Samstag 27.06.2020
Damit auch Jeder weiß was in Asendorf abgeht, haben wir den Wagen 18 "dekoriert".
Die Winden sind zum Ausrichten der Höhenlage verteilt.
An der Stopfmaschine Lars und Jürgen, während Richard und Franziska die Winden umsetzen "dürfen". Eine überaus anstrengende Schlepperei!
Wegen Corona arbeiten wir auseinandergezogen und auch wegen der Länge der Baustelle gibt es leider kein Gruppenfoto. Deshalb hier einige Akteur*Innen des Tages.
Alex mit ihrem Sohn Hans, sowie Insa, die trotz der Schaufelei den ganzen Tag gute Laune haben
Olaf zum ersten Mal und ganz offensichtlich mit Freude dabei
Max kann am Abend auf mehr als 20, unermüdlich mit dem Stopfhammer bearbeitete, Stöße stolz sein!
Bernhard, schaufelt mal wieder klaglos.
Gerd, unser Methusalem, gönnt sich gerade ein Päuschen.
Joachim nimmt mit seinen Lieblingsfahrzeugen die Feinverteilung vor.
Insa und ihr Sohn Enno lassen sich gerne vom Photographen stören; im Hintergrund Hans und Alex.
Jens, der Organisator der Baustelle
Zum Mittag räumen wir für den planmäßigen Dampfzug die Baustelle.
Auf der Hoya sehen wir Heizer Geerd.
Diese (Zwangs)Pause nutzen wir zur Einnahme unseres Mittagessens.
Zwei Kleinbahnfahrzeuge der VGH nebeneinander
Durch das Mittagessen gestärkt ist Ralf in der Lage, die Stopfmaschine alleine zu bedienen.
Er ist eine der größten Stützen für uns, schon durch die Arbeit mit dem Radlader. Wie viel mehr Schweiß würden wir ohne ihn vergießen!!!!
Wen wir heute nicht mit der Kamera bei der Arbeit direkt erwischt haben ist unser Rottenchef und seine beiden Söhne. Sie waren offensichtlich immer weit genug vom einem Objektiv entfernt, aber nicht minder fleißig.
So ist das, wenn die Baustelle gut 500 m lang ist!
Noch ein Mal räumen wir die Baustelle, damit auch der zweite Dampfzug in Asendorf einfahren kann.
Am späten Nachmittag ist das Ende in Sicht. Zumindestens mit dem Stopfen werden wir heute fertig.
Abschnittsweise sieht es jetzt schon sehr gut aus!
Nach einer Rangieraktion in Heiligenberg erreichen erst gegen 20:30 Uhr Bruchhausen-Vilsen.
Dort dürfen wir noch ein wenig für die Werkstatt rangieren und können den Sonnenuntergang eines erfolgreichen Tages genießen, der mit Regen begann!
Sonntag 28.06.2020
Ohne maschinelle Unterstützung und mit kleiner Truppe fährt die Rotte heute mit dem LKW an die Strecke.
Der Gleiskörper ist fast fertig modelliert.
Guido lässt den Besen zum Einsatz kommen.
Danach sieht es ordentlich und wie ein Kleinbahngleis aus!
Fazit:
Wir haben an 3 Tagen (+2 Tage Vorbereitung) mit bis zu 17(!) Mitarbeiter*Innen (am Sa) 150 t Kiessplitt verteilt und 500 m Gleis gestopft!
Am Ende war der Kies dann doch zu Ende! Jetzt müssen wir nur noch eine Ladung Kies verteilen, um die letzten 20 m Gleis einzudecken, und die Bettung an einigen Stellen seitlich noch aufzufüllen. Das planen wir für das letzte Wochenende im August.
Die Langsamfahrtsellen sind inzwischen aufgehoben, so dass wir wieder mit der Streckenhöchstgeschwindigkeit fahren dürfen.
Im Moment fehlt noch die Wiederherstellung der drei Fußwegübergänge. Auch das ist für Ende August/Anfang September geplant.
Insgesamt ein super Ergebnis das wir mit guter Laune und vielen helfenden Händen erreicht haben, darunter auch mehrere Elternteile mit kleinem und großem Nachwuchs.
Wer hätte das nach dem Corona-Stillstand gedacht!
Allen ein riesengroßes Dankeschön!!!!!!!!!
Kies ohne Ende ...............II
- RobertAngerhausen
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