NDR-Videoclip "Mit der Museumsbahn zur Schule"

aktuelle Beiträge zu noch existierenden Klein- und Privatbahnen
Claas
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 09:08

NDR-Videoclip "Mit der Museumsbahn zur Schule"

Beitrag von Claas »

Liebe Forenmitglieder.

Mit dem dreieinhalb minütigen Beitrag "Mit der Museumsbahn zur Schule" porträtiert der NDR den täglichen Schülerverkehr mit dem Triebwagen T3 zwischen Hoya und Eystrup. Zwar ist die in der kurzen Reportage genannte, mögliche Reaktivierung der VGH-Strecke mittlerweile vom Tisch, doch zeigt sich, dass die 37 Kilometer zwischen Eystrup und Syke wieder Potential haben.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h...londs20661.html
SimonKeller
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:22

Re: NDR-Videoclip "Mit der Museumsbahn zur Schule"

Beitrag von SimonKeller »

Interessanter Beitrag. Schade, dass es mit der Reaktivierung wohl erstmal doch nichts wird.

Auf der schönen Schwarz-Weiß-Aufnahme ab Minute 1:20 sieht man übrigens sogar, wie Ralf und Wolfram "schon im Jahre 1900" mit unserer Franzburg zwischen Eystrup und Syke "hin- und herdampften"! Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich bis heute so wenig verändert haben. :biggrin:

Viele Grüße
Simon
Marco
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 20:26

Re: NDR-Videoclip "Mit der Museumsbahn zur Schule"

Beitrag von Marco »

Hallo Simon,
da sieht man es wieder, die Museumseisenbahn hält jung! :laugh:

Der NDR hat nur auf Aufnahmen von uns zurückgegriffen, weil es aus den Anfangsjahren der HEG (um deren Strecke Hoya-Eystrup es hier ja geht) keine bewegten Bilddokumente (sprich Filmaufnahmen) gibt.

Das Ausscheiden aus der Liste der zu reaktivierenden Strecken ist bedauerlich, wird aber wohl nicht dazu führen, dass die VGH jetzt den Kopf in den Sand steckt. Eher erwarte ich, dass die VGH den eingeschlagenen Weg konsequent in kleinen Schritten weitergeht, die Strecke in Gänze für den Personenverkehr ertüchtigt und (vielleicht) in ein paar Jahren wieder auf einer Liste zu reaktivierender Strecken auftaucht, diesesmal dann mit bereits idealen Anfangsvoraussetzungen! Ich träume weiter davon, eines Tages mit einem modernen, schnellen Triebwagen der VGH von Bruchhausen-Vilsen über Syke, Bremen, Eystrup und Hoya nach Bruchhausen-Vilsen im Kreis fahren zu können (genauso, wie ich von der Wiederauferstehung der Bahnstrecke Bassum-Sulingen-Rahden(-Bünde-Herford) träume).

Viele Grüße
Marco
adelshoff
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 20:14

Re: NDR-Videoclip "Mit der Museumsbahn zur Schule"

Beitrag von adelshoff »

Hallo
Ich habe gerade probiert den Link auf zu rufen. Aber da stand, dass der Beitrag nicht mehr online sein. Weiss zufällig jemand von euch ob man sich den noch wo anderes angucken kann?
Mit freundlichen Grüßen
Robin
Claas
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 09:08

Re: NDR-Videoclip "Mit der Museumsbahn zur Schule"

Beitrag von Claas »

Hallo Robin.
Hier ist der Videoclip noch online: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ha...ahnland101.html
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema