Dampf aber kein Feuer ...

Interessantes rund um Klein- und Museumsbahnen und darüber hinaus
carsten
Beiträge: 40
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 17:07

Dampf aber kein Feuer ...

Beitrag von carsten »

Feuerlose Dampfspeicherlokomotiven !
Hat jemand von euch noch Informationen wo man heute noch feuerlose Lokomotiven in Aktion erleben kann ??
oder hat jemand noch ein Paar Fotos ??? :rolleyes:
Opaheinzel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 15:38

Re: Dampf aber kein Feuer ...

Beitrag von Opaheinzel »

Rufe mal in Berlin an bei den Dampflokfreunden Telf.0172 3045373 Frendliche Grüße Opaheinzel.
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Dampf aber kein Feuer ...

Beitrag von MAX »

Moin
Ich bin 2005 bei der NLME in der Nähe von Finsterwalde/Brandenburg auf einer Feuerlosen Baujahr 1988 !!! BASF mitgefahren.
Dazu existiert dort ein ölgefeuerter Dampferzeuger in Form eines Containers. Die zweite die ich gesehen habe fährt beim SEM in Chemnitz Hilbersdorf, jedenfalls war das 2007 so, bei der Parade. Max
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
carsten
Beiträge: 40
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 17:07

Re: Dampf aber kein Feuer ...

Beitrag von carsten »

Danke für die Bilder ; Hat jemand Fotos vom Sodawerk Stassfurt ???
Emsländer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:40

Re: Dampf aber kein Feuer ...

Beitrag von Emsländer »

Hallo,
In Osnabrück sind noch Zwei im Einsatz :
Die ODF haben eine B-Gekuppelte Henschel Speicherlok,
und die Papier und Zellstoff-Fabrik Felix schoeller besitz noch eine vom RAW Meiningen gebaute FLW-C1 C-gekuppelte Lok.
In Norden bei der MKO kann mann auch noch eine Dampfspeicherlok von LKM ,ebenfalls eine C-Type,Besichtigen
Des weiteren sind noch drei beim GKM Mannheim im Einsatz.
Edgar
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 20:19

Re: Dampf aber kein Feuer ...

Beitrag von Edgar »

Die MKO in Norden hat ihre Dampfspeicherlok verkauft; sie soll wieder in Betrieb gehen. Näheres findest Du auf der MKO-Webseite: "Bilderbogen" anklicken, dann "Das Bild am Ende der Woche", 05.09.2010.
Gruß
Jürg
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema