Unsere Herbstgleisbaustelle(n) Oktober 2023 Teil 2/5

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Unsere Herbstgleisbaustelle(n) Oktober 2023 Teil 2/5

Beitrag von RobertAngerhausen »

Fortsetzung aus Teil 1/5

Montag 16.10.23

"Personalversammlung" vor dem Aufbruch zur 1. Baustelle in Vilsen Ort

026<br />Dem Photographen stelle sich: Guido, Konrad, Nils (obere Reihe)<br />Jens, Willi, Fabian, Marek, Lionel, Titus, Anton, Klaus, Jürgen, Robert, Joachim
026
Dem Photographen stelle sich: Guido, Konrad, Nils (obere Reihe)
Jens, Willi, Fabian, Marek, Lionel, Titus, Anton, Klaus, Jürgen, Robert, Joachim

027<br />In Vilsen Ort angekommen laden Jens und Klaus Arbeitsgeräte aus. <br />Im Abschnitt zwischen der Weiche und dem Bü Homfelder Straße wollen wir 50 Schwellen wechseln.
027
In Vilsen Ort angekommen laden Jens und Klaus Arbeitsgeräte aus.
Im Abschnitt zwischen der Weiche und dem Bü Homfelder Straße wollen wir 50 Schwellen wechseln.

028<br />Die mit einem weißen Punkt gekennzeichneten Schwellen werden von Willi, Marek, Joachim, Lionel und Konrad freigegraben.
028
Die mit einem weißen Punkt gekennzeichneten Schwellen werden von Willi, Marek, Joachim, Lionel und Konrad freigegraben.

029 Foto Konrad M.<br />Herbstliche Idylle in Vilsen Ort
029 Foto Konrad M.
Herbstliche Idylle in Vilsen Ort

030<br />Entlang der neuen Schwellen dreht Klaus die alten Schrauben los.
030
Entlang der neuen Schwellen dreht Klaus die alten Schrauben los.

031 Foto Klaus E.<br />Zur Mittagspause in Vilsen sehen wir den fertigen Schienenzug für Asendorf.
031 Foto Klaus E.
Zur Mittagspause in Vilsen sehen wir den fertigen Schienenzug für Asendorf.

032<br />Nach der Pause fahren wir die Schienen nach Asendorf. In Heiligenberg ein Zwischenhalt, um Wg 140 aufzunehmen.
032
Nach der Pause fahren wir die Schienen nach Asendorf. In Heiligenberg ein Zwischenhalt, um Wg 140 aufzunehmen.

033<br />Unser erster Blick auf die Bü-Baustelle; noch ist das Gleis befahrbar.
033
Unser erster Blick auf die Bü-Baustelle; noch ist das Gleis befahrbar.

034<br />Ankunft in Asendorf, wo wir die Drehschemelwagen mit den Schienen wegrangieren und den 140er für die Baustelle bereitstellen
034
Ankunft in Asendorf, wo wir die Drehschemelwagen mit den Schienen wegrangieren und den 140er für die Baustelle bereitstellen

035<br />Zurück aus Asendorf finden wir die Baustelle verlassen vor.<br />Der Grund dafür: Es gibt Kaffee und Kuchen im Bf Vilsen Ort; ein Dankeschön an Renate und Harald.
035
Zurück aus Asendorf finden wir die Baustelle verlassen vor.
Der Grund dafür: Es gibt Kaffee und Kuchen im Bf Vilsen Ort; ein Dankeschön an Renate und Harald.

036<br />Entsprechend gestärkt machen wir mit dem Schaufeln und Schwellen ziehen weiter.
036
Entsprechend gestärkt machen wir mit dem Schaufeln und Schwellen ziehen weiter.

037<br />Während die Rotte in Höhe des Überwachungssignales noch Schwellen wechselt rollt &quot;Kurierdienst Kalle&quot; die ausgebauten Schienenplatten zum &quot;Knattern&quot; nach Vilsen.<br />Zum Feierabend folgen wir ihm dann mit dem Bauzug.
037
Während die Rotte in Höhe des Überwachungssignales noch Schwellen wechselt rollt "Kurierdienst Kalle" die ausgebauten Schienenplatten zum "Knattern" nach Vilsen.
Zum Feierabend folgen wir ihm dann mit dem Bauzug.

Dienstag 17.10.23


038<br />07:45 Uhr: Die vereiste Skl-Scheibe zeugt von einer frostigen Nacht.
038
07:45 Uhr: Die vereiste Skl-Scheibe zeugt von einer frostigen Nacht.

039<br />1 1/2 Stunden später laden Lionel, Willi, Marek und Jens, gut gelaunt, die Schraubmaschine in Vilsen Ort aus.
039
1 1/2 Stunden später laden Lionel, Willi, Marek und Jens, gut gelaunt, die Schraubmaschine in Vilsen Ort aus.

040<br />Willi, Marek und Lionel stellen sich zu einem Foto. <br />Die drei sind Azubi´s der MKB und machen bei uns ein Praktikum um Eisenbahn quasi von der Pike auf kennenzulernen.<br />Eine Aktion, die auch schon bei vorherigen Baustellen erfolgreich war. Und Lionel ist sogar schon zum zweiten Mal dabei!<br />Ein Dankeschön an die Drei für Ihren Einsatz
040
Willi, Marek und Lionel stellen sich zu einem Foto.
Die drei sind Azubi´s der MKB und machen bei uns ein Praktikum um Eisenbahn quasi von der Pike auf kennenzulernen.
Eine Aktion, die auch schon bei vorherigen Baustellen erfolgreich war. Und Lionel ist sogar schon zum zweiten Mal dabei!
Ein Dankeschön an die Drei für Ihren Einsatz

041<br />Lionel, Willi, Konrad und Marek ziehen die neuen Schwellen unters Gleis.
041
Lionel, Willi, Konrad und Marek ziehen die neuen Schwellen unters Gleis.

042<br />Die Witterung ermöglicht Willi, Konrad, Marek, Jens und Lionel die Tee-/Kaffeepause an der &quot;Stehtheke&quot; im Freien.
042
Die Witterung ermöglicht Willi, Konrad, Marek, Jens und Lionel die Tee-/Kaffeepause an der "Stehtheke" im Freien.

043<br /> Kalle und Klaus machen es sich dagegen im &quot;Hotel&quot; gemütlich.
043
Kalle und Klaus machen es sich dagegen im "Hotel" gemütlich.

044<br />Vor der Mittagspause sind wir einen großen Schritt weiter gekommen. Die neuen Schwellen liegen im Gleis, welches damit fertig für die Montage ist.
044
Vor der Mittagspause sind wir einen großen Schritt weiter gekommen. Die neuen Schwellen liegen im Gleis, welches damit fertig für die Montage ist.

045<br />Willi und Marek setzen die konservierten Schrauben ein. <br />Im Hintergrund unser jüngstes Rottenmitglied Titus, der für den leichten Materialtransport zuständig ist.
045
Willi und Marek setzen die konservierten Schrauben ein.
Im Hintergrund unser jüngstes Rottenmitglied Titus, der für den leichten Materialtransport zuständig ist.

046<br />Während Jens die Schrauben eindreht, stopfen Jürgen und Guido hinterher, unterstützt von Konrad und Anton.
046
Während Jens die Schrauben eindreht, stopfen Jürgen und Guido hinterher, unterstützt von Konrad und Anton.

047<br />Unsere Wundermaschine aus der Nähe mit Jürgen und Guido
047
Unsere Wundermaschine aus der Nähe mit Jürgen und Guido

048<br />Und weil die Stopfkolonne so schnell ist, schraubt Robert mit dem 2. Schrauber parallel zu Jens auf der anderen Schiene.
048
Und weil die Stopfkolonne so schnell ist, schraubt Robert mit dem 2. Schrauber parallel zu Jens auf der anderen Schiene.

049 Foto Jens B.<br />Anschließend ist Zeit zum Setzen eines neuen Grenzzeichens.
049 Foto Jens B.
Anschließend ist Zeit zum Setzen eines neuen Grenzzeichens.

050<br />Zum Feierabend ein Blick auf die Rottenfahrzeuge und das neue Grenzzeichen
050
Zum Feierabend ein Blick auf die Rottenfahrzeuge und das neue Grenzzeichen

Weiter geht´s im Teil 3/5