Es war einmal ,oder wenn sie nicht verschwunden sind ,gibt es sie noch heute !

allgemeine Beiträge über Museumsbahnen
carsten
Beiträge: 40
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 17:07

Es war einmal ,oder wenn sie nicht verschwunden sind ,gibt es sie noch heute !

Beitrag von carsten »

Was will ich damit ansprechen ?
Nunja ,Dampfloks oder auch Dieselloks abgestellt unter freien Himmel ,ob groß
oder ob klein ,in Nidersachsen !!

Ich beginne mal den Reigen , wenn ihr auch noch ein Paar Fotomotive beisteuern
könnt immer drauf los !

Eine 52--8 Reko DDR im Personenbahnhof in Lehrte
Eine 38 in Garbsen Hannover an der B6
eine 2 achsige Dampflok im Hafen von Hildesheim
eine 2 achsige Diesellok in Wartlingen am ex Schacht
usw.
Bechisweb
Beiträge: 28
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 09:34
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal ,oder wenn sie nicht verschwunden sind ,gibt es sie noch heute !

Beitrag von Bechisweb »

Bitteschön. Die 38er in Garbsen.

Bild

Aufgenommen am 31.12.2008 auf dem Weg nach Vilsen

Lg und schönes WE
Frank Bechmann
Benutzeravatar
joachim-fricke
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 16:05

Re: Es war einmal ,oder wenn sie nicht verschwunden sind ,gibt es sie noch heute !

Beitrag von joachim-fricke »

Bitteschön: Die Lok 1 der Hafenbetriebsgesellschaft Hildesheim

Bild

Hergestellt 1924 bei der Hanomag unter der Fabriknummer 10226 für einen Bergbaubetrieb. Dieser übernahm die Lok allerdings nicht. 1927 erwarb die Hafenbetriebsgesellschaft Hildesheim die Maschine und setzte sie bis 1974 ein. Im gleichen Jahr übernahm der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde die Lok als Leihgabe. 1991 ging sie zurück an die Hafenbetriebsgesellschaft Hildesheim, die sie im Hafen als Denkmal aufstellte.

Die Aufnahme entstand am 22.07.2006

Liebe Grüße

Joachim Fricke

http://www.technikmuseum-online.de
carsten
Beiträge: 40
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 17:07

Re: Es war einmal ,oder wenn sie nicht verschwunden sind ,gibt es sie noch heute !

Beitrag von carsten »

Hallo war das alles was es um Hannover oder auch im Rest der Republik gibt ???
Da kann man sich ja getrost hinter den Zug schmeißen ....
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Re: Es war einmal ,oder wenn sie nicht verschwunden sind ,gibt es sie noch heute !

Beitrag von TSD »

@Joachim
Boah, ist die hässlich! Aaaber nicht uninteressant. Auf jeden Fall zu schade, um nach einem Museumsbetrieb dann doch noch auf dem Sockel zu vergammeln.

Gruß
Thorsten
ClausF
Beiträge: 80
Registriert: Do 15. Mai 2008, 09:01

Re: Es war einmal ,oder wenn sie nicht verschwunden sind ,gibt es sie noch heute !

Beitrag von ClausF »

Moin Carsten, zur Lok in Wathlingen: Das ist keine "Sockellok", siehe bei Kalibahn.... und das ist eine "Museumsbahn"
MfG
CarstenKathmann
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 07:33

Ein paar Loks, die mir spontan einfallen

Beitrag von CarstenKathmann »

V 36 107 - AW Bremen-Sebaldsbrück (ja, das ist nicht Niedersachsen)
50 3562 - Bf Kirchweyhe
01 1063 - Braunschweig, Bahnhofsvorplatz
38 1444, 39 184, 471 144, E-Lok der BLG - Salzbitter, LHB (nicht auf dem Sockel, aber "tot" in Halle eingesperrt)
Bruchhausen - Bruchhausen-Vilsen ;-)
44 903 - Emden
Scmalspurdampflok - Lathen
043 196-5 - Salzbergen
E-Lok - Wolff, Walsrode (Bomlitz)
Jan Reiners ? - Bremen-Findorff
Dampfspeicherlok 2 der BWK - Bremen-Gröpelingen, Kap-Horn-Straße
Jung, Nr. 13433 - Bremen, Louis Krages
...

Diverse Feldbahn-Loks

Gruß
Carsten
carsten
Beiträge: 40
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 17:07

Re: Es war einmal ,oder wenn sie nicht verschwunden sind ,gibt es sie noch heute !

Beitrag von carsten »

Echt super das über salzgitter zu erfahren hat jemand auch noch Fotos ???
Z.b. bevor sie ganz vergammeln ???
Benutzeravatar
schilling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 17:56

Re: Es war einmal ,oder wenn sie nicht verschwunden sind ,gibt es sie noch heute !

Beitrag von schilling »

Was ist eigentlich mit der Dampfspeicherlok "Bello" der Norddeutschen Woll- und Kammgarnspinnerei in Delmenhorst. Steht die noch auf dem ehemaligen Werksgelände?

Bild
Hier ein Bild aus 1981, als die Lok noch am Bauhof am Hasporter Damm "ausgelagert" war.

Rüdiger
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Re: Es war einmal ,oder wenn sie nicht verschwunden sind ,gibt es sie noch heute !

Beitrag von TSD »

Doch, doch. Die steht immer noch da. Ich habe auch Aufnahmen gemacht, kann sie aber leider nicht finden auf die Schnelle.

Gruß
Thorsten
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema