Hat jemand von euch noch ...

allgemeine Beiträge über Klein- oder Privatbahnen
carsten
Beiträge: 40
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 17:07

Hat jemand von euch noch ...

Beitrag von carsten »

Fotos von der Zeit als im Harz noch 99.72 mit Rollwagenzügen nach Silberhütte gefahren sind ???
oder auch 99.59 , 99.60 , oder 99.61 mit Gmp oder Pmg im Selketal
oder auch 99.61 in Werninerode mit Rollbockzügen ???
Christian
Beiträge: 235
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Güterverkehr auf der Harzquerbahn

Beitrag von Christian »

Fotos vom Güterverkehr auf der Selketalbahn kann ich leider nicht bieten, aber auf der Harzquerbahn hatte ich noch Gelegenheit einige Fotos zu machen.

Am 15.8.91 rollt 99 7222 mit einem schon kurzen Rollwagenzug in Westerntor ein

Bild

Bild

Die Rollwagenanlage im Umladebahnhof Wernigerode war am 2.1.1991 recht leer

Bild

Viele Rollwagen waren am 5.8.91 in Westerntor abgestellt

Bild

Dagegen lief der Güterverkehr über Nordhausen am 8.8.90 besser, wenn auch schon mit Diesel

Bild

Der schönste Güterzug begegnete mir zufällig im April 1990 im Bf Westerntor, als 99 6001 mit einem Rollbockzug einlief

Bild

Bild
Viele Grüße,
Christian
Manu
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 22:20

Re: Hat jemand von euch noch ...

Beitrag von Manu »

Das sind sehr schöne Fotos und auf dem Letzten ist glaube ich sogar unser Rollbockzwischenwagen zu sehen!

Gruß Manuel
Jens2
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Mai 2008, 08:45

Re: Hat jemand von euch noch ...

Beitrag von Jens2 »

Hallo Manu,

der Wagen ist vom Typ her ähnlich, es ist aber nicht unser Zwischenwagen, da der abgebildete Wagen beidseitig Puffer für aufgebockte Wagen hat. Unser Wagen dagegen hat auf der dem (nicht mehr bzw. zumindest derzeit nicht vorhandenem) Bremserhaus abgewandten Seite versetzte Puffer für das Kuppeln von Normalspurwagen auf dreischienigen Gleisen. Das war ein wesentlicher Grund für die Beschaffung, um im Bf. Bv etwas weniger mit den "von schräg nach quer" verlaufenden Kuppelstangen arbeiten zu müssen.
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Hat jemand von euch noch ...

Beitrag von Forscher »

Na dann schieb ich mal einige Fotos auf Wunsch eines längeren Herren, vom Zwischenwagen hier rein, fotografiert auf dem Gelände in Wilhelmshaven.
Bessere Fotos waren nicht drin da der Wagen halb im Gebüsch stand und teilweise von anderen Fahrzeugen verdeckt war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie gesagt mehr Fotos hab ich nicht, ich hoffe sie helfen ein wenig weiter.

Gruß Forscher
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Hat jemand von euch noch ...

Beitrag von Forscher »

Halt, zwei Fotos hab ich noch, wo man den Klapperatismus des Mittelpuffers recht gut sehen kann.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Christian_Wilkening
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Mär 2009, 19:43

Re: Hat jemand von euch noch ...

Beitrag von Christian_Wilkening »

Der Wagen sieht echt interessant aus, auch wenn die Puffer etwas überdimensioniert aussehen mögen . Welche Nummer hat der Wagen eigentlich und gibt es ihn schon auf der DEV- Seiten im Fahrzeugarchiv, denn ich wollte mal ein bischen die Geschichte des Wagens mir anschauen.

MfG
Christian W.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema