"Vier Jahreszeiten" Gleisbaustelle im Frühjahr 2023 Teil VI und vom 30.03. bis 31.03. zum Ende

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

"Vier Jahreszeiten" Gleisbaustelle im Frühjahr 2023 Teil VI und vom 30.03. bis 31.03. zum Ende

Beitrag von RobertAngerhausen »

Fortsetzung von Teil V

Donnerstag 30.3.2023

122 Am Morgen blicken wir auf das fast fertige Gleis. Ein wenig Kies Kosmetik ist aber noch erforderlich.
122 Am Morgen blicken wir auf das fast fertige Gleis. Ein wenig Kies Kosmetik ist aber noch erforderlich.

123 Nach dem Ausladen des Werkzeuges kurze Lagebesprechung
123 Nach dem Ausladen des Werkzeuges kurze Lagebesprechung

124 Hannes erbarmt sich ein weiteres Mal und rüttelt die Bettungskanten ab.
124 Hannes erbarmt sich ein weiteres Mal und rüttelt die Bettungskanten ab.

125 Für mich heißt es am frühen Nachmittag Abschied nehmen. Ein letzter  Blick von der Bushaltestelle auf den Bahnhof.
125 Für mich heißt es am frühen Nachmittag Abschied nehmen. Ein letzter Blick von der Bushaltestelle auf den Bahnhof.

126 Jetzt wo alles fertig ist, montieren Kalle und Fabian die Induktionsschleife zum Ausschalten der Lichtzeichenanlage am Bü Homfelder Straße.<br />Foto Jens B.
126 Jetzt wo alles fertig ist, montieren Kalle und Fabian die Induktionsschleife zum Ausschalten der Lichtzeichenanlage am Bü Homfelder Straße.
Foto Jens B.

127 Die Kurve ist fertig modelliert; Der Feierabend kann kommen!<br />Foto Jens B.
127 Die Kurve ist fertig modelliert; Der Feierabend kann kommen!
Foto Jens B.

Freitag 31.03.2023

128 Zum Feierabend fotografiert Jens das Modellierteam des Tages: Alex, Jonas, Konrad, Andreas und Kalle freuen sich über ihr Tageswerk.<br />Das neue Gleis kann sich wirklich sehen lassen und sorgt hoffentlich lange für unbeschwertes Fahrvergnügen!<br />Foto Jens B.
128 Zum Feierabend fotografiert Jens das Modellierteam des Tages: Alex, Jonas, Konrad, Andreas und Kalle freuen sich über ihr Tageswerk.
Das neue Gleis kann sich wirklich sehen lassen und sorgt hoffentlich lange für unbeschwertes Fahrvergnügen!
Foto Jens B.

129 Am Nachmmittag steht der Aufräumzug bereit.<br />Foto Regine M.
129 Am Nachmmittag steht der Aufräumzug bereit.
Foto Regine M.

130 Mit vereinten Kräften und Schwellenzangen werden die übrig gebliebenen Schwellen auf den Skl verladen.<br />Foto Regine M.
130 Mit vereinten Kräften und Schwellenzangen werden die übrig gebliebenen Schwellen auf den Skl verladen.
Foto Regine M.

131 Wir haben fertig; die Gleissperrung ist aufgehoben. <br />Alex und Konrad auf der Bühne, sowie Andreas, Jens, Jonas und Kalle freuen sich über die weggeräunte Sh 2 Scheibe.<br />Foto Regine M.
131 Wir haben fertig; die Gleissperrung ist aufgehoben.
Alex und Konrad auf der Bühne, sowie Andreas, Jens, Jonas und Kalle freuen sich über die weggeräunte Sh 2 Scheibe.
Foto Regine M.

132 Und Tschüss!!!<br />Auch für den Skl ist´s das. Der hat jetzt erst mal HU. Deshalb bleiben die Dreckshaufen neben dem Gleis leider noch liegen.<br />Foto Regine M.
132 Und Tschüss!!!
Auch für den Skl ist´s das. Der hat jetzt erst mal HU. Deshalb bleiben die Dreckshaufen neben dem Gleis leider noch liegen.
Foto Regine M.

133 Im Regen werden noch ein paar Aufräumarbeiten gemacht; das ist es dann für diese Baustelle!<br />Foto Regine M.
133 Im Regen werden noch ein paar Aufräumarbeiten gemacht; das ist es dann für diese Baustelle!
Foto Regine M.

134 Am 18.06. hält Regine fest, wie der T44 über das neue Gleis &quot;rauscht&quot;<br />Foto Regine M.
134 Am 18.06. hält Regine fest, wie der T44 über das neue Gleis "rauscht"
Foto Regine M.

135 Sieht einfach gut aus!<br />Foto Regine M.
135 Sieht einfach gut aus!
Foto Regine M.

Für den Interessierten Leser noch zwei Skizzen mit den Abmessungen des in dem Abschnitt verwendeten Oberbaumaterials.
Es handelt sich um eine alte preußische Oberbauform, wie sie bei unserer Kleinbahn ab den 30 Jahren zur Anwendung kam.


136 Schienenprofile im Größenvergleich:<br />Unten links die bei uns liegende Form Pr6/S33<br />aus &quot;Wulfert&quot; 1926; Seite 39
136 Schienenprofile im Größenvergleich:
Unten links die bei uns liegende Form Pr6/S33
aus "Wulfert" 1926; Seite 39

136 Abmessungen des Kleineisens und der Laschen Form Pr6.<br />aus &quot;Wulfert&quot; 1926; Seite 228
136 Abmessungen des Kleineisens und der Laschen Form Pr6.
aus "Wulfert" 1926; Seite 228

Nach dem Betrachten der Bilder und der Lektüre von Jens´ Resümee (siehe teil IV) ist sicher jedem verständlich, wie wir zu dem Namen "Vierjahreszeiten" Baustelle kommen.
Nicht nur von der Witterung her war es anspruchsvoll, 270 m Gleis neu zu bauen. Letztendlich können wir Ende März deshalb stolz auf uns sein. Bis auf ein paar Erdbewegungen seitlich der Trasse sind die Arbeiten erledigt.
Ein Dankeschön an alle, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben.
Da ist zunächst die Planung, mit der schon weit im Vorfeld angefangen wurde, sowie die Leitung der Baustelle durch Jens.
Für die Organisation und das Managen des Bauschmaschineneinsatzes sowie deren Bedienung zeichnet Ralf verantwortlich.
Frauke und Kathrin ein Dank für das "Catering" sowie den Kindermann´s und weiteren Spendern für den Kuchen.
Ein ganz großes Dankeschön an alle, die Stunden-, Tage- oder auch Wochenweise geholfen haben. Manch einer sogar spontan, obwohl er zunächst nur schauen wollte!
Und danke für die -teils nebenbei entstandenen- Fotos, die den Bericht erst möglich gemacht haben.

Nach dieser Baustelle fanden schon wieder weitere kleinere Maßnahmen statt; die Rotte ruht also nicht!
Und die Planungen/Beschaffungen für die nächsten Maßnahmen laufen schon.

Die nächste Bauwoche soll vom 14.-21.10.23 stattfinden mit einer Bü-Errneuerung in Asendorf.
Spätestens dann gibt es wieder etwas zu berichten.
Zuletzt geändert von RobertAngerhausen am Fr 28. Jul 2023, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: "Vier Jahreszeiten" Gleisbaustelle im Frühjahr 2023 Teil VI und vom 30.03. bis 31.03. zum Ende

Beitrag von Regine »

Hallo Robert,

viiiiielen Dank für deine Forenbeiträge von der "Vier-Jahreszeiten-Baustelle"!!!

Ja - und dann: Bis zum nächsten mal ...

Viele Grüße, Regine :-)
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema