Saisoneröffnung am 1. Mai 2022

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Hase und Igel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 18:09

Saisoneröffnung am 1. Mai 2022

Beitrag von Hase und Igel »

Hallo in die Runde,
ja, ich weiß - es ist etwas spät für meinen Bericht über die diesjährige Saisoneröffnung, aber ich war beruflich extrem eingespannt.
Am Freitag, dem 29. April 2022 durfte ich beim Vorbereitungsdienst an der Dampflok "Herrmann" mithelfen. An dieser Stelle meinen Dank an Ralf Hormann und Manuel Koch. Überhaupt möchte ich allen aktiven Mitgliedern danken, dass ich sie für den Bericht fotografieren durfte.
Am Sonntag, dem 1. Mai 2022 war ich selber mit Führungen durch die Fahrzeughalle beschäftigt, daher gibt es von diesem Tag nur wenige Fotos.
Ein weiterer Dank geht an Mario Bredenkamp, der mich mit Informationen über das geplante Fotoshooting mit unserer Gastlok (Vectron Dual Mode der MKB) versorgte.
Nun aber zu den Fotos nebst Bildunterschriften.
Viel Vergnügen beim Betrachten wünscht
Nils Bredow
Foto_01.JPG
Zur Saisoneröffnung war eine besondere Gastlok zu Besuch beim DEV: Ein Vectron Dual Mode (also eine Elektrolok mit Hilfsdieselmotor „Last Mile“) der Mindener Kreiseisenbahn (MKB).
Foto_02.JPG
„Hilslokputzer“ Nils Bredow beim Säubern des Triebwerks von Dampflok „Herrmann“ (Foto von Nicole Bredow).
Foto_03.JPG
Dampflok „Herrmann“ in der Abenddämmerung während des Anheizens.
Foto_04.JPG
Foto_05.JPG
Joshua Broxtermann beim Vorbereitungsdienst der Diesellok V3.
Foto_06.JPG
Mario Bredenkamp war als Ortsrangierer in Bruchhausen-Vilsen eingeteilt, hier stellt er gerade eine Weiche.
Foto_07.JPG
Dienstgespräch zwischen Dampflokführer Manuel Koch und der örtlichen Aufsicht Manfred Nordloh.
Foto_08.JPG
Dampflokführer Manuel Koch übergibt den Weichenschlüssel an die örtliche Aufsicht Manfred Nordloh.
Foto_09.JPG
Foto_10.JPG
Dienstgespräch auf dem Bahnsteig (v. l. n. r.: Mario Bredenkamp, Nanning Brüshaber und Manfred Nordloh).
Foto_11.JPG
Foto_12.JPG
Foto_13.JPG
Heizer Ralf Hormann beim Bekohlen der Dampflok „Herrmann“, alles mühevolle Handarbeit.
Foto_14.JPG
Letzte Vorbereitungen vor Abfahrt des Dampfzugs.
Foto_15.JPG
Dampfzug PmG 103 mit Dampflok „Herrmann“ kurz vor dem Haltepunkt Vilser Holz.
Foto_16.JPG
Wieder PmG 103, dieses Mal unmittelbar vor Erreichen des Brechpunkts.
Foto_17.JPG
Die IGBP (Interessengemeinschaft Bundespst e. V.) war auch mit einigen Mitstreitern vertreten und betreuten das Postabteil unseres kombinierten Post- und Gepäckwagens: Niklas Krämer beim Frankieren von Postkarten, die zusätzlich mit einem Sonderstempel versehen wurden.
Foto_18.JPG
Alte und moderne Technik vereint im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen.
Foto_19.JPG
Dampflok „Herrmann“, der Vectron Dual Mode der MKB und der „Kaffkieker“ im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen.
Foto_20.JPG
Ausfahrt des Dampfzugs PmG 107 aus Bruchhausen-Vilsen.
Foto_21.JPG
Die Gastlok auf dem Weg zur Umladehalle zwecks Erledigung von Rangierarbeiten.
Foto_22.JPG
Skurril anmutende Zugzusammenstellung: Der Viehwagen und ein Güterwagen der Gattung G10 als Anhängelast für den modernen Vectron Dual Mode – so etwas wird man im normalen Betrieb wohl niemals zu sehen bekommen.
Foto_23.JPG
Die Gastlok und unsere Diesellok V3 im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen.
Foto_24.JPG
Diesellok V3 wurde vom Zug abgehängt; es gibt einiges zu Rangieren, Max Hensel fährt als Rangierbegleiter mit.
Foto_25.JPG
Rangiertätigkeiten mit der Gastlok im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen, der Viehwagen wird verschoben.
Hase und Igel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 18:09

Re: Saisoneröffnung am 1. Mai 2022

Beitrag von Hase und Igel »

So, hier folgt der zweite (und weniger umfangreiche) Teil meiner Fotos.

Grüße
Nils Bredow
Foto_26.JPG
Ortsrangierer Mario Bredenkamp erteilt über Funk die notwendigen Rangieranweisungen.
Foto_27.JPG
Auch unsere Diesellok V3 ist mit Rangieraufgaben beschäftigt: Rangierbegleiter Max Hensel erteilt dem Lokführer Andreas Simme die entsprechenden Anweisungen per Handzeichen.
Foto_28.JPG
Ausfahrt des PmG 403 mit Diesellok V3 aus Bruchhausen-Vilsen.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema