellung schloß.
Bild


Mit Gerd per Auto ging's dann als nächstes zur Weserbrücke in Hoya, aber von der Strecke demnächst mehr ...

Viele Grüße bis morgen, Regine :smile: .
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen - Privatbahnen in Norddeutschland, Teil 1 bis 3 in einem!

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nun geht's weiter mit Fotos von der VGH-Strecke und viele schönen, alten Triebwagen.

Doch als erstes - am "Blauen Wunder" von Hoya - P3805 Richtung Eystrup. Da die DHEF-2 nach der Nachtreparatur noch nicht genug Dampf zum Fahren hatte, kam DEV-V36 005 (Deutz/ KHD Bj 1944) zum Einsatz, DHEF-2 läuft am Zugschluß bereits mit ...
Bild

Für Gerd und mich ging's dann weiter nach Uenzen, wo wir eine Weile warten mußten (Anschlußsicherung in Syke?!).
Unter den Bäumen an der Bahnhofseinfahrt war Schatten und so konnten wir es gut aushalten. Zeit und Gelegenheit für eine "Landidylle" am PBÜ - selbst die Hofkatze ließ sich (noch) nicht aus der Ruhe bringen!
Bild

Doch das Warten hatte sich gelohnt, der DHE-T121 kam als T3811 durch den "Urwald" gedieselt.
Bild

Den Bf Uenzen erreichten wir kurze Zeit später, DHEF-T121 stand bereits im Ladegleis, eine Meute Fotografen auf der Straße ...
Bild
... ein paar schauten schon "um die Ecke", wann wohl das Schweineschnäuzchen käme ...

... und dann kam DGEG-T2 als T3810 in den Bf Uenzen eingefahren zur Zugkreuzung.
Bild

Nach Einfahrt des Schweineschnäuzchens durfte auch der T121 wieder rangieren: 'raus aus dem Ladegleis, die Weiche 'rum und verschlossen ...
Bild

... das Schweineschnäuzchen sonnte sich derweil noch ein wenig am Bahnsteig in Uenzen Bild !
Bild

Wir fuhren weiter nach Heiligenfelde bzw. einen BÜ vor der Bahnhofseinfahrt. Gerds "Lieblingsteich" war schon ziemlich zugewachsen, vom BÜ Richtung Wachendorf konnte ich den DGEG-T2 jedoch schön in der Landschaft "einfangen".
Bild

Einer der Mitfotografen hatte am BÜ den Aufstieg gemacht und ihn von achtern mit voller Sonne "auf's Korn genommen" ...
Bild
... glücklicherweise sind Schweineschnäuzchen flink Bild und so konnte es weiterfahren nach Heiligenfelde zur Zugkreuzung.

Die beiden weiteren Fotografen aus dem "Pott" freuten sich schon auf die nächste Currywurst und wir warteten auf den Gegenzug, der Leiter-Fahrer hetzte dem Schweineschnäuzchen hinterher.

Am selben BÜ kam - nach der Zugkreuzung mit T3810 - kurze Zeit später der DEV-T1 (Gotha Bj 1936) als T3813 herangefahren. Tf Jens versuchte eindeutig die Verspätung wieder aufzuholen Bild ...
Bild

Für uns ging's in gemächlichem Tempo zum Bf Syke, wo wir das Schweineschnäuzchen in seinem Stumpfgleis "aufspürten" :wink: .

Bis zur Abfahrtzeit war noch Muße für 'nen Klönschnack mit Tf Holger und Zub Petra, dann brachen wir auf in die Ortsdurchfahrt - ein Muß-Fotostandpunkt für Gerd, der dort früher bereits die HSA zu Schmalspurzeiten fotografiert hatte. Nachdem wir das Auto an der Tankstelle gelassen hatten, suchten wir uns den richtigen Fotostandpunkt - unter Berücksichtigung der bereits wartenden Mitfotografen ...

Ich suchte ein wenig Schutz vor der Sonne und stellte mich in einen Ladeneingang, von wo aus ich während der Wartezeit auf den Triebwagen (Anschlüsse in Syke?!) die moderne "Gummibahn" ablichtete ...
Bild

... dann aber kam der DGEG-T2 als T3817 (endlich!) durch die Ortsdurchfahrt Syke gefahren.
Bild

- hier wurde "wegen Überfüllung geschlossen" signalisiert ...
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen - Privatbahnen in Norddeutschland, Teil 1 bis 3 in einem!

Beitrag von Regine »

... und hier geht's weiter -

Wir machten uns von dort weiter auf den Weg - immer an der VGH entlang - Richtung Heiligenfelde, wo der T1 als T3816 bereits eingetroffen war und auf die Zugkreuzung warten mußte. Daher fuhren wir noch ein Stückchen weiter, wieder zu dem schönen Fotostandpunkt am BÜ.

Nun also auch das Schweineschnäuzchen als T3817 in voller Sonne bei seiner Fahrt nach Uenzen ...
Bild

... und weiter nach Wachendorf. Hier war erkennbar, daß der DGEG-T2 noch nicht "durch" war und so reihten wir uns in die Reihe der Fotografen ein.

Ich wählte den Blick auf den Hp mit dem bearbeiteten Stationsschild - ein bißchen nordisches "Wacken-Feeling" auch in Wachendorf :wink: ...
Bild

Auf dem Rückweg zum Auto liefen wir ein paar Fotografen ins Bild, die unerwartet hinter den Gebäuden "auftauchten" und einen Nachschuß machen wollten - sorry!!

Weiter ging's Richtung Bru-Vi, wo an historischer HSA-Fotostelle - dem Bf Süstedt - der DGEG-T2 noch einmal "erwischt" wurde ...
Bild

... und weiter nach Uenzen, wo beim Rangieren ganz viele Kameras auf das Schweineschnäuzchen gerichtet waren.
Bild


Aus Richtung Bru-Vi näherte sich kurze Zeit später der T3816 - hier der DEV-T1 bei der Einfahrt in den Bahnhof Uenzen - der Mähdrescher mußte auch mit auf's Foto!
Bild


Immer entlang der Bahn Richtung Bru-Vi hielten wir das nächste Mal in Berxen an der Kreuzung um das Schweineschnäuzchen am Hp abzupassen ...
Bild
... wenn doch nur der Immobilienmakler sein Schild woanders hingestellt hätte Bild !?!

Für Gerd und mich endete die gemeinsame VGH-Tour dann erstmal am Bf Bru-Vi, wo ich den DGEG-T2 noch einmal bei der Fahrt zur Umladehalle ablichtete...
Bild

... gefolgt vom EVB/ BOE-T164, der das Gl 3 für die Einfahrt des nächsten Zuges ebenfalls räumen mußte ...
Bild

... hiermit endete für mich eine ganz tolle VGH-Tour - vielen Dank, Gerd!!!

Und hiermit ist auch erstmal Schluß mit Fotos von der Normalspur, da ich mich anschließend den Veranstaltungen im Bf Bru-Vi und der Museumsbahn nach Asendorf widmete - doch hiervon gleich mehr ...

Viele Grüße, Regine :smile:
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen - Privatbahnen in Norddeutschland, Teil 1 bis 3 in einem!

Beitrag von Regine »

Moin auch,

am Sonnabend gegen 13:50 Uhr waren wir wieder wohlbehalten im Bf Bru-Vi angekommen und legten erstmal eine kurze Pause ein ...

Die Pause währte bei mir tatsächlich nur recht kurz, da ich die Präsentation der beiden Schweineschnäuzchen an der Umladehalle nicht verpassen wollte!

Und so sah dann die "Pause" aus ...
Bild
... "Spreewald" und Vorspannlok "Franzburg" mit P107 in den Vilser Wiesen Bild .


Nun aber fix zur Umladehalle, da standen beide Schweineschnäuzchen einträchtig nebeneinander.
Bild

Die Präsentation vom meterspurigen DEV-T41, Bj 1932 und dem normalspurigen DGEG-T2, Bj 1936 lockte viele Interessierte an die Umladehalle, wo Wolfram über Historie, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Triebwagen aus der Waggonfabrik Wismar referierte.
Bild

Hier die beiden Schnäuzchen im Detail ...
Bild

... und hier auch noch die Ansicht beider Triebwagen "von hinten"...
Bild
... einschließlich der schönen Holzkonstruktion der Umladehalle.


Anschließend gönnte ich mir mal 'ne (richtige) Pause, Kuchen gab's und auf der Bank an der Kastanie vor der Werkstatt ließ ich mir's gutgehen Bild !

Kurze Zeit später stand dann allerdings die V4 "Emden" mit der ganzen Inselbahngarnitur in Gl 13 ...
Bild
... und schon war's mit der Ruhe auch schon wieder vorbei.



Als nächstes schaute ich nach Roberts Rollbockvorführung. Am Sonnabend und Sonntag gab es jeweils einen Vormittags- und einen Nachmittagstermin. Vormittags war V3 "Ziethel" als Rangierlok eingesetzt, nachmittags die "Plettenberg".

Hier die Lokmannschaft der "Plettenberg" vom Sonnabend - Lokführer Holger ("Holli") hatte zwei Gast-Heizer auf der Lok: Konstantin (im Fenster zu sehen) und Christoph (vor der Lok) - von hier noch einmal vielen Dank für die Unterstützung zu den Tagen des Eisenbahnfreundes an die Beiden (und Martin für die "Namensgebung", die ich nicht parat hatte)!!!
Bild
Außerdem war noch Zugführer Nanning mit auf der "Plettenberg" - da wurde es doch etwas eng Bild ...

Dann begann die Rollbockvorführung - hier die "Plettenberg" mit dem Zwischenwagen und Rollwagen an der Grube ...
Bild
... und schmalspurige und normalspurige Züge im Hintergrund.

Am Sonntag Vormittag war dann auch Holger mit der Videokamera dabei und Robert erläuterte als erstes die Historie der Güterbeförderung und deren Fortschritte durch das Rad-Schiene-Prinzip ...
Bild

Mit V3 "Ziethel" wurde Gw 3 auf den Rollwagen gezogen ...
Bild

... ganz langsam bis an die bereits vorher angeschraubten Radvorlegerkeile ...
Bild

... mit denen der Normalspurwagen dann auch hinten arretiert wurde.
Bild

Anschließend wurde der Rollwagen mit seiner "Ladung" abgezogen, damit Platz wurde für die Rollböcke ...
Bild

... hier noch einmal eine Detailansicht des Rollwagens mit den normalspurigen Radsätzen.
Bild

Anschließend wurde DEV-Wagen 8, der Viehwagen, aufgebockt ...
Bild
... die hintere Achse auf DEV-Rollbock 175.



Von der Rollwagen-/ Rollbockvorführung am Sonnabend strebte ich dann zur Fahrzeughalle - ab 16:15 Uhr sollte es losgehen mit der Präsentation des Franzburger Zuges.

Einer noch überschaubaren Zahl von Interessenten erläuterte Insa die Entwicklung der Kleinbahnen im ländlichen Raum durch die Fa. Lenz & Co und stellte dann die Franzburger Zuggarnitur und ihre Historie bei der Museumseisenbahn vor.

Neben Erläuterungen zu den einzelnen Wagen - hier Pw31 mit Schaffner z.A. Frank bei der Arbeit im Hintergrund ...
Bild

... erläuterte Insa auch die Funktion der Görlitzer Gewichtshebelbremse und führte diese auch vor.
Bild

Am Sonntag gab es für die Präsentation des Franzburger Zuges bereits ein paar mehr Interessenten ...
Bild

... die musealen Vorführungen unserer stilreinen Zuggarnituren haben noch Ausbau-Potenzial - die Präsentation des Franzburger Zuges vom letzten Wochenende war sicher nicht die letzte Vorführung dieser Art!



Nun aber noch einmal zurück zum Sonnabend-Nachmittag:

Bereits während der Präsentation des Franzburger Zuges nutzten viele Interessierte die Möglichkeit, die schönen Wagen auch von innen zu besichtigen und einige blieben im Zug, um mit der Franzburger Garnitur zum Bahnsteig in Bru-Vi zu kommen und dann von dort mit dem GmP nach Heiligenberg zu fahren.
Diese bequeme Mitfahrgelegenheit nutze ich ebenfalls und aus dem Fenster des Wagen 31 konnte ich die Rollbockvorführung noch einmal fotografieren ...
Bild


... nun aber Schluß für diesen Abend und bis bald.
Beim nächsten Mal geht's (fotografisch) auf die Schmalspur-Strecke Richtung Asendorf (sh. Teil 4)!
Regine Bild
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen - Privatbahnen in Norddeutschland, Teil 1 bis 3 in einem!

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nach den vielen Vorführungen und Präsentationen noch ein paar "ruhigere" Aufnahmen aus dem Bf Bru-Vi.

Fangen wir mal an mit dem Sonnabend-Abend:
Feierabend-Stimmung an der Fahrzeughalle. Neben DHEF-Lok 2, die gerade ihren Durst löschte mit dem großen Feuerwehrschlauch, ein weiteres Gastfahrzeug aus Eystrup ...
Bild

... hier der AVL-DT 0504 (Gotha, Bj 1933) in ganzer Größe.
Bild

Für Triebwagen-Fans (wie mich Bild) waren etwas weiter Richtung Bahnhof gleich zwei schöne Fahrzeuge zu sehen:
DHEF-T 121 und AVL-DT 0504 ...
Bild

... nun diese beiden zusammen mit einer "angeschnittenen" DHEF-Lok 2 beim Blick aus dem Rollbock-Zwischenwagen:
Bild


Neben dem AVL-DT 0504 rollte dann auch noch der DGEG-T2 ein ...
Bild


... und in der Umladehalle hatte Reserve-Triebwagen EVB/ BOE-T164 auch endlich Feierabend ...
Bild
... rechts im Hintergrund die "Borgward-Tankstelle"!

Als Abschlußfoto vom Sonnabend, 07. August 2010 im Bf Bru-Vi ein Feierabend-Klönschnack vor DHEF-Lok 2 - mit Dienst-Fahrrad!
Bild



Am Sonntag-Morgen hatte ich die Möglichkeit, mich im DGEG-T2 einmal in Ruhe umzusehen. Die Innenaufnahmen des Triebwagens habe ich bereits im Teil 1, bei Vorstellung der Gastfahrzeuge, gezeigt.

Hier noch ein paar Aus- und Einblicke vom großen Schweineschnäuzchen.

Als erstes die Einweisung von Matze vor der ersten Schnauzen-Fahrt durch Ausbildungs-Tf Holger - im Busbahnhof der EVB/ BOE-T164 ...
Bild

... Ausblick auf die Schnauze - Holger mußte vor Abfahrt noch etwas "richten" ...
Bild

... und ermöglichte einen kurzen Blick auf den (Austausch-Diesel-) Motor unter der Haube Bild ...
Bild
... vielen Dank für den Einblick!!

Aus der Frontscheibe des gegenüberliegenden Führerstandes konnte ich dann noch die Einfahrt von MWB-T3 und AVL-GDT-0518 mit dem T3808 aufnehmen ...
Bild
... dann mußte auch der DGEG-T2 "auf Strecke" Richtung Syke.


Nach fotografischer Begleitung der vormittäglichen Rollbockvorführung (sh. oben), nutzte ich den mittäglichen Aufenthalt der DHEF-Dampflok im Bf Bru-Vi für ein paar Aufnahmen.

Nach dem Wassernehmen an der Fahrzeughalle war Lok 2 wieder an den Wagenzug herangefahren und stand mit diesem am Bahnsteig Gl 3, aus Syke war T1 als T3813 eingefahren und in der Umladehalle stand EVB/ BOE-T164 ...
Bild
... Bf Bru-Vi mal fest in Händen der Normalspur, ein Ausnahmezustand, der auch einige FotografInnen begeisterte!

Mit etwas Geduld kam auch ich zu einem Foto von "dichter bei" ...
Bild



Außerdem war die Gelegenheit günstig für ein spontanes DHEF-Gruppenfoto vor dem Dampfzug - einmal mit dem ganzen Zug und dem DEV-T1 ...
Bild

... einmal von "näher ran" ...
Bild
... vielen Dank!!!

Die planmäßige Abfahrtzeit des P3815 nahte, aber es konnte noch nicht losgehen.
Geduldig wartete ich an der Fahrzeughalle - genauso wie die Familie - und dann dampfte der Zug Richtung Hoya ...
Bild
... ganz links am Bildrand die "Überflieger" vom Autokran!

Die darauf folgenden Stunden verbrachte ich in der und um die Schmalspur nach Asendorf (sh. Teil 4), fand mich allerdings zur Abfahrt des P3825 gegen 16 Uhr wieder fast an der selben Stelle ein ...
Bild
... um noch einmal die DHEF-Lok 2 mit dem Personenzug bei der Ausfahrt aus dem Bf Bru-Vi aufzunehmen.
An der Rollbockgrube diesmal die "Plettenberg" und im Hintergrund EVB/ BOE-T164.


Im Bf Bru-Vi Gl 3 gab's im Laufe des Nachmittags noch einiges zu rangieren - hier wurden EVB/ BOE-T164 und MWB-T3 gekuppelt um kurze Zeit später doch wieder getrennt zu werden ...
Bild
... "na Roter - na Blauer - wie wär's mit uns? Na, denn eben nicht ..."


Die Abendsonne schien so schön über dem Bf Bru-Vi und weit nach Rückkehr des T44 aus Asendorf war endlich Feierabend für die Normalspur ...
Bild

... auch hier:

Tschüß und bis bald - es war schön mit euch!!!
Regine :smile:
Capitan
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:45

Re: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen - Privatbahnen in Norddeutschland, Teil 1 bis 3 in einem!

Beitrag von Capitan »

Tolle Bilder Regine, hab zwar Asendorf vermisst aber jetzt hatte man auch einen kleinen Einblick was auf den anderen
Bahnhöfen loswar.

Gruss Capitan
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema