Unsere Herbstgleisbaustelle(n) Oktober 2023 Teil 4/5

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Unsere Herbstgleisbaustelle(n) Oktober 2023 Teil 4/5

Beitrag von RobertAngerhausen »

Fortsetzung aus Teil 3/5

noch Donnerstag 19.10.23

077<br />Nach dem Mittagessen ist es etwas trockener. Wir beginnen mit dem Aufbau des Gleises auf dem fertigen Planum.<br />Zwei Schwellenzangen und vier Mann, macht es für alle leichter. Wir verwenden hier den so genannten &quot;K-Oberbau&quot;.
077
Nach dem Mittagessen ist es etwas trockener. Wir beginnen mit dem Aufbau des Gleises auf dem fertigen Planum.
Zwei Schwellenzangen und vier Mann, macht es für alle leichter. Wir verwenden hier den so genannten "K-Oberbau".

078 Foto Jürgen H.<br />Die Schwellen richten wir nach der Schnur aus und packen die Schienen mit den Übersetzgeräten auf die Schwellen.
078 Foto Jürgen H.
Die Schwellen richten wir nach der Schnur aus und packen die Schienen mit den Übersetzgeräten auf die Schwellen.

079<br />Jens, im Vordergrund, konserviert die Hakenschrauben. Die Dreierkollonne hinter ihm setzt Klemmplatten, Federringe und Muttern auf. Zum Schluß folgt Guido mit dem Schlagschrauber.
079
Jens, im Vordergrund, konserviert die Hakenschrauben. Die Dreierkollonne hinter ihm setzt Klemmplatten, Federringe und Muttern auf. Zum Schluß folgt Guido mit dem Schlagschrauber.

080<br />Das Anschlußgleisstück bis zum Fußwegübergang muß etwas gerichtet werden. Dafür graben Lionel und Kalle unter der Aufsicht von Titus die Schwellenköpfe frei.
080
Das Anschlußgleisstück bis zum Fußwegübergang muß etwas gerichtet werden. Dafür graben Lionel und Kalle unter der Aufsicht von Titus die Schwellenköpfe frei.

081<br />Jens macht das Schwarzmalen offensichtlich Spaß. <br />Im Vordergrund auf den Schwellenenden liegen die Klemmplatten, Federringe und Muttern.
081
Jens macht das Schwarzmalen offensichtlich Spaß.
Im Vordergrund auf den Schwellenenden liegen die Klemmplatten, Federringe und Muttern.

082 Foto Jens B.<br />17:34 Uhr: Da die Baufirma nicht mehr vor Ort ist, kommt der Werkstattralf &quot;mal eben&quot; mit dem Radlader von Vilsen, um uns das Gleis zu verfüllen.<br />Kalle und der Rottenralf warten schon mit den Schaufeln.
082 Foto Jens B.
17:34 Uhr: Da die Baufirma nicht mehr vor Ort ist, kommt der Werkstattralf "mal eben" mit dem Radlader von Vilsen, um uns das Gleis zu verfüllen.
Kalle und der Rottenralf warten schon mit den Schaufeln.

083<br />Jetzt heißt es für Alle ran mit den Schaufeln!
083
Jetzt heißt es für Alle ran mit den Schaufeln!

084<br />Kalle schaut Jens und Guido beim ersten Stopfgang zu.
084
Kalle schaut Jens und Guido beim ersten Stopfgang zu.

085 Foto Konrad M.<br />In der Dämmerung erreichen wir das Ende des zu stopfenden Abschnittes.
085 Foto Konrad M.
In der Dämmerung erreichen wir das Ende des zu stopfenden Abschnittes.

086 Foto Konrad M.<br />Gegen 19:00 Uhr fahren wir wieder nach Vilsen. Ralf, Guido, Titus, Willi und Lionel geniessen die Fahrt bei Kerzenschein und Musik aus dem Baustellenradio.
086 Foto Konrad M.
Gegen 19:00 Uhr fahren wir wieder nach Vilsen. Ralf, Guido, Titus, Willi und Lionel geniessen die Fahrt bei Kerzenschein und Musik aus dem Baustellenradio.

Freitag 20.10.23

087 Foto Jens B.<br />Am Morgen klafft noch eine Lücke. Da muß erst die Schweißfirma ran!
087 Foto Jens B.
Am Morgen klafft noch eine Lücke. Da muß erst die Schweißfirma ran!

088<br />So haben wir Zeit, in Vilsen Ort die 50 ausgebauten Schwellen aufzuladen.
088
So haben wir Zeit, in Vilsen Ort die 50 ausgebauten Schwellen aufzuladen.

089<br />Derweil ist der Schweißer schon mit der zweiten Übergangsschweißung beschäftigt.
089
Derweil ist der Schweißer schon mit der zweiten Übergangsschweißung beschäftigt.

090 Foto Konrad M.<br />Bei unserer Ankunft auf der Baustelle können wir zunächst die Fortschritte anschauen, während Guido den Baggerfahrer instruiert.
090 Foto Konrad M.
Bei unserer Ankunft auf der Baustelle können wir zunächst die Fortschritte anschauen, während Guido den Baggerfahrer instruiert.

091<br />Auch wenn es wieder feucht ist, muß es weiter gehen. <br />Wir verteilen den Rest des Schotters mit Schaufel und Schubkarre im und am Gleis.<br />Der Schweißer befaßt sich da schon mit der Verbindungsschweißung der Rillenschienen.
091
Auch wenn es wieder feucht ist, muß es weiter gehen.
Wir verteilen den Rest des Schotters mit Schaufel und Schubkarre im und am Gleis.
Der Schweißer befaßt sich da schon mit der Verbindungsschweißung der Rillenschienen.

092 Foto Jens B.<br />Die fertige Übergangsschweißung
092 Foto Jens B.
Die fertige Übergangsschweißung

093<br />Der &quot;Luftfeuchtigkeit&quot; entfliehen wir zum Mittagessen nach Vilsen.<br />Das leckere Essen von Frau Rathkamp geniessen: Robert, Max, Guido, Willi, Lionel, Titus, Konrad, Ralf, Anton, Jens, Jürgen, Max, Nils
093
Der "Luftfeuchtigkeit" entfliehen wir zum Mittagessen nach Vilsen.
Das leckere Essen von Frau Rathkamp geniessen: Robert, Max, Guido, Willi, Lionel, Titus, Konrad, Ralf, Anton, Jens, Jürgen, Max, Nils

094<br />Neben gefüllter Paprika freuen wir uns über den Nachtisch: Himbeertraum!
094
Neben gefüllter Paprika freuen wir uns über den Nachtisch: Himbeertraum!

095<br />Wieder an der Baustelle angekommen nehmen wir einen weiteren Stopfgang vor. Jürgen und Max stopfen die Stoßschwellen.
095
Wieder an der Baustelle angekommen nehmen wir einen weiteren Stopfgang vor. Jürgen und Max stopfen die Stoßschwellen.

096<br />Der Anschluß im vorhandenen Gleis wird ebenfalls ausgerichtet und gestopft.<br />Während Jens den Nachtisch abtrainiert, transportieren Ralf und Konrad die Winden weiter.<br />An und neben der Stopfmaschine: Anton, Hauke, Guido als Vater und der Jüngste, Titus.
096
Der Anschluß im vorhandenen Gleis wird ebenfalls ausgerichtet und gestopft.
Während Jens den Nachtisch abtrainiert, transportieren Ralf und Konrad die Winden weiter.
An und neben der Stopfmaschine: Anton, Hauke, Guido als Vater und der Jüngste, Titus.

097 Foto Jürgen H.<br />Das Gleis im Bü ist fertig ausgerichtet.
097 Foto Jürgen H.
Das Gleis im Bü ist fertig ausgerichtet.

098<br />Und immer noch im Regen, nähern sich die &quot;Stopfer&quot; dem Ende des Arbeitsbereiches.
098
Und immer noch im Regen, nähern sich die "Stopfer" dem Ende des Arbeitsbereiches.

099<br />Zum Feierabend können wir das Gleis befahren, um unser Werkzeug einzuladen.
099
Zum Feierabend können wir das Gleis befahren, um unser Werkzeug einzuladen.

100<br />Schnell noch den Schotterwagen leer gemacht, bevor wir nach Vilsen fahren.<br />Die Pfützen im Vordergrund lassen die Wassermassen erahnen, die uns Einiges abverlangen.
100
Schnell noch den Schotterwagen leer gemacht, bevor wir nach Vilsen fahren.
Die Pfützen im Vordergrund lassen die Wassermassen erahnen, die uns Einiges abverlangen.

101<br />Blick am Zug zurück. <br />Der Wind kommt mal von der &quot;Heizerseite&quot; und das recht heftig.<br />Wir sind froh, als wir endlich in Vilsen und im Trockenen sind!
101
Blick am Zug zurück.
Der Wind kommt mal von der "Heizerseite" und das recht heftig.
Wir sind froh, als wir endlich in Vilsen und im Trockenen sind!
Weiter geht's im Teil 5/5