Inselbahntag 3. Juli 2021

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
NorbertB
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 20:37
Wohnort: Buxtehude

Inselbahntag 3. Juli 2021

Beitrag von NorbertB »

Hallo,
am 3. Juli 2021 fand der diesjährige "Inselbahntag" beim DEV auf der Strecke zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf statt. An diesem Tag standen die Diesellok V4 "Emden" mitsamt einer typischen Garnitur aus historischen Inselbahnwaggons und der Triebwagen T44 im Mittelpunkt des Geschehens. Ich war mit meinem Fotoapparat zugegen und möchte hier nun eine kleine Auswahl an Fotos zeigen. Allen Besuchern dieses Beitrags wünsche ich nun viel Vergnügen beim Betrachten.
Bild 1.JPG
Ein kurzer Blick auf unser Projekt „Wagen Nr. 7 als Büffetwagen“ in der Fahrzeughalle. Das Projekt schreitet voran – der neu aufgebaute Wagenkasten ist mittlerweile vom Stellmacher an uns geliefert worden und steht nun auf dem aufgearbeiteten Fahrzeuggestell.
Bild 2.JPG
Unsere Diesellok V4 „Emden“ steht mit ihrem Zug P125 abfahrbereit am Bahnhof in Bruchhausen-Vilsen.
Bild 3.JPG
Kurze Zeit später beginnt der ‚Inselbahntag‘ und Lok V4 „Emden“ hat den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen verlassen; soeben hat sie mit Zug P125 den Bahnübergang ‚Am Gaswerk’ passiert.
Bild 4.JPG
Der Endbahnhof Asendorf ist fast erreicht; Lok V4 „Emden“ passiert mit Zug P125 den Lokschuppen, in welchem unser Triebwagen T41 ‚Maus‘ auf seinen nächsten Einsatz wartet.
Bild 5.JPG
Für die anschließende Rückfahrt nach Bruchhausen-Vilsen als Zug P126 muss die Lok V4 „Emden“ im Endbahnhof Asendorf umgesetzt werden; die hierzu notwendige Rangierfahrt hat soeben begonnen.
Bild 6.JPG
Der am Inselbahntag (3. Juli 2021) eingesetzte Triebwagen T44 hat soeben als Zug T532 den Bahnhof Heiligenberg in Richtung Bruchhausen-Vilsen verlassen und erreicht nun die Heiligenberger Kurve.
Bild 7.JPG
Ein nettes Stelldichein boten mir die fotografisch gut aufgereihten Fahrzeuge V1 „Rappelkiste“, die Dampflok „Hoya“ und unser Skl „Friedhelm“ vor der Fahrzeughalle.
Bild 8.JPG
Lok V4 „Emden“ hat mit ihrem Zug P129 den Bahnübergang „Brechpunkt“ passiert – vorschriftsgemäß hält der Fahrer des hellblauen VW Käfers vor dem Bahnübergang und lässt den Zug durchfahren.
Bild 9.JPG
Nur wenig später passiert auch der Triebwagen T44 als Zug T533 den Bahnübergang „Brechpunkt“ und strebt seinem nächsten planmäßigen Halt in Heiligenberg entgegen.
Bild 10.JPG
Der Triebwagen T44 hier nun in Höhe des Gartenbahncafés „Volldampf“ - er fährt als Zug T534 die letzte Leistung dieses Tages von Asendorf zurück nach Bruchhausen-Vilsen.
Bild 11.JPG
Bild 12.JPG
Der Inselbahntag neigt sich dem Ende entgegen – die eingesetzten Fahrzeuge werden für den nächsten Betriebstag („Dieseltag“ am 4. Juli 2021) entsprechend zusammengestellt und hierfür sind noch einige Rangierfahrten notwendig.