Gleisbaurotte am 26. Mai (Bilder neu hochgeladen)

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
verdennis
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 22:42

Gleisbaurotte am 26. Mai (Bilder neu hochgeladen)

Beitrag von verdennis »

Hallo alle miteinander!

Heute berichte ich mal von den Aktivitäten der Gleisbaurotte vom vergangenen Wochenende - und komme damit Regines Wunsch nach, mal "aus einem anderen Blickwinkel" über die DEV-Aktivitäten zu berichten. Dieses Mal blieb die Rotte am Bahnhof Bruchhausen-Vilsen.

Daniel, Marvin und Jannik auf dem Weg zur Arbeit, im Hintergrund 140 870 als neues "Spielzeug" der allseits bekannten königsblauen Eisenbahn mit dem gelben Rallye-Streifen von nebenan:

Bild

Zu den Jungs hat sich noch Torsten gesellt, während Holger den im normalen Gleisfeld störenden G10 mit dem T1 vor die Umladehalle schiebt:

Bild

...denn die Zufahrt zur Halle wird benötigt für den Bau der Auffahrrampe, um den T42 auf einen Straßentieflader zu seiner Harztour zu verfrachten. Angeleitet werden die Arbeiten von Weihnachtsmann-Peter, und unterstützt von Udo und Stefan, zwei Kollegen der Plettenberger Museumsbahn:

Bild

Auch Holger hilft fleißig mit:

Bild

Alles muss sorgsam verschraubt werden:

Bild

Bild

Bis auf die letzten Feinjustierungen, die Dienstag kurzfristig erfolgen sollen, ist die Rampe fertig:

Bild

Für die weiteren Rangierbewegungen ergab sich zwischenzeitig dieses markante Kupplungsgespann:

Bild

Die gesamte kombinierte Meter- und Normalspurfuhre auf einem Bild:

Bild

Die HSA-Rollböcke mussten allesamt mal ihren angestammten Platz in der Rollbockgrube verlassen und präsentierten sich dem Fotografen unbeladen aufgereiht:

Bild

Lok "Hoya" wird angeheizt und für den Einsatz vorbereitet:

Bild

Damit der G10 "im Schatten parken" kann, mussten die Bohlen über dem Normalspurgleis in der Umladehalle entfernt werden:

Bild

Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch gleich den Dreck, der sich über den Winter angesammelt hat, beseitigen:

Bild

Die Bohlen werden im G10 eingelagert:

Bild

Nachdem der G10 in die Halle gerollt wurde, hieß es Aufräumen und das Werkzeug in den Rottenwagen zurückbringen:

Bild

Der Zug mit Dampflok "Hoya" steht gegen 14.00 Uhr abfahrbereit am Bahnsteig: Während der Rotteneinsatz zu Ende geht, beginnt nun erst ihr Arbeitseinsatz:

Bild

Vielen Dank allen Beteiligten für den Einsatz und viel Spaß mit den Bildern,

schöne Grüße,

Dennis.
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Re: Gleisbaurotte am 26. Mai (Bilder neu hochgeladen)

Beitrag von TSD »

Na also, das habt Ihr ja schön hinbekommen mit der Rampe. Danke, Dennis für die schönen Bilder. Vor kurzem habe ich mich mal beschwert, das man nur so kleine Bilder reinbekommt. Das verlinken von grösseren Bildern habe ich Vollpfosten gar nicht probiert, weil ich annahm, das bringe die Formatierung durcheinander und ginge nicht. Was für ein Quatsch!

Gruß
Thorsten
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema