077 Nach dem Mittagessen ist es etwas trockener. Wir beginnen mit dem Aufbau des Gleises auf dem fertigen Planum. Zwei Schwellenzangen und vier Mann, macht es für alle leichter. Wir verwenden hier den so genannten "K-Oberbau".
078 Foto Jürgen H. Die Schwellen richten wir nach der Schnur aus und packen die Schienen mit den Übersetzgeräten auf die Schwellen.
079 Jens, im Vordergrund, konserviert die Hakenschrauben. Die Dreierkollonne hinter ihm setzt Klemmplatten, Federringe und Muttern auf. Zum Schluß folgt Guido mit dem Schlagschrauber.
080 Das Anschlußgleisstück bis zum Fußwegübergang muß etwas gerichtet werden. Dafür graben Lionel und Kalle unter der Aufsicht von Titus die Schwellenköpfe frei.
081 Jens macht das Schwarzmalen offensichtlich Spaß. Im Vordergrund auf den Schwellenenden liegen die Klemmplatten, Federringe und Muttern.
082 Foto Jens B. 17:34 Uhr: Da die Baufirma nicht mehr vor Ort ist, kommt der Werkstattralf "mal eben" mit dem Radlader von Vilsen, um uns das Gleis zu verfüllen. Kalle und der Rottenralf warten schon mit den Schaufeln.
083 Jetzt heißt es für Alle ran mit den Schaufeln!
084 Kalle schaut Jens und Guido beim ersten Stopfgang zu.
085 Foto Konrad M. In der Dämmerung erreichen wir das Ende des zu stopfenden Abschnittes.
086 Foto Konrad M. Gegen 19:00 Uhr fahren wir wieder nach Vilsen. Ralf, Guido, Titus, Willi und Lionel geniessen die Fahrt bei Kerzenschein und Musik aus dem Baustellenradio.
Freitag 20.10.23
087 Foto Jens B. Am Morgen klafft noch eine Lücke. Da muß erst die Schweißfirma ran!
088 So haben wir Zeit, in Vilsen Ort die 50 ausgebauten Schwellen aufzuladen.
089 Derweil ist der Schweißer schon mit der zweiten Übergangsschweißung beschäftigt.
090 Foto Konrad M. Bei unserer Ankunft auf der Baustelle können wir zunächst die Fortschritte anschauen, während Guido den Baggerfahrer instruiert.
091 Auch wenn es wieder feucht ist, muß es weiter gehen. Wir verteilen den Rest des Schotters mit Schaufel und Schubkarre im und am Gleis. Der Schweißer befaßt sich da schon mit der Verbindungsschweißung der Rillenschienen.
092 Foto Jens B. Die fertige Übergangsschweißung
093 Der "Luftfeuchtigkeit" entfliehen wir zum Mittagessen nach Vilsen. Das leckere Essen von Frau Rathkamp geniessen: Robert, Max, Guido, Willi, Lionel, Titus, Konrad, Ralf, Anton, Jens, Jürgen, Max, Nils
094 Neben gefüllter Paprika freuen wir uns über den Nachtisch: Himbeertraum!
095 Wieder an der Baustelle angekommen nehmen wir einen weiteren Stopfgang vor. Jürgen und Max stopfen die Stoßschwellen.
096 Der Anschluß im vorhandenen Gleis wird ebenfalls ausgerichtet und gestopft. Während Jens den Nachtisch abtrainiert, transportieren Ralf und Konrad die Winden weiter. An und neben der Stopfmaschine: Anton, Hauke, Guido als Vater und der Jüngste, Titus.
097 Foto Jürgen H. Das Gleis im Bü ist fertig ausgerichtet.
098 Und immer noch im Regen, nähern sich die "Stopfer" dem Ende des Arbeitsbereiches.
099 Zum Feierabend können wir das Gleis befahren, um unser Werkzeug einzuladen.
100 Schnell noch den Schotterwagen leer gemacht, bevor wir nach Vilsen fahren. Die Pfützen im Vordergrund lassen die Wassermassen erahnen, die uns Einiges abverlangen.
101 Blick am Zug zurück. Der Wind kommt mal von der "Heizerseite" und das recht heftig. Wir sind froh, als wir endlich in Vilsen und im Trockenen sind!