Gleisbaustelle im Herbst 2022; Teil III 11.10.-13.10.

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Gleisbaustelle im Herbst 2022; Teil III 11.10.-13.10.

Beitrag von RobertAngerhausen »

Dienstag 11.10.2022

Heute steht an: Richten der Höhenlage, stopfen und wieder Kies fahren

047
047
Den "Kieszug" mit V3 parken wir am Morgen außerhalb der Baustelle Richtung Heiligenberg.
Klaus betankt die Stopfmaschine, während Ralf im Kontakt mit Jens das Nivelliergerät einregelt.

048
048
Marvin, Kalle , Ralf und Konrad haben bereits die Winden eingesetzt; jedes 5. Schwellenfach eine.

049
049
Neben dem schönen Wetter dürfen wir uns auch an der Sonnenblume neben unserer Strecke erfreuen.

050
050
Die Stopfmaschine ist ein Stück vorgerückt und hat gerade Pause, bis der nächste Abschnitt ausgerichtet ist.

051
051
Nach dem Ausrichten der Höhe schaufeln wir den Kies in die entstandenen Hohlräume, damit die Stopfmaschine genügend Material hat.

052
052
Klaus und Jens an der Stopfmaschine, die uns mal wieder viel Arbeit abnimmt und Zeit spart.
Ralf und Marvin setzen die Winden um, und Ralf im Vordergrund schaufelt die Windenlöcher zu.
Trotz Maschine also immer noch genug körperliche Arbeit!

053
053
Zwischendurch fahren wir wieder mit dem Zug nach Heiligenberg, um eine weitere Ladung Kies zu holen. Wie schön leuchtet doch der Ahorn in der Nachmittagssonne an unserer Ladestelle!

054
054
Den Kies ziehen wir im Gleis ab. Auf der rechtern Innenseite sieht man die von der Stopfmaschine hinterlassenen Löcher, die mit der Schaufel von Hand verfüllt werden.

055
055
Inzwischen ist es 18:40 Uhr und die Weiche 11 ist fast erreicht!

056
056
Die dritte Fuhre Kies heute und die letzte für die Baustelle laden wir schon im Scheinwerferlicht.
Damit geht ein weiterer erfolgreicher Tag zu Ende.

Mittwoch 12.10.2022

Endspurt; der vorletzte Tag!
057
057
Leicht dunstig empfängt uns der Morgen. Über Nacht hat leider keiner weiter gemacht.

058
058
Unser "Werkzeug"

059
059
Der obligatorische Blick beim Frühstück verheißt gutes Wetter.

060
060
Heute ist "Kosmetik" angesagt. Das Rollbrett mit 2 Schubkarren drauf hilft Kalle, Konrad, Klaus und Jens bei der Feinverteilung. Links ist der Bettungskörper schon fertig "gestaltet".

061
061
Jens wirft einen prüpfenden und sicher auch zufriedenen Blick auf die (fast) fertige Baustelle.

062
062
Für einen schönen Bericht in der Kreiszeitung stellt sich die Rotte der Fotografin.
Klaus, Robert, Ralf, Konrad, Kalle und Jens strahlen um die Wette.

063
063
Und so siehts aus, wenn wir nicht fotogrfiert werden! :wink:

064
064
Gegen 16:30 Uhr sieht´s schon viel fertiger aus.

065
065
Und wenn Konrad und Jens dann noch gefegt haben .......

066
066
..... kann es sich um so mehr sehen lassen!


Donnerstag 13.10.2022

067
067
Da, wo der Bettungskörper noch nicht breit genug ist, ziehen wir noch mal Kies ab.

068
068
Am frühen Nachmittag bringen wir dann mit dem SKL die Stopfmaschine nach Heiligenberg und können zum ersten mal unser Werk richtig geniessen.
Blick Richtung Bollenstraße

069
069
Blick zurück Richtung Bf B-Vilsen

070
070
Die (Rest)Rotte stellt sich am Nachmittag in Heiligenberg entspannt dem Fotografen.
Robert, Jens und Konrad haben fertig!!!!

071
071
Zurück nach B-Vilsen in der Heiligenberger Kurve

Mit vereinten Kräften haben wir wieder ein schönes Stück geschafft und sind rechtzeitig und komplett fertig geworden. Das lag sicher auch an der guten Vorarbeit des Abbauteams in der Vorwoche!
Schön auch, dass wir alles auf- und wegräumen konnten.

Ein Dankeschön an alle Mitwirkenden, die für Stunden oder auch tageweise geholfen haben. Gemeinsam haben wir es geschafft und auch noch Spaß dabei gehabt

Ein großes Dankeschön auch an Frauke, die sich um die Küche gekümmert hat und an Frau Rathkamp, die in gewohnter Weise das Catering für leckeres Mittagessen übernommen hat.
Und natürlich ein Dankeschön für die Kuchen- und Keksspenden, die uns die Pausen versüßt haben!

Nicht zu vergessen ein Dank an die Organisatoren und für das Sponsoring des benötigten Materials.

Im Frühjahr geht es übrigens weiter. Von der Homfelder Straße bis Hp Wiehe steht ein ca. 270 m langer Abschnitt zum Umbau an. Geplant ist in den KW11 und KW 13 zu bauen. Wer also Zeit und Lust hat........!

Für diesen Abschnitt reicht unser Schwellenvorrat leider nicht mehr aus. Es müssen 200 Schwellen dazugekauft werden, zum Stückpreis von ca. 100,- €.
Wer uns also Arbeit machen will, kann gerne auch für Schwellen spenden. Je mehr Schwellen, um so mehr Arbeit für uns! :wink:

In diesem Sinne vielleicht bis zum nächsten (Früh)Jahr!
Kalle_W
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 12:47

Re: Gleisbaustelle im Herbst 2022; Teil III 11.10.-13.10.

Beitrag von Kalle_W »

Ein schöner Bericht. Danke Robert. Das motiviert ja zum Wiederkommen.
Leider setzt das Tageslicht im Oktober ja dem Schaffensdrang ein Ende. :wink: Mit einer ordentlichen Flutlichtanlage hätten wir das in der halben Zeit geschafft. Nein, natürlich gehören die After-work-partys im Aufenthaltsraum auch dazu. Kleinbahngeschichte und Museumsbahngeschichte wechseln sich ab, und natürlich geht es auch um allgemein menschliche Themen. Aber das geht besser ohne Kameras.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema