Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beiträge zur Geschichte von Klein- oder Privatbahnen
Baumbauer FMS
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS »

Hallo zusammen,

vor einer guten Woche hatte ich eine Frage an Christian per PN gesendet, die er leider noch nicht beantwortet hat. Daher stelle ich die Frage hier auch mal in den Raum, in der Hoffnung, dass mir vielleicht Jemand weiter helfen kann ...

Zu einer Ansichtskarte, die ich schon in meiner "Sammlung" habe, und die ich hier schon gezeigt habe, konnte ich ein Glasplatten-Negativ erwerben.

Da das Negativ im Format 10cm x 15cm ist, habe ich keine Möglichkeit es "vernünftig" zu scannen. Mein Scanner hat "nur" die Möglichkeit bis Mittelformat über eine Durchlicht-Einheit zu scannen, d.h. bis zu einer Negativhöhe von 6cm.

Hat evtl. Jemand von Euch die Möglichkeit dazu oder kennt Ihr jemanden, der so ein Glasplatten-Negativ scannen kann und das auch für mich machen würde ?

Ich habe das Negativ einfach mal ohne Durchlicht-Einheit gescannt und anschließend invertiert. Man kann erkennen, dass das Negativ deutlich schärfer ist, als die Ansichtskarte von 1962, nur ist das so nicht wirklich berauschend ...

Bild


Tschüß aus Leese

Frank-Martin
Baumbauer FMS
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS »

Hallo zusammen,

ich habe ein Wenig mit dem Scanner experimentiert ...

Durchlicht-Einheit für Mittelformat in den Scanner eingesetzt und den entsprechenden Bereich des Glasplatten-Negativ eingelegt. Es hat einige Versuche gebraucht, bis der Scanner das Negativ erkannt hat ...

... das ist dabei heraus gekommen :

Bild

Das ist deutlich besser als der Scan der alten Ansichtskarte ! Aber ich möchte ja eigentlich das Ganze Bild in einem Stück scannen.

Trotzdem wünsche ich Euch viel Spass beim Betrachten des alten Bildes.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Christian »

Hallo Frank-Martin,

entschuldige bitte, aber PN's bekomme ich nicht mit, da ich mich immer als Admin anmelde. Aber Du kannst gerne mit Deinem Glasplattennegativ vorbeikommen, ich kann Negative bis DIN A4 einscannen, 10x15 cm können wir sogar in der Bibliothek einscannen.
Viele Grüße,
Christian
Baumbauer FMS
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS »

Hallo Christian,

danke für das Angebot, welches ich sehr gerne in Anspruch nehmen werde.

Dann muss ich mal schau'n, wann es wieder mit meinem Einsatzplan passt, dass ich in BruVi vorbei kommen kann.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin
Baumbauer FMS
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS »

Hallo zusammen,

heute zeige ich Euch eine Ansichtskarte vom "GASTHAUS zum BAHNHOF" in Leese, die ich vor einigen Wochen käuflich erworben habe.

Die Karte wurde am 4. April 1917 geschrieben, ist als Feldpost beschriftet und mit der Bahnpost der Steinhuder Meer-Bahn gelaufen :

Bild

... manchmal muss man auch Glück haben.

Im Frühjahr ist mir eine Ansichtskarte vom leeser Bahnhof und der Molkerei, aus dem Jahr 1902, leider quasi "direkt vor der Nase" weggeschnappt worden ...


Tschüß aus Leese

Frank-Martin
coka58
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 16:49

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von coka58 »

Kleinbahn zw. Leese u. Stolenau im Hochwasser.jpg
Hallo,

auf dem nachfolgenden Foto ist eine Kleinbahn zu erkennen, die zwischen Leese und Stolzenau durchs Hochwasser fährt. Das Jahr der Aufnahme ist leider unbekannt.


Gruß Cord aus Leese
coka58
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 16:49

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von coka58 »

----und noch eine Postkarte vom Kleinbahnhof in Leese
1905 ca Scharninghausen Bahnhof-Gaststätte-kleiner.jpg
wjs
Beiträge: 24
Registriert: Do 29. Jan 2009, 08:08
Wohnort: Hamburg

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von wjs »

Das sind alles *sehr* schöne Ansichten aus der Kleinbahnzeit!
"Zeigen, was war" - um das Leitbild eines bekannten deutschen Nachrichtenmagazins zu adaptieren. Ich finde solche Ansichten nicht nur interessant, sondern sie helfen auch, das Erscheinungsbild der Museums-Eisenbahn an das historische Original anzunähern.

Vielen Dank
Wolf-Jobst
Baumbauer FMS
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS »

Hallo zusammen,

heute Vormittag war ich in BruVi in der Bibliothek und Christian hat mir das alte C6-formatige Glasplatten-Negativ von 1962 gescannt. Da Christian den Scan mit sehr hoher Auflösung durchgeführt hat, ergab sich für das Bild eine Datenmenge von etwas mehr als 500Mb.

Eine so große Datei kann ich bei meinem Bilder-Dienst nicht hochladen.
Daher hier nur die Variante mit 1024 x 768 Pixel. Die Original-Datei ist auch im DEV-Archiv einsehbar ...

Bild

Auf diesem Weg nochmal meinen herzlichen Dank an Christian, dass er mir das Negativ gescannt hat !!!


Tschüß aus Leese

Frank-Martin
Baumbauer FMS
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS »

Hallo zusammen,

durch einen glücklichen Zufall konnte ich vier Foto-Postkarten mit Motiven von jeweils einer StMB-Dampflok ersteigern.

Stellvertretend für die vier Karten zeige ich Euch hier nur das Motiv mit Lok "STEINHUDE" :

Bild

Alle vier Motive, in hoher Auflösung, werden bei nächster Glegenheit dem DEV-Archiv beigefügt.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema